Monitorlösung für Verkaufsbüro/Kundenberatung

Umlüx

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
433
Hallo Gemeinde!

Sorry, kein Formular, da es für meine Frage nicht wirklich passend ist.

Ich suche Monitor Ideen/Lösungen für eine Reisebüro Verkaufsfiliale. Bisheriges Setup ist ein Doppelarm mit zwei 22" Monitoren. Bei der Kundenberatung wird dann einer der Monitore zum Kunden gedreht. Nachteil: Der Mitarbeiter muss wären der Beratung den Monitor dann ständig herumdrehen um die Informationen anzupassen.
Gibt es hier vielleicht eine elegantere und vor allem EINFACH ZU BEDIENENDE Lösung?

Unsere Ideen waren bisher noch nicht so recht überzeugend...

Beispiel Tablets die man den Kunden gibt? Aber wie soll der Mitarbeiter den Inhalt steuern? Batterieproblem?

Oder ein dritter Monitor in Mirrorconfig? Wäre sehr klobig und der Kunde sieht dann den Mitarbeiter bald vor lauter Bildschirmen nicht mehr. Plus wenn der MA gerade keinen Kunden hat und vergisst, beim Arbeiten den Monitor zu deaktivieren, werden u.U. empfindliche Informationen in der Filiale verteilt.

Besser wäre vielleicht auch eine Software, mit der man ein einzelnes Anwendungsfenster vom primary Monitor am Secondary sharen könnte? Dann spart sich der MA das ständige Monitor herumgedrehe.

Ich bin für alle Ideen und Vorschläge offen! Vielen Dank!
 
Kunde kommt -> Monitor B zum Kunden umdrehen -> Win+P drücken -> Mirroring aktivieren
Kunde geht wieder -> Monitor B in Ausgangsposition zurückdrehen -> Win+P drücken -> Mirroring deaktivieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und Scirca
Spackibert schrieb:
Kunde kommt -> Monitor B zum Kunden umdrehen -> Win+P drücken -> Mirroring aktivieren
Kunde geht wieder -> Monitor B in Ausgangsposition zurückdrehen -> Win+P drücken -> Mirroring deaktivieren
Ist natürlich die logische Idee. Der Kunde soll aber nicht ALLES sehen, was der MA am Bildschirm hat.
 
Ja 3. Monitor das den 1. oder 2. spiegelt, wäre ne Idee und dann dort hinmachen wo sowiso schon der Monitor das Sichtfeld versperrt - dann ist es eh egal bzw es wird nicht mehr versperrt als sonst. Plus der Kunde sieht nicht die unattraktive Rückseite.
Wenn nix zum zeigen ist, kann der 3. Monitor ggf auch (automatisch) noch als Werbebildschirm genutzt werden (schöne Reisefotos zeigen, automatische Slideshow).

Wenn es Platz hat, kann man es vielleicht auch so lösen dass nur 1 Monitor (der mit dem gespiegelt wird) das Sichtfeld zum Kunden blockiert, der 2. Monitor ist dann diagonal zum Mitarbeiter gelenkt. Somit wäre das auch besser.
 
Spackibert schrieb:
Wenn DAS geht, dann geht auch die von mir vorgeschlagene Variante, oder übersehe ich etwas?
Die beiden Monitore sind im aktuellen Falle erweitert, nicht gespiegelt. Daher muss der MA den Monitor auch jedesmal zurückdrehen um selbst was zu sehen.
Ergänzung ()

Lawnmower schrieb:
Ja 3. Monitor das den 1. oder 2. spiegelt, wäre ne Idee ....
Ja.. ist vermutlich die gebräuchlichste Lösung.
Einen Dritten Monitor back2back an den Zweiten und diese beiden Spiegeln. Im Spiegelmodus kann man dann halt keine Werbeinhalte anzeigen. Der MA müsste ihn bei nichtgebrauch abschalten.

Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass sich die MA zwar sehr gut mit dem Produkt auskennen, mit Technik aber weniger :D Bevor ich ihnen Tastenkürzel beizubringen versuche, installiere ich dann doch lieber Kaltgerätekabel mit Kippschalter...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rustyatwork
Genau so meinte ich das - womöglich über eine Softwarelösung und gar nicht erst spiegeln über Windows.
Das heisst auf dem 3. Monitor läuft ein Stück Software das normalerweise Werbung oder sonstwas anzeigt und kann dann auf Anforderung hin Inhalt von einem Client anzeigen. So ein bisschen wie das der Google Chromecast macht.
 
Zurück
Oben