TeamViewer Motive 4

Monitorkaufberatung

Seb89

Lieutenant
Hallo,

möchte endlich von Röhre auf TFT umsteigen.
Ich benutze den Monitor zum Spielen (Gelegenheitsgamer aber zeitweise mutier ich auch zum Hardcore-Gamer ;-) ), TV (hab ne TV-Karte) und auch sonstige Filme + DVD schauen, Internet, ICQ usw.

nach langer Recherche hat es mir der LG Flatron W2452V angetan, da er außer dem unterdimensionierten Standfuß der nicht höhenverstellbar ist keine größeren negativen Punkte aufweist.
Ist der in Ordnung oder gibts da bessere Alternativen? Wollte eigentlich so max. 300-350€ ausgeben und der W2452V ist eben schon ab 270€ erhältlich.
Ich hab auf die Bildqualität, eine gute Interpolation (hab nur eine HD3870), Reaktionszeit+Inputlag, Kontrast/Farben usw. geschaut (und mich hauptsächlich bei PRAD.de informiert)

Und dann bräuchte ich noch eine Kaufempfehlung für einen Monitor um 100€ für meine Schwester, sie spielt gelegentlich, surft im Internet, ICQ, und sieht sich vielleicht mal den ein oder anderen Film daran an.
Größe ist relativ egal hauptsache es ist nicht z.b. das billigste 20"er modell oder ähnliches, ich dachte eigentlich einen einen mittelmäßig - guten 19"Zoller.

Edit: das hab ich vorhin vergessen zu erwähnen der Montor für meine Schwester sollte wenn möglich Schwarz sein.

freue mich auf eure Vorschläge bzw. Kritik.

Vielen Dank im voraus

Seb89

Zuletzt bearbeitet:
Also den W2452V habe ich seit gestern, und muss sagen ich bin bisher absolut zufrieden damit. Schönes Bild, wenig Schlieren, keine Lichthöfe, man kann ihn auch sehr stark neigen. Der Fuß ist wirklich zu klein, ist eben der gleiche wie beim 22"-Modell. Wenn das Gerät allerdings einmal steht, gibts keine Probleme. Also da wackelt nichts oder so.

Hatte vorher einen T240 von Samsung, den hab ich allerdings zurück geschickt und mir stattdessen den hier gekauft, weil das Teil große Lichthöfe in den Ecken hatte und eine starke Schlierenbildung/Bewegungsunschärfe aufwies. Wird allerdings wohl einfach ein defektes Gerät gewesen sein, auch wenn Samsung gegenteiliges behauptet.

Negativ am LG muss ich anmerken, dass der Monitor ab und zu einfach schwarz wird und erst wieder ein Bild zeigt, wenn man die Maus kurz bewegt. LG hat aber (durch die Blume) schon zugegeben, dass es sich hier um einen Serienfehler handelt, den viele (aber nicht alle!) Geräte aufweisen. Außerdem habe ich einen roten Pixelfehler in der Mitte des Bildschirms, was aber natürlich bei jedem Gerät passieren kann. Mich stört er nicht weiter, aber es ist wie gesagt natürlich kein Mangel, den man jetzt der ganzen Modellreihe zuschreiben kann.

Habe mir das Gerät von www.redcoon.de zugelegt, die waren auch sehr kulant bei dem defekten Samsung und haben mir anstandslos den vollen Kaufpreis inkl. Versandkosten und Rückporto erstattet.

"wenig schlieren" macht mir jetzt Angst, auf Prad.de hörte es sich so an als würde man gar keine schlieren sehen und Bewegugnsunschärfe auch ausbleiben würde.

Wie genau passiert dass, dass der Monitor einfach schwarz wird? wenn man nicht dran sitzt oder passiert das durchaus auch während dem arbeiten/spielen? Und wie lange dauert es bis man wieder ein Bild hat?
Ich hatte vorhin beim googeln irgendwo von einem ähnlichen Problem gelesen aber da schrieb ein Typ dass das eine Stromsparfunktion ist die man nur deaktivieren muss (bei ihm war eingestellt dass das Bild nach 3 Stunden oder so schwarz wird).

Mfg Seb89

Edit: Mir ist noch was eingefallen, reichen die 60 Hz des W2452V eigentlich zum Fussball schauen? weil es doch immer überall heißt man sollte 100Hz LCD-Bildschirme/Fernseher zum Fussball schauen nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Also "keine Schlieren" wird ein subjektiver Eindruck sein, ich sag mal: Bei Actionfilmen und Spielen wie PES09, Burnout Paradise oder COD 5 fällt es kaum auf. Ich hab grad mal mit dem Pixperan-Schlierentest ein paar Bilder gemacht. Ich habe nur das Tempo auf der Skala von 5 bis 18, dem höchsten Wert, variiert, die anderen Einstellungen habe ich nicht verändert. Die Bilder sind unten angehängt. Die Bilder sollen nur als Vergleichswert dienen, vielleicht hat hier ja jemand einen guten 24"er und ist bereit, ein paar Bilder mit den gleichen Einstellungen zu machen. Keine Sorge, dass die Bilder verwaschen sind, das ist bei dem Test bei den meisten TFT-Monitoren so. Wie gesagt, im Spiel oder Film ist das natürlich lang nicht so krass, da fällt es wirklich nur minimal auf, es ist nun mal kein CRT. Ich denke mal, dass mit "keine Schlieren" gemeint ist, dass es im Vergleich zu anderen TFTs der Größen- und Preisordnung nicht sichtbar ist. Mit Schlieren muss schließlich jeder Monitor kämpfen, gerade in dem Preisbereich.

Das mit dem Stromsparmodus habe ich mir jetzt noch nicht angesehen, habe den Monitor wie gesagt erst seit gestern, und das Problem ist bis jetzt 2-3 mal aufgetreten. Das Bild ist ca. eine knappe Sekunde schwarz, sobald du die Maus bewegt oder eine Tasteneingabe machst, ist es sofort wieder da. Die Power-LED bleibt auch blau und wird nicht orange, wie das der Fall ist, wenn sich das Gerät in den Standby schaltet. Habe wie gesagt nur im Vorfeld öfter davon gelesen, dass viele das Problem haben und es wohl ein Serienfehler zu sein scheint. Ich werd mich aber noch mal intensiver damit beschäftigen, vielleicht liegt es ja wirklich nur an einer "falschen" Einstellung.

Ich denke an sowas sollte man sich nicht hochziehen, da bei diesem Monitor eindeutig die positiven Seiten überwiegen: Wunderschönes Bild, sehr gute Reaktionszeit, keine Lichthöfe, kaum Kontrastunterschiede, für einen 24"-TFT in dem Preisbereich wirklich schon fast perfekt ausgeleuchtet und auch überhaupt vom Preis-/Leistungsverhältnis absolut empfehlenswert. Für dein Budget von 350€ wirst du keinen besseren bekommen!

Live-Fußball habe ich damit noch nicht geschaut, die TV-Karte mit Premiere sitzt bei mir zu Hause in nem anderen PC mit einem 22" von Samsung. Der läuft auch mit 60 Hz, und das Bild ist absolut tadellos. Da ruckelt und schliert nichts. Also kein Problem.

MfG

Anhänge

Ok, dann denk ich mal ich werd am Wochenende bestellen, kann ja dann nochmal posten wenn ich ihn habe und ob er mir trotz meiner CRT-Verwöhntheit gut gefällt ;-)

Also nochmal Vielen Dank, warst mir echt ne große Hilfe.

Jetzt brauch ich nur noch von irgendjemandem ne Empfehlung für einen 17-19" Monitor (schwarz) um die 100€ dann bin ich vollends zufrieden :-)

Mfg Seb89

Zuletzt bearbeitet:
Wie wär´s vielleicht mit dem hier?

http://geizhals.at/deutschland/a237806.html

Da habe ich allerdings keine Erfahrungswerte zu. Scheint von den Daten her aber ganz gut zu sein. Ist allerdings ein 4:3-Display. Da deine Schwester damit zocken und Filme schauen will, solltest du bzw. sie sich überlegen, ob ein Widescreen nicht sinnvoller wäre. Da müsstest du allerdings ~20€ mehr berappen, wenn´s was vernünftiges sein soll. Dieser hier vielleicht:

http://www.redcoon.de/index.php/cmd/shop/a/ProductDetail/pid/B176546/cid/8019/refId/geizhals/

Ansonsten einfach mal bei geizhals.at schauen, da findest du ne Menge Monitore in dem Preisbereich.

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben