Monitorkauf, abgestimmt auf mein Nutzungsverhalten

Lapino

Cadet 4th Year
Guten Morgen und vielen Dank an alle die mir hier weiter helfen wollen.

Ich habe mich kurzfristig dazu entschieden einen Monitor auszutauschen. Da mein neuer Rechner auf dem Postweg ist wäre es vlt. auch an der Zeit.

Nun ist es bei mir so, dass ich aufgrund meiner Tätigkeit, hauptsächlich im Homeoffice ( nicht an dem Monitor ) arbeite und die Kiste quasi täglich 10-15 Stunden im Hintergrund läuft. Auf dem Bildschirm wird ohne Bildschirmschoner also durchgängig etwas laufen. Mal Streams, Twitch Youtube usw. mal Windows und vlt. auch mal wieder ein paar Spiele ( selbstverständlich nach der Arbeit ).

Ihr wisst worauf ich hinaus will. Ist ein OLED Monitor das Objekt meiner Begierde oder sollte ich lieber zu Alternativen greifen. Ich habe einen OLED TV und weiss natürlich welche Qualität man da bekommt. Ich habe einfach die Sorge wegen dem Burn in. Es kann immer sein, dass der Monitor an bleibt weil ich ja davor sitze aber 3-4 Stunden das selbe Bild darstellt.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max 450,--

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 27 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? WQHD
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? keine Ahnung
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? wenn ich das wüsste...
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? wenn Freesync
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) egal

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
nein, eher Allround

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
einen alten Dell 27 Zoll keine Ahnung wie das Modell heisst und ein zweiter uralter Dell soll ersetzt werden.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):

Sapphire Pure Radeon RX 9070 XT, 16GB GDDR6, 2x HDMI, 2x DP, lite retail​

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
nein, möglichst lange Haltbarkeit

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
heute noch?!

Ich danke Euch vielmals für die Ideen und Vorschläge.

Lapino schrieb:
Es kann immer sein, dass der Monitor an bleibt weil ich ja davor sitze aber 3-4 Stunden das selbe Bild darstellt.
Was guckst du dir denn durchgängig 3-4 Stunden an?

Ich habe jetzt seit 1,5 Jahren einen LG OLED und ich kann kein Burn-In feststellen. Ich sitze teils auch mehrere Stunden täglich am Stück dran. Wenn ich wirklich mal inaktiv bin, geht der Bildschirm von selbst relativ schnell aus und nutzt den Zeitrahmen dann auch gerne mal für seinen "Pixel Refresh", den er alle 4 Stunden Laufzeit durchführt, wenn er in den Stand-By geht.
Habe mir Samstag relativ spontan mal den 32" 4k OLED vom letzten Jahr bestellt, weil ich irgendwie mit dem Soundbar-Angebot unglücklich war und dachte. Bevor du hier jetzt 200-300 Euro für eine solide Soundbar ausgibst, nimm doch für 700 Euro den OLED mit Pixel Sound und schau, ob das "reicht" ;D
(Mit Verkauf des alten Panels sind es dann vielleicht noch 400 Euro effektiv)

Okay. Für dich nicht relevant.

Was ich aber sagen will ist, dass man sich glaube viel zu viele Gedanken darum macht. Ich blende inzwischen ja nicht einmal mehr die Taskleiste aus. Es passiert sowieso immer irgendwas auf dem Display.
Man sollte halt nicht sämtliche OLED-"Schutz"-Mechanismen abstellen (wobei ich hier auch ziemlich "mutig" bin und nicht einmal den Pixel Shift an habe. Bin da einfach Monk und ich sehe diese paar Pixel Versatz ;D

Wenn dein Bauchgefühl aber einfach Nein sagt, weil die Sorgen zu groß sind, dann nimm halt Mini-LED.

• Gefällt mir
Reaktionen: LuckyBiber und cyberpirate
Dein Budget (und Einsatzgebiet) schließen OLED schon mal nahezu aus.

Hier eine Liste von empfehlenswerten Modellen:
LISTE

Hallo Kachiri,

ich sitze einfach vorm Rechner und arbeite Remote an einem anderen Bildschirm. Wenn ich als Beispiel ein Telefonat erhalte was etwas dauert, bleibt der Monitor so wie er ist als Beispiel auf der Windows Oberfläche. Dann kommt die nächste Teams dann wieder ein Telefonat usw. Mit dem Ausblenden der Windowsleiste wäre das größte Problem wohl vom Tisch, die ist bei mir gefühlt 24/7 zu sehen weil ich kaum Spiele.

hi @ Fragger

naja es gibt ja durchaus nette Angebote von OLED aktuell. AOC Agon Pro AG276QZD2, 26.7" sowas oder der Rog Strix.

Fragger911 schrieb:
Dein Budget (und Einsatzgebiet) schließen OLED schon mal nahezu aus.
OLED ist längst nicht mehr so teuer, wenn man nicht die aktuellste Modelle kauft.
Unter 500 Euro für 1440p 27" ist mehr als machbar.

@Lapino Wie gesagt. OLED-Monitore gehen in der Regel ohne Eingabe recht schnell in den Stand by. Würde ich auch beibehalten. Ansonsten hat man auch im Büroalltag sicher immer wieder wechselnde Fenster. Zumindest die meisten von uns. Wenn aber wirklich ÜBERWIEGEND Office und quasi keine Spiele, wäre die Tendenz vielleicht doch eher Mini-LED.

• Gefällt mir
Reaktionen: serve1chilled
Ich glaube tatsächlich ich habe ein Verständnisproblem bisher.

Also nur zur Klarstellung, ich arbeite nicht an dem PC, dem Monitor. Der dienst nur zur Berieselung im Hintergrund. Paar Streams bissl. YT und nach Feierabend auch mal ein Spiel. Mit dem Ausblenden der Windowsleiste ist mir schon sehr geholfen. Die sehe ich hier gefühlt 24/7.

Wenn das teil dann in den Stand by geht, wen ich daran nichts mache ist mir auch schon gut geholfen. Wahrscheinlich durch Unwissenheit dauert das bei meinen jetzigen wirklich ewig.

Bleibt noch die Frage, was kauft man nun 🙈

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
okay verstanden, wenn es dem Genuss zuträglich ist passe ich das Budget gerne auch noch etwas nach oben an. Die meisten 27 Zoll OLED haben/hatten ja ordentliche Preisstürze.

Anders verhält es sich bei meinem Einsatztgebiet, das ist wie es ist.

Versteht mich nicht falsch, ich tausche meine Hardware nicht so oft aus und möchte für mich die rundum beste Lösung für die nächsten 7-10 Jahre. Da hake ich lieber nochmal nach . Geplante Obsoloszenz mal aussen vor.

Lapino schrieb:
naja es gibt ja durchaus nette Angebote von OLED aktuell. AOC Agon Pro AG276QZD2, 26.7" sowas oder der Rog Strix.
Sind beides bereits gute Modelle. Nur wenige OLEDs stechen deutlich positiv oder negativ heraus, da es ja am Ende primär nur zwei Panelhersteller gibt.

Entscheidende Fragen wären eher in Richtung Glossy vs Matt, QD-OLED vs WOLED und generell die Optik und die gewünschte Helligkeit/Beleuchtung in deinem Zimmer.

Ich würde zum Strix greifen (Glossy/Woled):
https://geizhals.de/asus-rog-strix-oled-xg27aqdmg-90lm0ah0-b01a70-a3206268.html
https://www.rtings.com/monitor/reviews/asus/rog-strix-oled-xg27aqdmg

https://www.rtings.com/monitor/tool...27aqdmg-vs-aoc-agon-pro-ag276qzd2/61784/70557

@Lapino für ein wenig mehr Geld gibt es aber bereits neue Panels. Wenn du du das Budget erweitern kannst, dann das:
https://geizhals.de/gigabyte-mo27q28g-a3596999.html
youtube.com/watch?v=bn-bbk_p3Do

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911, kachiri und Lapino
Vielen Dank Euch, über 500 wollte ich eigentlich nicht gehen. Vielleicht habe ich ja Glück und der von Gigabyte fällt noch unter 500,-- und ich schlage zu.

Ansonsten, warte ich jetzt doch nochmal ein paar Tage/Wochen ab. Nach der Rabattschlacht ist vor der Rabattschlacht.

Nochmal auf die Idee jetzt günstig einen IPS Monitor zu kaufen. Die Liste ist ja sehr umfänglich. Einfach pauschal welches Modell würde da am meisten Sinn ergeben?

Lapino schrieb:
Einfach pauschal welches Modell würde da am meisten Sinn ergeben?
Aus Sicht P/L dieser:
https://geizhals.de/gigabyte-m27q2-qd-a3586378.html
youtube.com/watch?v=tMz_rhQp-H4

Aus Sicht Reaktionszeit / competetive Gaming:
https://geizhals.de/gigabyte-m27q3-a3589818.html

Wenn du HDR nutzen willst (und generell mehr Kontrast haben willst), dann etwas mit Mini LED:
https://geizhals.de/aoc-q27g3xmn-bk-a3067120.html
https://geizhals.de/xiaomi-g-pro-27i-ela5585eu-a3260154.html
-> https://www.rtings.com/monitor/tools/compare/aoc-q27g3xmn-vs-xiaomi-g-pro-27i/41611/71604

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lapino
Na ja. Der Gigabyte hat halt das aktuelle Tandem Panel aus der aktuellen High End TV-Sparte (G-Serie). Das hat den Vorteil, dass es nochmal deutlich heller werden kann und gleichzeitig sogar effizienter ist.
Da sind die knapp 520 Euro eigentlich schon sehr gut bei Gigabyte. Normal ist man da aktuell eher noch in Richtung 700-800 Euro. Die 520 Euro dürfte daher schon ein guter rabattierter Preis sein.
Mehr sehe ich "kurzfristig" nicht.

Ist also schon eine Überlegung wert. Der erwähnte ASUS oder andere Modelle unter 500 Euro dürften noch die erste OLED-Generation sein (also weder Tandem noch MLA)

• Gefällt mir
Reaktionen: Lapino und Wo bin ich hier
kachiri schrieb:
Die 520 Euro dürfte daher schon ein guter rabattierter Preis sein.
Lapino schrieb:
Vielleicht habe ich ja Glück und der von Gigabyte fällt noch unter 500,-- und ich schlage zu.
Ja, für das Geld ist das was man bekommt absolut top. Wegen 16€ hier zu warten und sich über IPS Gedanken zu machen, verstehe ich nicht ganz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
Zum Thema WOLED vs QD-OLED vielleicht noch die nennenswerten Unterschied:
  • QD-OLED sagt man nach, eine bessere Farbdarstellung zu haben
  • allerdings hat QD-OLED extrem Probleme bei direkten Licht. Vom den satten Kontrastwerten eines OLEDs bleibt dann nicht mehr viel übrig, das Bild bekommt einen "lilanen" Stich
  • QD-OLED hat auch "eher" noch Probleme mit "ausgefransten" Text, als WOLED.
  • WOLED kommt meist mit einem matten Coating, dass ein wenig die "Brillianz" eines OLEDs schluckt

Persönlich sehe ich WOLED-Panels vor QD-OLED-Panels. Spätestens mit dem Tandem-OLED-Panel hat sich auch der "Helligkeitsvorteil" von QD-OLED erledigt. Auch ist das Coating von LG inzwischen schon etwas mehr "Glossy", wenn auch immer noch eher Matt bzw. weniger reflektierend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lapino
Danke für Euren Input.

Mir geht es nicht um die 16 Euro. Ich hatte nur eine Grenze ausgelotet die ich dann schon ordentlich übertreffe. Irgendwo macht man dann mal einen Strich und sagt "nö dann halt nicht". Ich gebe zu, die 16 Euro sind kein Problem.

Viel wichtiger ist, dass es den Monitor anscheinend nirgends verfügbar gibt. Da gehts mir dann wie mit meinem Traumgehäuse welches ewig angekündigt aber immer noch nicht verfügbar ist.

Daraus resultierte dann der Gedanke, ich nehme etwas Günstigeres zur Überbrückung bis die Technik etwas fortgeschrittener ist ( Burn in usw. ) und kaufe dann beim nächsten Monitoraustausch nen OLED bzw. das was sich dann ergibt.

Lapino schrieb:
Viel wichtiger ist, dass es den Monitor anscheinend nirgends verfügbar gibt
Finde ich jetzt nicht schlimm ein paar Tage zu warten...
1764589113160.png

Lapino schrieb:
ich nehme etwas Günstigeres zur Überbrückung bis die Technik etwas fortgeschrittener ist ( Burn in usw. )
Der letzte größere Sprung in Sachen Fortschritt war ja genau dieses "Tandem Panel". Du kannst die nächsten Jahre aus meiner Sicht mit keinen größeren Sprüngen rechnen.

Wenn die 500 Euro "Hardlimit" sind, dann ist das ja total fein. Dann nimm eben den z.B. erwähnten ASUS-OLED unter 500 Euro ;)

Ich danke Euch vielmals für Eure Gedanken und euer Know How was ihr hier teilt.

Ich bin mir einfach nicht sicher ob ein OLED wirklich das Richtige für mich ist. Klar, in Spielen würde das Bild sicherlich absolut das Beste sein, ggf. auch beim Streamen bzw YT und ähnliches.

Wenn ich einen kaufe, das ist für mich nun klar wird es ein Modell der neuesten Generation also der Gigabyte.

Was mir einfach immer noch Sorgen bereitet ist meine Hauptzeit am PC. Lesen, recherchieren, bissel Youtube usw. Korrigiert mich gerne aber da scheinen die OLED nicht so die beste Wahl zu sein. Ich spiele ja wirklich ganz selten.

RedPanda05 schrieb:
brennt nicht ein.
Dafür eben andere Verschleißerscheinungen. Einbrennen ist ja nichts anderes, außer das Sichtbarwerden von Pixeln, die verschlissener sind, als andere ;)
Und natürlich kann auch die Beleuchtung von Mini-LEDs "verschleißen". Die eine Zone schneller als die andere.
Diese Angst vor "Burn In" kann ich absolut nicht nachvollziehen.

Zurück
Oben