Monitorkaufberatung mit Meinungen

NichtExpert

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
465
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis 550€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 27" oder 34"
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? WQHD oder UWQHD
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ab 144hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? vorzugsweise VA, wegen curved
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? Freesynch, G-Synch nur optional
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) DP und HDMI

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
-

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
-

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
GPU wird noch gekauft. Tendiere aktuell zwischen einer 6700XT, 6800XT oder eben 4070 bzw. AMD pendant.

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Eigentlich egal

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort bzw. paar Monaten. Hätte gerne Empfehlungen und würde dann eventuell noch die nächsten Wochen den Preis im Auge behalten.


Hallo Liebe Community,

ich stehe aktuell vor dem Problem, dass ich mich nicht entscheiden kann, ob ich mir lieber einen 34" UWQHD Monitor oder zwei 27" WQHD Monitor kaufe. Vielleicht habt ihr dazu ja Erfahrungsberichte, Meinungen, Empfehlungen und könntet mir auch schreiben, was ihr machen würdet.
Ich würde curved Monitore bevorzugen. Bei 34" kein Problem, bei 27" tue ich mich ehrlich gesagt schwer.

Wie wichtig findet ihr 8bit vs 10bit bei Monitoren, sieht man dort einen deutlichen Unterschied. Sind ja immerhin 16,7mio vs 1.07 Mrd Farben. Vielleicht ist das aber auch nur für Photoshop etc relevant. Wie wichtig findet ihr HDR? HDR wäre ja nur bei 10bit Monitoren.
Wenn es 2 27" Monitore werden, würdet ihr dort auch curved nehmen, der 2 Monitor könnte dann ja wieder von der Betrachtung her sch**ße sein, weil in curved-Monitoren meistens, zumindest bei bezahlbaren Monitoren, VA-Panels drin sind, die je nach Betrachtung verwaschen wirken. Ich würde mir bei 2 Monitoren auch ungerne 2 verschiedene Monitore anschaffen. Dieses Szenario habe ich momentan und finde es zum kotzen.

Ich habe schon mal geschaut und bin auf folgende Monitore gestoßen:
Ich habe jetzt zusätzlich nciht noch mit HDR und ohne HDR inm der Tabelle extra Spalten eingefügt, das wäre mir zu viel Aufwand gewesen. Hauptsächlich geht es mir ja um eure Meinungen, empfehlungen eher Sekundär bzw. dürften die Empfehlungen schon hier drin sein ;)


Schon mal vielen Dank für eure Antworten.
 
NichtExpert schrieb:
vorzugsweise VA, wegen curved
Geht auch mit IPS, ist aber etwas teurer: https://geizhals.de/2276440

NichtExpert schrieb:
Wenn es 2 27" Monitore werden, würdet ihr dort auch curved nehmen, der 2 Monitor könnte dann ja wieder von der Betrachtung her sch**ße sein, weil in curved-Monitoren meistens, zumindest bei bezahlbaren Monitoren, VA-Panels drin sind, die je nach Betrachtung verwaschen wirken.
Das kommt darauf an wie du die anordnest. Und ob zwei kleinere Monitore oder ein großer kommt auch darauf an was du so am Rechner machst.
 
Drewkev schrieb:
Das kommt darauf an wie du die anordnest. Und ob zwei kleinere Monitore oder ein großer kommt auch darauf an was du so machst.
Hauptsächlich zum zocken. Bisher habe ich 2 24" Monitore, auf einem zocke ich, auf dem anderen läuft dann z.B. Discord, YouTube-Video oder ich Google auf beiden Tabs.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Geht auch mit IPS, ist aber etwas teurer: https://geizhals.de/2276440
Der wäre mir zu teuer, auch wenn ich bereit bin, mit 2 mal den LG für 350€ zu kaufen 😜
 
Mir geht es aber eher um eure Meinungen zu 8bit und 10bit beim zocken. Merkt man dabei einen Unterschied.Wie wichtig findet ihr HDR, hat das euer Monitor bzw. wäre das beim nächsten Pflicht? Würdet ihr euch 2 curved Monitore nebeneinander stellen.

Aktuell sitze ich etwas so:
Ich starre also haupsächlich auf den curved und der flat steht daneben. Ich muss mich aber manchmal schon etwas nach links beugen, um alles zu sehen.
1680768761281.png

Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Ja, da fällt dann ein Großer raus. Oder würdest du da das dann anders machen?
Aber man kann doch bei einem großen auch mit 2 Tabs nebeneinander arbeiten, oder findet ihr/du das nicht komfortabel.
Ein Kumbel von mir hat einen 49" Samsung Odyssey G9 und würde ihn nicht mehr hergeben wollen. Ein anderer hat auch einen 21:9 und möchte definitiv beim nächsten Mal wieder auf 2 Monitore wechseln.
 
Würdest du den 34" dann Solo betreiben? Oder noch einen der 24er danebenstellen?
Zurück auf ein Single-Monitor Setup würde ich auf keinen Fall machen.
Warum nicht einen neuen + einer der alten?
Ich hab auch 32" curved zum zocken + 27" normal für anderes hier stehen.
 
Das war ich auch am überlegen. Ich mag aber die unterschiedlichen Monitore nicht. Aktuell sind es wie gesagt 1x curved 24" VA und 1x flat 24" IPS und das merkt man. Ich finde im Vergleich die Farben im IPS-Monitor zu kräftig.
Ergänzung ()

Arcturus schrieb:
Würdest du den 34" dann Solo betreiben? Oder noch einen der 24er danebenstellen?
Ich dachte ich probiere dann erstmal Solo und hole mir dann eventuell noch einen 2. 27" Monitor
 
NichtExpert schrieb:
8bit und 10bit beim zocken
[...]
Wie wichtig findet ihr HDR
Ist für mich persönlich beides irrelevant, ich bin aber auch kein Bildjunkie.

NichtExpert schrieb:
Ich starre also haupsächlich auf den curved und der flat steht daneben. Ich muss mich aber manchmal schon etwas nach links beugen, um alles zu sehen.
Das liegt aber eher am Winkel zwischen den beiden als an flach/gebogen. Meine 24er waren eher so:
Unbenannt.png


Mittlerweile habe ich zwei 27er (beide gebogen), aber im ähnlichen Winkel.
 
Unterschiede zwischen 8Bit oder 10Bit Panelen wird das ungeübte Auge kaum wahrnehmen. Ich selber sitze an einem MSI Optix MPG321QRFDE QD der ohne HDR einfach ein normaler IPS Bildschirm ist, mit HDR wird das ganze erst zum Erlebnis. Die Reviews sagen oft, dass HDR bei kleineren und gut ausgeleuchteten Monitoren selten bzw. kaum wahrnehmbar ist, kann ich bei meinem nicht bestätigen.

PS: Das mit dem Zweitbildschirm teile ich so, wer einmal einen hatte wird den nicht mehr missen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da man ja meist Vollbild spielt, ist eine Solo-Lösung keine gute Idee.
Da wird dir der zweite Monitor schnell fehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Instanto
Zurück
Oben