Monitorkaufberatung für Gaming und etwas HO

Tong Kyr

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
89
Hi @ all!

Da die Blackfridayweek nun gestartet ist, habe ich mir gedacht, dass ein neuer Monitor in mein Zimmer soll. Den Fragebogen habe ich ausgefüllt. Meine Anwendungen wären Officeanwendungen privat und auch im Homeoffice, surfen, und auch Gaming. Beim Gaming bin ich relativ breit aufgestellt. Es fängt bei einem RPG (Skyrim, Witcher, Cyberpunk, Baldurs Gate) an, geht Aufbaustrategie (zB AoE und ähnliches) bis hin zu Handels- und Wirtschaftssimulationen. In der Regel wird das aber alles offline gespielt, was aber nicht bedeutet, dass sich ein Onlinespiel zB in Form eines Egoshooters mal dazwischen verirrt. Grundlegend ist aber kein Anspruch an die letzten FPS bei einem Egoshooter da, um auch den letzten Vorteil noch rauszuholen. Also reine Freizeitbeschäftigung.
Die Verteilung ist etwa 70% Gaming und 30% HO (7,5h, max 1x die Woche)/ Office/ surfen.

Mein aktueller Bildschirm ist ein Asus VX248H mit groben 7-10 Jahren auf den Buckel. Dieser ist mir aber mittlerweile zu klein.

Ich sitze etwa 80cm vom Monitor entfernt. Grob 40 Zoll bekomme ich auf meinem Schreibtisch.

Da ich auf dem Land wohne und der nächste Media Markt nicht gerade vor der Haustür liegt, habe ich nicht wirklich die Möglichkeit Monitore vor Ort anzuschauen. Im nahegelegenen Medimax ist die gebotene Auswahl recht mickrig.
In den Preissuchmaschinen finde ich zwar recht viele, aber da ich wenig Ahnung von den ganzen Parametern habe, kommt die Frage nun an euch.

Zusätzlich weiß ich nicht, ob das Arbeiten und Zocken an einem 21:9 Monitor mit etwa 40 Zoll auch Spaß macht und vielleicht ein 16:9 Monitor die bessere Wahl wäre.

Was meint ihr?

Danke Euch schonmal

VG Tong

Hier meine (leider 2 Seitige) Vorauswahl:
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...ync~11992_AMD+FreeSync+Premium~13263_25601440





[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
300-600€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?


  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? > 34 Zoll bis ~ 40 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? > 2560x1440
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? unbekannt
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? unbekannt
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? FreeSync
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) Displayport und HDMI

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nein

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!): Aktuell eine Sapphire Nitro+ RX580 8GB. Die Grafikkarte wäre aber nächste Upgrade in meinem Rechner. Vermutlich auf eine RX7800XT
...

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Es ist Blackfridayweek^^. Also wahrscheinlich innerhalb der nächsten Woche
 
Ich habe eine 34 Zoll Monitor und ich finde ihn mittlerweile als zu groß. Ich würde nicht mehr größer als 28 Zoll gehen. Klar, wenn du unbedingt was großes willst....WQHD auf 34 Zoll ist ok. Ich würde das so nicht mehr machen. Wenn 34 Zoll, dann 4k. Ich würde auch 16:9 empfehlen.
 
hallo

hab deiner Liste noch 144Hz hinzgefügt worauf man min setzen sollte genau wie auf IPS

wenn man bisher nur TN und 60Hz gewöhnt ist. Selbst zum Surfen fühlen sich mehr als 60Hz gut an, meiner meinung nach. Ich merke es an meinem 1440p144Hz Monitor den unterschied, wenn er via Laptop nur noch 1080p läuft und nur noch 60Hz kann. Fühlt sich nicht so geschmeidig an

GIGABYTE M34WQ, 34"

der wäre dann 21:9 -> 3440x1440p

auf WQHD würde ich bei der Größe (34") an deiner Stelle gar nicht erst gehen

denn WQHD ist eher für 27" gedacht
 
Danke für eure Antworten.
Das hilft mir schon etwas weiter.
 
Zurück
Oben