News System-Monitoring: Welche Tools nutzt ihr und habt ihr In-Game-Overlays aktiv?

Ingame Monitoring:
Afterburner + RTSS: Frametimes, FPS
Man kann dadurch wunderbar erkennen wenn ein Game nicht rund läuft (stuttern).

10" extra Monitor unterm Bildschirm:
Aida64 Hardware Monitor:
Gesamtes system überwacht (der ist immer an)
Über temps, auslastung, Lüftersteuerung, prozess Monitor hat man alles schnell im Blick.
Wohne im Dachgeschoss (Sonnenseite) und nutze unterschiedliche Lüfter Profile.

Hab mir für setups und overlays Uber die Jahre zusammen gebaut und verfeinert und nutze diese ständig.

Zusätzlich:
Ich nutze seit einiger längerer Zeit "Lossless Scaling" in fast alles Spielen.
Damit lässt sich sehr gut auch die auslastung und der Stromverbrauch und Abwärme stark reduzieren.
4k + 4090 + 5800X3D (wirkt sich positiv aus)

1000016656.jpg
1000016654.jpg

Grestorn schrieb:
Warum nicht? Was hast Du für ein Problem damit?
Wo hast du das rausgelesen? Habe nur von der massiv geschrumpften Immersion gesprochen. Niemanden sein Setup abgesprochen.

@Alphanerd Für Dich "schrumpfende Immersion".

Ich sitze vor einem 32:9 49" Monitor. Da stört nichts die Immersion. Du bist so was von im Geschehen. Dass da nebendran noch ein weiterer Monitor steht, kriegt man gar nicht mit.

Ich habe ein 7 Zoll HDMI Display mit AIDA64...

1750662843161.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: Grestorn
Grestorn schrieb:
Jo. Für mich.

Somit habe ich niemanden, auch dir nicht, sein Setup abgesprochen.
Grestorn schrieb:
Dass da nebendran noch ein weiterer Monitor steht, kriegt man gar nicht mit.
Das gilt für dein spezielles setup. Hier gab es auch genug Beispiele, wo der 5-8" Monitor unter oder auf dem Display stand.

Jeder wie er mag.

Alphanerd schrieb:
Habe nur von der massiv geschrumpften Immersion gesprochen.
Ich verstehe den Einwand tatsächlich nicht. Wäre die Immersion größer, wenn ich rechts statt eines weiteren Monitors eine Topfpflanze stehen hätte? Oder den Rechner mit eingebauter Lichtorgel?

• Gefällt mir
Reaktionen: iamcriso und Grestorn
@Zynicus oder ein abgedunkeltes zimmer, mit Monitor/TV als einziges Teil im Blickfeld?

OLED.und HDR sollte es natürlich noch sein.

Kurze Info.
@Grestorn
Zur besseren Übersicht doch mal einen neuen Thread unter Systemtools erstellt ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Grestorn
Gerade an solchen heißen Sommertagen ist rudimentäres FPS und Temperaturen Anzeigen für mich eigt Pflicht.
Allerdings reicht dafür die Basis-Anzeige von NVidia, die ich ab und zu zuschalte.

Nutz die Ingame Overlays eigentlich nur mehr am MSI Claw 8 zum optimieren der Settings damit Intels Endurance Modus die 60 fps/3-10Watt Package Power halten kann.. Da ist die Variante die MSI direkt in das Xbox Button Menü gelegt hat praktisch weil mit einem Tastendruck erreichbar. Aber ich spiel da auch nur ganz einfache 3d Spiele wie Diablo 4 und Rogue Likes/Tower Defense/Kartenspiele drauf. Dann klappts auch gut mit 6-10h mobile gaming und das Ding ist nicht so heiß.

Ich nutze FPS Monitor

Nutze nur den Libre Hardware Monitor, um die Systemtelemetrie zu sehen, der auf dem zweiten Bildschirm als Widget läuft. Durch Overlays gehen immer ein paar Prozent FPS verloren und wie oft muss man schon diese Infos haben? Für die FPS nutze ich dann ganz selten, wenn Bedarf ist, die Windows eigene Game Bar.

Haldi schrieb:
Oh okay.
Das kannte ich noch nicht.
Aber anhand der YouTube Views kennt das wirklich kein Schwein xD
Bin damit an sich sehr zufrieden und funktioniert out of the Box ohne 1000 Dinge vorher noch irgendwo umstellen zu müssen. Mit der neusten Version haben sie leider aber auf ein Abo Model umgestellt. In der Free Version kannst Du das Layout nur noch alle zwei Sekunden aktualisieren lassen, was die Anzeige sehr behäbig macht.

Zuletzt bearbeitet:
Ingame Anzeigen fehlen in der Overlay Liste. Path of Exile oder Counterstrike beispielsweise haben eigene Varianten die potentiell das wichtigste Abdecken. In Counterstrike interessiert mich primär Latenz, Jitter und Paketverlust.
In Path of Exile kann man dank Overlay immerhin sehen wenn das Laden im Hintergrund fertig ist und weiter zum dynamischen nachladestottern bei neuen Effekten.