Custom Loop, MO-RA, extra Radiator + weitere Fragen

Midnight Sun

Commander
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
2.446
Ich plane nach über 10 Jahren einen neuen Custom Loop!

Im ersten Schritt geht es mir nur um die Hardware, welche ich für außerhalb des Gehäuses benötige.
Erst im zweiten Schritt kommt der innere Teil dran, da CPU nur zu 50% klar ist und bei der Grafikkarte weiß ich noch gar nicht wohin die Reise geht.

CPU ist jetzt: AMD 5600X, ggf. Upgrade auf AMD 5800x
GPU ist jetzt: RX580 Nitro+, ggf. Upgrade auf RX6700 oder vergleichbares von Nvidia


Extern soll auf jeden Fall ein MO-RA über dem Gehäuse, an der Wand, montiert werden.
Alle mir bisher bekannten Sachen haben ich hier in einer Wunschliste zusammengefasst.
- https://geizhals.de/?cat=WL-2368859

AUSSERHALB
1x Watercool MO-RA3 420 LT, schwarz
1x Watercool MO-RA 420 Mounting Bracket for Noctua
4x Noctua NF-A20 PWM, schwarz
1x Watercool MO-RA3 420 Wand/Case-Halterung, schwarz

INNERHALB
1x Watercool Heatkiller IV Pro, Acetal Clean
1x Watercool Heatkiller Tube 200 D5 Multiport
1x Watercool D5-PWM
2x Watercool Heatkiller Tube Basic Halterung, schwarz
1x Watercool Heatkiller Tube Lüfteradapter 120mm

ZUBEHOER
2x Alphacool HF G1/4" Schnellverschluss mit Schottverschraubung, schwarz
2x EK Water Blocks EK-Tube ZMT Schlauch, 16/10mm, 3m mattschwarz
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich für meinen Teil finde eine zweite Pumpe unnötig, sinnvoller ist eine Überwachung der vorhandenen Pumpe und gegebenenfalls eine Notfall Ausschaltung des Rechners wenn diese versagt (z.B. über Aquaero). Radiator innen? Sehe ich eher als Kostentreiber, der Mora hat so derart viel Puffer für deine jetzige und geplante Hardware, dass alles weitere so nen Kanonen auf Spatzen Ding ist.

Was ich bei mir am Rechner hinten dran habe sind aber tropffreie Schnellkupplungen falls man den Rechner mal abbauen muss. Leider sind die einzige die halbwegs taugen recht teuer aber haben dafür ordentlichen Durchfluss nicht wie die billigen.

Pumpen sind immer Geschmackssache, ich habe hier eine Aquastream XT im Rechner und die tut seit über 10 Jahren sehr gute Dienste ohne jemals Ausfallerscheinungen gehabt zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Midnight Sun
Die Pumpe wird doch quasi überwacht (durch PWM) bzw. ich kann sehen wo die Drehzahl liegt.
Ich nutze ext. eine Sensorpanel, wo ich mir das anzeigen lassen kann.
Zudem könnte ich die auch noch am OCTO anschließen.

Welche Schnellkupplung wäre, welche du empfehlen würdest ?
Sprich, die Alphacool ist nicht allzu gut?
Der Preis ist "noch" vollkommen egal.
 
Wenn du nen Octo bzw. Aquasuite hast ist ja alles prima, die kann ja entsprechende Befehle absetzen wenn was schief geht ;).

Ich hab mal nachgesehen, leider geht die Aquatuning Seite gerade nicht aber das hier waren schon die richtigen:

Alphacool Eiszapfen Schnellverschluss Kupplung Schott G1/4 IG - Deep Black
Alphacool Eiszapfen Schnellverschluss Stecker G1/4 IG - Deep Black

jeweils 2x, damit fährt man ganz gut. Natürlich ist das Geschmackssache aber ich würd nicht mehr ohne wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Midnight Sun
Um die Tube an dem Halter zu befestigen brauchst du noch diese Halter.
Und den Tubedeckel mit Anschlüssen noch mitnehmen, dann kannst du direkt vom Deckel in den oberen MORA Anschluss

Wollte damals genau das gleiche Set kaufen und wurde dann hier im Forum auf die Ultitube 200 bzw. mit D5 Next aufmerksam gemacht.
Hab mich dann für die D5 Next entschieden, dadurch hab ich mir die Octo gespart und bin insgesamt günstiger weggekommen und direkt noch einen Temp Sensor in der Next mitgenommen.

Wenn man neue Löcher bohrt passt die Tube auch an die Halterung am MORA.

Die Schnellverschlüsse in deiner Einkaufsliste habe ich auch, kann ich nur empfehlen!

Ansonsten würde ich wenn genug Platz vorhanden ist eher auf den MORA420 + 4x Noctua AF20 gehen.
Mehr Power, weniger Lüfter zum steuern und Preislich vermutlich kein großer Unterschied.
 

Anhänge

  • 20211126_204825.jpg
    20211126_204825.jpg
    1.004,9 KB · Aufrufe: 1.327
  • Gefällt mir
Reaktionen: Midnight Sun
Den PWM splitter brauchst du doch garnicht wenn du die D5 Next hast.
 
eRacoon schrieb:
... wurde dann hier im Forum auf die Ultitube 200 bzw. mit D5 Next aufmerksam gemacht.
Hab mich dann für die D5 Next entschieden, dadurch hab ich mir die Octo gespart und bin insgesamt günstiger weggekommen und direkt noch einen Temp Sensor in der Next mitgenommen.
Da müsste ich gucken in wie weit ich die befestigt bekomme ohne irgendwo Löcher bohren zu müssen.
Ansonsten ist das Ding echt teuer 😕

Die Octo habe ich bei mir schon im Einsatz, die müsste ich mir dann nicht noch extra dazu kaufen.


eRacoon schrieb:
Ansonsten würde ich wenn genug Platz vorhanden ist eher auf den MORA420 + 4x Noctua AF20 gehen.
Mehr Power, weniger Lüfter zum steuern und Preislich vermutlich kein großer Unterschied.
Platz wäre dafür vorhanden, nur wenn der 360 LT reicht, muss es nicht mehr sein und Lüfter die ich einsetzen würde sind schon vorhanden.
 
Midnight Sun schrieb:
Die Octo habe ich bei mir schon im Einsatz, die müsste ich mir dann nicht noch extra dazu kaufen.
Dann lohnt sich auch keine D5 Next gegenüber einer PWM Version.

Gleiches gilt beim Mora3. Ich würde zwar prinzipiell auch den 420er mit 4x 20cm Noctua Lüftern empfehlen, aber wenn du ausreichend 12cm Lüfter hast, mit denen du auch zufrieden bist, dann lohnt sich wohl eher der 360er.
 
Midnight Sun schrieb:
Da müsste ich gucken in wie weit ich die befestigt bekomme ohne irgendwo Löcher bohren zu müssen.
Ohne Löcher bohren passt an die "Heatkiller Tube MO-RA3 Halterung" natürlich nur die Heatkiller Tube... :D
Allerdings in ein 10€ Blech paar Löcher bohren sehe ich als geringes Risiko an... natürlich das Werkzeug und Handwerksskill vorausgesetzt.

Midnight Sun schrieb:
Ansonsten ist das Ding echt teuer 😕

Mir fällt gerade erst auf das du die Heatkiller Tube mit DDC Mount aber eine D5 Pumpe in der Liste hast... was soll es denn werden? Oder war das der Gedanke mit Dual Pumpe?

Ansonsten kostet die Ultitube nicht wirklich mehr, macht zusammen 185€.
Heatkiller Tube 200 D5 Multiport -> 95€
EK Water Blocks EK-Loop D5 -> 75€
Watercool Heatkiller Tube Basic Halterung -> 15€

Wenn du jetzt noch einen Temperatursensor haben willst dann bist du nochmal 5-10€ drüber.
Ultitube mit normaler D5 im Set kommt nur 160€ mit D5 Next dann 210€.
D5 Next hat dann auch wieder 18 Monate Aquasuite Lizenz dabei.

Aber finde die Heatkillertube auch schick, ist aber durch die teuren Halter einfach teurer als die Ultitube.

Midnight Sun schrieb:
Lüfter die ich einsetzen würde sind schon vorhanden.

In dem Fall kann man das natürlich machen... wobei ich trotzdem immer sagen würde wenn mehr Radiator geht -> dann mehr Radiator nehmen.
Aber wenn man schon Lüfter hat schlagen 4x Noctua natürlich echt deutlich zu Buche.


dSi schrieb:
Den PWM splitter brauchst du doch garnicht wenn du die D5 Next hast.

Der ist mehr zur Sicherheit drin nachdem es ja Berichte gab das die Noctuas schon die D5 Next gegrillt haben wegen zu viel Anlaufstrom. Da das Ding nur 12€ kostet war es mir das wert. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Watercool Shop bekommst du übrigens den Multiport Deckel ohne Aufpreis als Option.
Den gibt es sonst glaube nie dabei in anderen Shops und nachträglich nur gegen 20€ Aufpreis?

https://shop.watercool.de/HEATKILLERZ-TUBE
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brooker
eRacoon schrieb:
Der ist mehr zur Sicherheit drin nachdem es ja Berichte gab das die Noctuas schon die D5 Next gegrillt haben wegen zu viel Anlaufstrom. Da das Ding nur 12€ kostet war es mir das wert. :D
Du musst nur auf deine Noctua Lüfter gucken, im Rahmen von den Noctua Lüftern ist ein Druck das ist das Datum vom Herstellungstag die Kodierung ist Jahr/Monat/tag und alle Lüfter nach dem Oktober 2018 können ohne Probleme an der D5 angeschlossen werden. Alle davor haben die D5 gegrillt wegen zu hohem Anlaufstrom

https://hardware-helden.de/aqua-computer-warnt-vor-noctua-nf-a20/

ich hab mal ein Foto gemacht 210517 das bedeutet die Lüfter wurden am 17.05.2021 Produziert
20220208_225434.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conqi und eRacoon
FUSION5 schrieb:
Das war mir auch aufgefallen. Ich habe aber nichts gesagt, da sich der letzte Satz im Eröffnungspost für mich so las, dass die Entscheidung zwischen D5 und DDC noch nicht gefallen ist.
Das stimmt!
Die Entscheidung steht noch nicht, da muss ich mich noch mehr zu einlesen.

Ich habe die Liste in so fern geändert, das jetzt der 420 LT, der D5 AGB und die Halter für den Heatkiller drin stehen.
 
Da ich ja momentan auch im Pumpen Wahn bin (seit gestern sind es drei, sonst stehen sie halt rum :D)
Würde ich dir das Multitop von Watercool nahelegen mit zwei DDC3.2.

Aber ganz ehrlich: eine Pumpe reicht.

Bei der Auswahl der Pumpe bedenke:
  • DDC eher hochfrequentes Geräusch, mehr Druck als D5
  • D5 eher tieffrequentes Geräusch

Ich persönlich finde, dass eine eine gute Entkopplung bei der DDC deutlich einfacher möglich ist aufgrund Ihrer geringen größe.
Habe seit gestern auch ein Phoyba Messing Top hier.

Subjektiv besser entkoppelt/gemdämpft als das Alphacool Eisdecke Acetal top wird das Ganze mit dem Phoyba Messingtop nicht.
Liegt aber auch daran: ich setze hier auch auf eine Entkopplung der Pumpen im Gehäuse aus:

  • Filzschicht
  • Fester Glaspiegel
  • Pumpe mit Top, um deren Füßen Schlauchstücke zur Entkopplung

Um meinen Heatkiller Tube am Gehäuse des Novas sauber zu entkoppeln habe ich eine weile mit Entkopplern und Gummiringen gebastelt...aber hat auch gut funktioniert.
 
Bei Pumpe, Radiator und Co. muss ich eh noch in Ruhe nachsehen, was in welche Kombination ich letztlich kaufe.

AGB und Pumpe werden jedenfalls ausserhalb vom Gehäuse montiert und in wie weit das dann da entkoppelt werden muss "kein Plan".

Der MO-RA ist an der Wand befestigt oder steht fest verbunden, auf einem Regal oberhalb vom Gehäuse.
Daran montiert (fest) ist dann der AGB samt Pumpe.

AGB mit Pumpe kann ich sicherlich auch ohne Headkiller Halterung "entkoppelt" am MO-RA befestigen!?
Die Halterung ist im Grund nur ein Stück gebogenes Blech welches an vier Punken am Radiator verschraubt ist.
Das würde ich auch selbst besser hinbekommen!
 
Kann auf jeden Fall empfehlen nicht an der Radiatorgröße zu sparen gleich den 420er Mora und gut. Intern benötigt man dann keinen Radi mehr... schaut gut aus, spart Platz und spart Verschlauchung.
Pumpen-AGB-Kombi habe ich intern fande ich immer die schönere Lösung und profitiert auch von der Schalldämmung des Gehäuses.
Wegen den paar Mäusen würde ich mir jetzt nicht die Arbeit machen eine Halterung zu basteln.
 
Aha, hab ne Idee, wo meiner Lüfter landen.

Wenigstens ein interner Radiator ist gut für Wartungsarbeiten, Notlaufeigenschaften und Lan-Parties (ja, sowas gibt's!).

Schnellkupplunge: GUT sind vor allem die von CPC. Wenn es hübsch sein soll, wird es komplizierter. Wenn du oft trennen möchtest, nimm die CPC.
 
Dein Lüfter sind für ein anderes Gehäuse vorgesehen.
Die Lüfter am Radiator sind zwar auch schwarz aber ganz ohne Beleuchtung.
Die ganzen Komponenten der Wasserkühlung bekommen keine Beleuchtung, die sollen alle in schwarz sein.

Bzgl. Radiator im Gehäuse, der fällt bei einem 420LT komplett weg, zudem möchte ich dort auch nichts weiter drin haben, außer den Kühler selbst und nur das nötigste an Schlauch.
Alles andere spielt sich außerhalb und dort auch nur am MO-RA befestigt ab.

Ich denke auch, die Pumpe außerhalb in ca. 1,5m Entfernung ist deutlich leiser als im Gehäuse montiert.
Zudem möchte ich dort auch nichts montiert haben, was irgendwie (zumindest mich) stören könnte.
Abgesehen davon finde ich AGB und Pumpe im Gehäuse verbaut eher unschön.

Die Schnellkupplungen brauche ich eigentlich nur zwischen Gehäuse und dem Radiator, wenn ich an der Hardware etwas machen muss oder das Case bewegt werden muss.

Wartungsarbeiten bei was? Dabei läuft bei mir der Rechner nie, Notlauf wäre nur mit einer 2. Pumpe möglich und LAN-Parties finden seit Jahren schon nicht mehr statt (bei mir).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: boonstar und Möhrenmensch
Ich dachte an Bastelarbeiten am Kühlkreislauf (so ein Mora vermehrt sich bekanntlich schnell), die mehrere Tage dauern.

Wenn die Pumpe aber ohnehin außen ist, entfällt das natürlich.

Wenn die Schnellkupplungen nur gelegentlich genutzt werden, können es auch die Eiszapfen sein. Die brauchen halt Liebe beim Öffnen und Schließen, sonst hakeln die wohl gerne mal.
 
Zurück
Oben