Monitoring von Linuxsystemen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

FragenImNorden

Gast
Hallo,
wie sehen heutzutage die Best Practices von Monitoring im Linuxumfeld aus bzw. in größeren Umgebungen?
Früher hat man wohl Nagios vewendet oder auch Icinga. Heute lese ich vermehrt vom ELK-Stack zum Logging (Elasticsearch, Logstash, and Kibana). Ich selbst möchte hobbymäßig (habe hier ein paar Ubuntusysteme rumstehen) da mal ein größeres Monitpring aufsetzen, um das besser kennen zu lernen. Ggf. auch eine Lösung, wo ich auch Logs von meiner Spring-Appliaktion einpflegen kann. Was kennt ihr da so oder würdest ihr als StateOfTheArt ansehen?

Hi,

habe mit beiden folgenden Technologien nur rumgespielt, aber vielleicht gewinnst du denoch ein paar Eindrücke davon.

ELK ist ziemlich heavy am Anfang und braucht ein paar Ressourcen. Gut für Log-Analysen.

Telegraf & Grafana fand ich für die Systemüberwachung recht zielgerichtet. Kommt dann auf die weiteren Ansprüche an, jedoch sicherlich einen Blick wert. Grafana dient zur Anzeige. Bsp.: https://www.howtoforge.de/anleitung...-und-grafana-auf-ubuntu-1804-lts-installiert/

Grafana kann mehrere Quellen auslesen. Falls deine Spring-Anwendung Daten ausgeben kann (Stichwort OpenMetric, Microprofile-Metrics, Prometheus-Format), kann man die dort auch integrieren.

Edit: Grafana bietet auch Alerting und man kann alles in Docker packen, falls das für dich ich ein Kriterium ist.

Gruß

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben