Monitorkauf für Nvidia Geforce 1080 Ti

Beroster

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2022
Beiträge
8
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

max. 500 Euro

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? mind. 27 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? mind. WQHD
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? mind. 144 Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? keine Präferenzen
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? Muss kompatibel zu der Nvidia Geforce 1080 Ti sein
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) Displayport oder HDMI
3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Fotobearbeitung (Hobby), Programmieren und Gaming

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2. Monitor: Eizo EV2450 (https://www.eizo.de/fileadmin/content/download/pdf/Produktdatenblaetter/FlexScan-Foris/EV2450-de.pdf), 1920 x 1080, Display Port, HDMI

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Nvidia Geforce 1080Ti

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
keine

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort

Hallo,

ich habe folgendes (etwas älteres) Setup:

  • Intel(R) Core(TM) i7-7700K CPU @ 4.20GHz
  • Arbeitsspeicher: 32GB
  • NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti
  • 2. Monitor: Eizo EV2450

Ich zocke vorwiegend World of Warcraft und ab und zu mal einen aktuellen Shooter. Die Shooter müssen bei mir aber nicht auf "Ultra-Einstellungen" laufen, es reicht auch "Mittel-Hoch."

Nun möchte ich mir gerne einen neuen Monitor kaufen, bin mir aber nicht sicher, was Sinn, für mein System, vor allem, für die Grafikkarte macht. Ich nutze den PC vorwiegend fürs Gaming/ Programmieren.
Als 2. Monitor soll dann der Eizo EV2450 (nur Full HD), angeschlossen werden, da ich diesen bereits besitze.

Am liebsten würde ich einen Widescreen-Monitor kaufen, zum Beispiel den AOC Curved CU34G2X/BK 34 Zoll WQHD Gaming Monitor.

Sollte eine Widescreen-Monitor für meine Grafikkarte zu viel sein, dann würde ich mir alternativ gerne einen 27 Zoll WQHD-Monitor zulegen. Hier habe ich mir mal den Dell Gaming Monitor, S2721DGFA, 27 Zoll, 2560 x 1440 rausgesucht.

Außerdem bin ich noch verunsichert, bezüglich der Thematik, ob meine Nvidia Grafikkarte irgendwelche Probleme hinsichtlich Free Sync macht (beide Monitore haben dies ja). Ich kenne mich mit der Thematik nicht wirklich gut aus.


Danke für eure Tipps.
 
Nimm, was für dich subjektiv das Richtige ist. Grafikkarten kommen und gehen. Monitore halten bis zu 10 Jahre. Stell Dir vor, die Karte geht "morgen" kaputt. Dann hast Du Dich künstlich limitiert beim Bildschirm und brauchst dennoch etwas Neues.

Beroster schrieb:
Außerdem bin ich noch verunsichert, bezüglich der Thematik, ob meine Nvidia Grafikkarte irgendwelche Probleme hinsichtlich Free Sync macht
https://www.google.com/search?q=Fre...SwAEB2gEGCAEQARgJ2gEGCAIQARgI&sclient=gws-wiz

Beroster schrieb:
Sollte eine Widescreen-Monitor für meine Grafikkarte zu viel sein
Teste die Auflösung mit deiner Hardware und Nvidias "DSR". Spiel an den Reglern für die Bildqualität.
Niemand kann das besser testen, als Du selbst ;)

Beroster schrieb:
Arbeitsspeicher: 32GB
Wie schnell?
Auf Bank 2 und 4 gesetzt, für Dual Channel?
Das Ram-Profil XMP ist aktiv, falls es eines gibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben