Monitorhalterung für zwei 32 Zoll Monitore

Quattrox

Cadet 4th Year
Hallo,

hatte mir vor einiger Zeit eine Monitorhalterung bei Amazon bestellt welche bis 32 Zoll funktionieren soll hatte 2 24" Monitore das war ok

heute sind meine 32" Monitore angekommen und das passt absolut nicht

Habt ihr eine Empfehlung für eine gute Halterung ? sollte klemmbar sein für am Schreibtisch achja und möglich Stabil sowie gut einstellbar

2 * Arctic X1-3D Monitorarm mit Gasfeder habe ich meinem Sohn gekauft - ist sehr zufrieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
Die alte Halterung wird 2x32" schon hinbekommen, aber nur wenn die arme 180° voneinander abstehen, iwelcher Spielraum zum einstellen ist da natürlich keiner mehr vorhanden. So funktioniert nun mal Werbung. ^^

Ich würde zu zwei einzelnen raten. Habe ich bei meinen beiden 27 Zoll Monitoren auch so gemacht. Damit hat man einfach viel mehr Möglichkeiten die ordentlich zu positionieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911 und Snapuman
Das was @Millkaa schreibt oder du musst von den Specs der Halterung ordentlich überdimensionieren, wenn du gute Einstellmöglichkeiten haben willst (was ja auch eine sehr individuelle Anforderung ist, was genau du darunter vorstellst, wieviel Spielraum für deine Bedürfnissen vorhanden sein muss)

Also meint ihr wenn ich den Arctic 2 mal nehme hab ich wirklich was ordentliches ?

tbh ist es eigentlich mehr oder weniger egal welcher Hersteller, die günstigeren sind eh alle relativ Baugleich und haben sogar alle das selbe Plastegelenk am Kopf verbaut. Und das tut es auch ohne Probleme, wenn du nicht höchste Ansprüche an dauerhaftes verstellen und anpassen hast. Hab hier 3 Modelle verbaut, 2x Invision und 1x Bontec. Sind nur nicht kompatibel untereinander, weil unterschiedliche Durchmesser bei den Verbindungen.

Habe die Arctic heute verbaut finde das einstellen ist ne Katastrophe und sind auch sehr unsauber gefertigt

Stabil sind sie aber

Welche Version hast du gekauft?

Ich kann dir diese hier empfehlen:
https://amzn.eu/d/83q9XE7

Flexibler bist du mit zB dieser hier: https://amzn.eu/d/inmzlTE
so fern beide Monitore nebenbei sollen.

Generell hast du leider nicht sehr viele Angaben gemacht, was die Halterung können muss oder was sie nicht haben sollte sowie dein Budget.

Nicht erschrecken. Ist arschteuer. Aber die kaufst Du nur einmal und hast ewig Ruhe. Sind top verarbeitet und vom Handling her top.
Ergotron HX Dual-Monitor-Schreibtischarm, Monitorhalterung weiß https://share.google/XUe71D9vP3LGWilCe

@Midnight Sun

hab 2 mal den X1 3d gekauft das untere Gelenk dreht halt viel zu leicht das in der Mitte bekommt man kaum bewegt

das Einstellen der Neigung und das die nicht schief hängen ist absoluter murks

Quattrox schrieb:
@Midnight Sun

hab 2 mal den X1 3d gekauft ... ist absoluter murks
Dann nimm die 3-fach Halterung welche ich verlinkt habe, da kannst du je Gelenk das Spiel mit einer kleinen Madenschraube einstellen.

Neigung und Rotation lässt sich ebenfalls gut einstellen.
Falls du Fotos brauchst sag kurz Bescheid (inkl. Info was bzw. wie du was genau sehen möchtest).

Quattrox schrieb:
@Midnight Sunhab 2 mal den X1 3d gekauft das untere Gelenk dreht halt viel zu leicht das in der Mitte bekommt man kaum bewegt

das Einstellen der Neigung und das die nicht schief hängen ist absoluter murks
Du musst das Spiel schon einmal jeweils für jedes Gelenk für das Gewicht des von dir montierten Monitors einstellen, das sollte alles in der Anleitung beschrieben sein - aber basically ist dafür an jedem Gelenk eine Inbusschraube vorhanden. Das Prozedere bleibt dir prinzipiell auch bei den teuersten Halterungen nicht erspart...

Wie bereits gesagt, wenn du den Komfort brauchst, dass du die Position und Winkel ständig dynamisch verändern möchtest, sind die günstigen Halterungen im Verhalten alle ähnlich "Murks" da sie alle exakt die selben Gelenke verwenden. Dann musst du zwangsläufig in einer höheren Preiskategorie ab 100/200 aufwärts) suchen.

Ich hab wie bereits geschrieben selbst 3 günstige, wovon ich einen täglich vor und hoch zu zurück und runter schiebe und hab damit keine Probleme mit einem montierten 32" und ordentlich eingestellten Gelenken. Klar gehtl alles etwas schwergängig, man muss schon wissen wo man mit wie viel Kraft anfasst, aber das bekommt man schnell raus. Butterweiches Handling ist das natürlich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ne ständig verstellen möchte ich die ja nicht aber bei den X1 3D finde ich das halt nicht gut gelöst mit den 3 Schrauben da man beim anziehen schon wieder alles verstellt

Und wie gesagt das mittlere Gelenk ist viel zu schwergängig das macht das ausrichten auch nicht einfach da das untere Gelenk ja frei auf dem Halter dreht

Zurück
Oben