Monitorkauf-Überforderung

NurAmZocken

Cadet 4th Year
Guten Tag,

ich suche mir derzeit einen "1440p-27"-Freesync-VA" Monitor mit halbwegs gutem Input Lag, kaum Backlight Bleeding und kaum Ghosting :daumen:. Er soll auch mindestens höhenverstellbar sein, beim Menü soll es auch genug Umstellmöglichkeiten geben. Ach und er kann ruhig Curved sein, ist auch kein Problem. (Das Schmieren ist schade, würde ich aber eventuell im Kauf nehmen, da ich leichtes Ghosting auch nicht merke)

Bei mir wird damit eher gezockt, aber zum Teil auch Serien geguckt, fürs Zocken und auch Serien gucken wäre mir der Kontrast an sich schon wichtig, den Monitor würde ich dann auch 5-10 Jahre behalten. IPS wäre auch möglich, wenn es kaum Backlight Bleeding etc. gibt, das ist bei denen nämlich das Problem...

Mein Budget beträgt 300-400€ und ich kann auch Kompromisse eingehen, falls es nötig sein wird. Eure eigenen Empfehlungen wären auch sehr hilfreich, da ich bisschen überfordert bin. Wäre der hier denn "gut" ?:

MSI Optix MAG271CQR Preis: 349,99€ (Bei Otto hat er auch schon Firmware 0.14, wahrscheinlich also kein Color Banding mehr)

Nicht wundern, der Titel ist falsch :D

Zuletzt bearbeitet:
PPI ist kein Wunsch. Das ist einfache Mathematik. Auflösung im Verhältnis zu Displaygröße.

BlubbsDE schrieb:
PPI ist kein Wunsch. Das ist einfache Mathematik. Auflösung im Verhältnis zu Displaygröße.
Gut, dann schau dir mal manche 27" 1440p Monitore an, dort sieht es schon gewaltig anders aus. Das es Mathematik ist, weiß ich auch ;).

• Gefällt mir
Reaktionen: Sa.Lt
Nö. Jeder 27" WQHD Monitor hat 108.79 PPI. Jeder.

• Gefällt mir
Reaktionen: IBMlover
NurAmZocken schrieb:
Gut, dann schau dir mal manche 27" 1440p Monitore an,dort sieht es schon gewaltig anders aus
kannst du mir das bitte erlaeutern? "Pixel Per Inch" ist fuer mich ein fester Wert der da entsteht. Bis auf minimale Abweichungen bzgl. "viewable area" sehe ich da keine kritischen Unterschiede, im Blindtest wuerdest du es niemals merken ...

@xXLorienXx, @abcddcba, und @BlubbsDE, ich weiß ja das es ein fester Wert ist, der mithilfe der Auflösung und der Displaygröße berechnet wird, dennoch habe ich vor mehreren Tagen einen 1440p 27" Monitor gesehen, der nur 80PPi hatte. Kann sein, dass ich es falsch abgelesen habe oder die das falsch gelistet haben. Ist jetzt auch kein großes Problem, vor allem da es eher um die Kaufberatung geht!

Wenn du beim Serien gucken nicht wirklich direkt vor dem Monitor sitzt würde ich dir kein VA Panel empfehlen. Ich besitze selber eins und die Farbunterschiede sind sehr gut sichtbar wenn du deine Sitzposition änderst.

xXLorienXx schrieb:
Wenn du beim Serien gucken nicht wirklich direkt vor dem Monitor sitzt würde ich dir kein VA Panel empfehlen. Ich besitze selber eins und die Farbunterschiede sind sehr gut sichtbar wenn du deine Sitzposition änderst.
Benutzt du den denn auch ab und zu fürs Spielen oder jetzt eher halt nur für Serien, Filme etc.? Würde mich mal interessieren, ob der Kontrast nicht so eine entscheidende Rolle bei eher dunkleren Spielen spielt. Denn würde ungern bei Single Player Spielen dunkle Ecken einfach aufgehellt sehen....

Danke dir schon mal

Der oben verlinkte MSI MAG271CQR ist schon der 27" WQHD VA Monitor mit dem am wenigsten ausgeprägten Ghosting. Besser wird es nicht.
Wenn dir die Darstellung der Schrift wichtig ist (Lesbarkeit), dann würde ich zum Asus VG27WQ greifen, der hat aber mehr Ghosting als der MSI.

Für Serien und Filme gibt es mMn nichts besseres als VA.
Hatte auch einige IPS Panels verglichen (darunter auch UHD), VA sieht da einfach so viel besser aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: NurAmZocken
Dass mag wohl so sein ab einem gewissen Blickwinkel werden die Farben aber blasser was du bei einem IPS nicht. hast. Beim Zocken stört es mich nicht da ich immer direkt davor sitze beim Film und Serien kucken stört es mich. Sind aber nur meine persönlichen Erfahrungswerte ich würde dir empfehlen beides mal auszuprobieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: NurAmZocken
monocode schrieb:
Für Serien und Filme gibt es mMn nichts besseres als VA.
Hatte auch einige IPS Panels verglichen (darunter auch UHD), VA sieht da einfach so viel besser aus.
Ach, da hört man sich wieder ^^. Bin jetzt wieder bei den 1440p Monitoren angelangt. Ich habe mittlerweile halt auch keinen Schreck mehr vor VA und speziell diesem Monitor, wolte aber dennoch lieber nochmal gucken, ob es nicht einen "besseren" gibt. Eventuell wird das für mich die Wahl werden.
Ergänzung ()

xXLorienXx schrieb:
Dass mag wohl so sein ab einem gewissen Blickwinkel werden die Farben aber blasser was du bei einem IPS nicht. hast. Beim Zocken stört es mich nicht da ich immer direkt davor sitze beim Film und Serien kucken stört es mich. Sind aber nur meine persönlichen Erfahrungswerte ich würde dir empfehlen beides mal auszuprobieren.
Hört sich interessant an, denn falls der eine Monitor defekt ankommen sollte, könnte ich ihn ja trotzdem ausprobieren und dann denn "Nitro XV272UP". Ich persönlich finde aber auch, dass bei IPS Panels die Faben manchmal ziemlich unnatürlich wirken (Quelle: Nur Videos).

Zuletzt bearbeitet:
Mir ging es bei der Aussage, dass ich VA für Serien/Filme besser finde als IPS, um die Blickwinkelstabilität - die ist bei IPS natürlich besser und das wäre zumindest ein Vorteil, wenn mehrere Leute vor dem Bildschirm hocken.

IPS hat oft übersättigte Farben und das in Kombination mit dem eher schlechten Kontrast gibt für mich ein eher zweidimensionales, "flaches" Bild. Auf einem VA Panel sieht das alles dreidimensionaler, "räumlicher" aus, was ich klar bevorzuge.

Mir persönlich ist diese Anwendung (Videos/Serien/Filme) sehr wichtig - wichtiger als Zocken - deshalb habe ich mich, nachdem ich mit diversen IPS Panels diesbezüglich nicht zufrieden war, auf VA konzentriert.
Ich bin mittlerweile auch an dem Punkt, wo ich ernsthaft 27" und (nur) FHD als Dauerlösung in Betracht ziehe, weil 1080p Content auf FHD einfach besser aussieht als auf WQHD. Zudem gibt es FHD VA Panels, die einfach schneller sind als WQHD VA Panels (also auch weniger Ghosting haben).

monocode schrieb:
Mir persönlich ist diese Anwendung (Videos/Serien/Filme) sehr wichtig - wichtiger als Zocken - deshalb habe ich mich, nachdem ich mit diversen IPS Panels diesbezüglich nicht zufrieden war, auf VA konzentriert.
Ich bin mittlerweile auch an dem Punkt, wo ich ernsthaft 27" und (nur) FHD als Dauerlösung in Betracht ziehe, weil 1080p Content auf FHD einfach besser aussieht als auf WQHD. Zudem gibt es FHD VA Panels, die einfach schneller sind als WQHD VA Panels (also auch weniger Ghosting haben).
Da bin ich dann deiner Meinung, da ich für mich selber den Kontrast als viel wichtigere empfinde, wobei die Farbsättigung auch gut sein sollte. Sie muss jetzt aber nicht überragend sein.

Interessant finde ich da aber eher deine Aussage, dass du lieber 27" und FHD dann dazu für dich nehmen würdest, da ich mir persönlich zwar schon vorstellen kann, dass es nicht schlecht ist (Habe damals auf einem 42" FHD Monitor gezockt ^^. Meine Augen haben sich aber enorm verschlechter im Laufe der Jahre, also müsste ich näher dran sitzen; 0,5m-0,8m, da würde dann eine Pixeldürre doch sichtbar sein, leider..)

NurAmZocken schrieb:
Interessant finde ich da aber eher deine Aussage, dass du lieber 27" und FHD dann dazu für dich nehmen würdest, da ich mir persönlich zwar schon vorstellen kann, dass es nicht schlecht ist (Habe damals auf einem 42" FHD Monitor gezockt ^^. Meine Augen haben sich aber enorm verschlechter im Laufe der Jahre, also müsste ich näher dran sitzen; 0,5m-0,8m, da würde dann eine Pixeldürre doch sichtbar sein, leider..)

Ich habe auch keine Adleraugen und kann dir sagen, dass die Schrift bei FHD auf 27" und 100% Skalierung zwar körniger ist als z.B. mit WQHD auf 27" und 125% Skalierung, aber eben auch deutlich schärfer.
Je nach Font für mich persönlich auch sehr viel besser lesbar.
Die Schrift in den Computerbase Foren Einträgen wird z.B. regelrecht "dünn" mit WQHD auf 125%.
Schau mal hier in meinem Thread zu dem Thema, da habe ich auch Fotos gepostet: https://www.computerbase.de/forum/t...loesung-und-skalierung.1942378/#post-24061452

monocode schrieb:
Ich habe auch keine Adleraugen und kann dir sagen, dass die Schrift bei FHD auf 27" und 100% Skalierung zwar körniger ist als z.B. mit WQHD auf 27" und 125% Skalierung, aber eben auch deutlich schärfer.
Je nach Font für mich persönlich auch sehr viel besser lesbar.
Die Schrift in den Computerbase Foren Einträgen wird z.B. regelrecht "dünn" mit WQHD auf 125%.
Schau mal hier in meinem Thread zu dem Thema, da habe ich auch Fotos gepostet: https://www.computerbase.de/forum/t...loesung-und-skalierung.1942378/#post-24061452
Das ist echt ein blödes Thema, da möchte man einmal nur einen relativen günstigen Monitor holen und es ergibt sich eine richtige Jagd.

Laut vielen Berichten ist es ja so, dass das Bild bei 27" und 1440p, also WQHD dann in Videospielen zumindestens viel besser ist, aber ich könnte noch paar Jahre mehr aus meiner Grafikkarte rauskitzeln, wenn ich mir einen FHD Monitor hole oder ich downscale das Bild....etc.

Problem ist glaube ich eher generell, dass man das Gerät (in meinem Fall) 10 Jahre behält oder bisschen weniger, aber da braucht man auch eine gute Grafikkarte, wenn wird erst vielleicht nach 5-6 Jahren wechselt, ansonsten würde ich dennoch bei FHD 24" bleiben.

Hättest du denn eine sehr gute Empfehlung für einen 144hz-VA-24" FHD Monitor, der auch Gamingtauglich ist?

Danke dir vielmals für die bisherige Hilfe, werde am Abend dann bei deinem Thread vorbeischauen.

NurAmZocken schrieb:
Laut vielen Berichten ist es ja so, dass das Bild bei 27" und 1440p, also WQHD dann in Videospielen zumindestens viel besser ist, aber ich könnte noch paar Jahre mehr aus meiner Grafikkarte rauskitzeln, wenn ich mir einen FHD Monitor hole oder ich downscale das Bild....etc.

Wenn deine Grafikkarte einen WQHD Monitor in nativer Auflösung gut befeuern kann, dann ist das Bild sicherlich besser/schärfer in Videospielen - Downscaling auf FHD funktioniert eher schlecht als recht, wie ich finde.

NurAmZocken schrieb:
Problem ist glaube ich eher generell, dass man das Gerät (in meinem Fall) 10 Jahre behält oder bisschen weniger, aber da braucht man auch eine gute Grafikkarte, wenn wird erst vielleicht nach 5-6 Jahren wechselt, ansonsten würde ich dennoch bei FHD 24" bleiben.

Hättest du denn eine sehr gute Empfehlung für einen 144hz-VA-24" FHD Monitor, der auch Gamingtauglich ist?

Mit den aktuellen 24" Panels habe ich mich leider zu wenig befasst.
Wenn du 27" FHD möchtest, dann ist der Gigabyte CV27F echt top - zumal er jetzt auch "nur" noch 300 Euro kostet.

Ich selbst komme auch von einem 8 Jahre alten FHD 24" Monitor, ich mag das etwas größere Bild mit 27" - aber ja, es sieht schon etwas pixelig aus, wobei ich sagen muss, dass der erste Eindruck besser ist als ich gedacht hatte, bei meinem alten ist mehr vom "Fliegengitter" sichtbar.
Bevor du es ganz abschreibst, würde ich es einfach mal ausprobieren (27" FHD). Wenn es für dich nicht funktioniert, dann weißt du Bescheid, sonst wird da im Hinterkopf wohl immer die "was wäre wenn" Frage lauern.

monocode schrieb:
Wenn deine Grafikkarte einen WQHD Monitor in nativer Auflösung gut befeuern kann, dann ist das Bild sicherlich besser/schärfer in Videospielen - Downscaling auf FHD funktioniert eher schlecht als recht, wie ich finde.
Meine Grafikkarte sollte an sich ja keine Probleme haben, aber dennoch versuche ich jetzt das Beste aus VA rauszukitzeln. Aber der MSI Optix MAG271CQR wird mit der Firmware 0.14 sicherlich ohne Probleme laufen.
monocode schrieb:
Mit den aktuellen 24" Panels habe ich mich leider zu wenig befasst.
Wenn du 27" FHD möchtest, dann ist der Gigabyte CV27F echt top - zumal er jetzt auch "nur" noch 300 Euro kostet.
Schade, aber dennoch danke für die Empfehlung bezüglich 27", das hat dich bestimmt auch Anstrengung gekostet, um so einen Monitor zu finden.
monocode schrieb:
Bevor du es ganz abschreibst, würde ich es einfach mal ausprobieren (27" FHD). Wenn es für dich nicht funktioniert, dann weißt du Bescheid, sonst wird da im Hinterkopf wohl immer die "was wäre wenn" Frage lauern.
Abschreiben werde ich es nicht, aber später werde ich beim Kauf wenig Zeit zum Herumspielen haben, also mal schauen und nochmals danke für die Hilfe!

Ich kann ja auch mal nach dem Kauf dann Bescheid geben, ob es Probleme mit dem Monitor (MSI Optix MAG271CQR) bei der neusten Firmware gibt, falls es dich interessiert.

NurAmZocken schrieb:
Aber der MSI Optix MAG271CQR wird mit der Firmware 0.14 sicherlich ohne Probleme laufen.

Davon gehe ich aus, ja.

NurAmZocken schrieb:
Schade, aber dennoch danke für die Empfehlung bezüglich 27", das hat dich bestimmt auch Anstrengung gekostet, um so einen Monitor zu finden.

Anstrengung nicht, ich wollte es einfach mal ausprobieren. Der Monitor kam in Tests gut weg und ist von der Ausstattung her Bombe! Du kannst da echt alles einstellen, Farbsättigung, Gamma, Black Equalizer, Dynamic Contrast usw.. und die Verarbeitung ist vermutlich das Beste, was man aktuell in dem Preisbereich bekommt.
Zudem finde ich es sehr gut, dass Gigabyte kostenlos Firmware Updates für den Nutzer zur Verfügung stellt.
Bei MSI musst du den Monitor einschicken.

NurAmZocken schrieb:
Ich kann ja auch mal nach dem Kauf dann Bescheid geben, ob es Probleme mit dem Monitor (MSI Optix MAG271CQR) bei der neusten Firmware gibt, falls es dich interessiert.

Kannst du gerne machen. Wir hatten allerdings neulich hier schon einen Thread zu dem Thema und da wurde, wenn ich mich recht erinnere, nichts Negatives festgestellt. Das Teil hat auch bei Otto schon über 500 Bewertungen, wenn das immer noch verbugged wäre, dann hätten manche wohl darauf hingewiesen, schätze ich mal. Ansonsten hatte ich den MAG271CQP selbst hier, da lief alles rund.

monocode schrieb:
Anstrengung nicht, ich wollte es einfach mal ausprobieren. Der Monitor kam in Tests gut weg und ist von der Ausstattung her Bombe! Du kannst da echt alles einstellen, Farbsättigung, Gamma, Black Equalizer, Dynamic Contrast usw.. und die Verarbeitung ist vermutlich das Beste, was man aktuell in dem Preisbereich bekommt.
Zudem finde ich es sehr gut, dass Gigabyte kostenlos Firmware Updates für den Nutzer zur Verfügung stellt.
Bei MSI musst du den Monitor einschicken.
Wenn MSI doch nur so nett wäre und ein Update ohne dem Einschicken erlauben würde :confused_alt:
monocode schrieb:
Kannst du gerne machen. Wir hatten allerdings neulich hier schon einen Thread zu dem Thema und da wurde, wenn ich mich recht erinnere, nichts Negatives festgestellt. Das Teil hat auch bei Otto schon über 500 Bewertungen, wenn das immer noch verbugged wäre, dann hätten manche wohl darauf hingewiesen, schätze ich mal. Ansonsten hatte ich den MAG271CQP selbst hier, da lief alles rund.
Werde ich dann mal machen, indem ich dich dann hier anpinne und lese gleich bei Otto mal die Bewertungen durch, vielleicht fällt da doch noch etwas auffällig auf, mal sehen. Ansonsten gibt es ja noch deine erwähnte Variante ohne RGB.

Schönen Abend noch

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: monocode
Zurück
Oben