Dual Monitorlösung für Gaming+Bildbearbeitung

von Cramm

Cadet 1st Year
Hey Leutz,
Ich habe einen "Gaming PC" aus dem Jahre 2015 mit einer GTX 970 und einem Full HD Curved Gaming Monitor.

Im Bereich "Gaming" bin ich nach zu vor vollkommen zufrieden. Für die Bildbearbeitung möchte ich mein System nun aber auf einen BenQ erweitern. Mein Gedanke war, dies im Dual Monitorbetrieb zu tun.

Leider habe ich in diesem Bereich keinerlei Erfahrung.

Kann ich beide Monitore mit meiner Grafikkarte betreiben, oder muss ich ggf. eine weitere Grafikkarte kaufen? Reicht es vielleicht für den zweiten Monitor die Onboard-Grafik zu nutzen? (Board: H97-Pro Gamer)

Vielen dank schon mal im Voraus für euren Rat, vielen Dank!

Was sind den die Anforderungen? Bildbearbeitung ist ein weites Feld....
Was soll ausgegeben werden?

von Cramm schrieb:
Reicht es vielleicht für den zweiten Monitor die Onboard-Grafik zu nutzen? (Board: H97-Pro Gamer)
Eine onboard Grafik gibt es nicht mehr. Du meinst die Grafikeinheit im Prozessor - und dafür müssten wir erstmal deinen Prozessor kennen.
Sonst kannst du den zweiten Monitor natürlich auch an die GTX 970 stecken

Generell musst du nur darauf achten, dass deine favorisierten Monitore von BenQ eben die Anschlüsse mitbringen, die deine GTX970 hat. Ansonsten kannst du an der Graka bedenkenlos beide Monitore betreiben und musst nicht einen davon über die "Onboard" jagen...

Bildbearbeitung ist wirklich ein weites Feld.
Vor Allem brauchst Du dafür einen richtig guten Monitor.

Und ... soll beides gleichzeitig stattfinden?
Dann kommst Du eine neue CPU (8 Kerne - AMD) nicht herum

@Coca_Cola
Ich habe den BenQ SW320 (31,5 Zoll) im Auge. Ich möchte sozusagen nur für die Bildbearbeitung den anderen Monitor nutzen und nicht jedes Mal umstöpseln müssen. Von der Performance her, reicht mein System für meine Ansprüche noch aus.

@Nitschi66
Ich nutze einen Xeon e3-1231 v3, soweit ich weiß, hat der ja gar keine Grafikeinheit mehr. Ich dachte auf dem Board ist ein Grafikchip verbaut, weil dort noch ein VGA Anschluss dran ist.

@hamju63
Ja ich bin selbstverständlich bereit für den Monitor tiefer in die Tasche zu greifen. Also so weit wie es in meinen Augen in einem vernünftigen Verhältnis von Kosten zu Nutzen steht.

Ich möchte nicht beides gleichzeitig machen, also entweder zocken, oder Bilder bearbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Bin auch auf der Suche nach einem neuen Monitor für Bildbearbeitung. Darf ich Fragen, nachdem du ja bereit bis tiefer in die Tasche zu greifen wie du auf BENQ kommst :)?

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
@Bodensee_bmwler
Mein Preisziel waren um die 1000 Euro, an Spezifikationen war mir 4k Auflösung und eine möglichst große Bilddiagonale wichtig. Da bin ich dann irgendwie bei diesem Monitor hängen geblieben. Falls du einen besseren Vorschlag hast, bin ich natürlich ganz "Ohr". Festgelegt bin ich da noch nicht.

wenn ich das wüsste... ich suche ja um ehrlich zu sein noch so das Zwischending. Super Bildbearbeitung und einigermaßen geeignet für Games. Die ASUS Pro Serie sieht so aus, als würden die ganz gut zu dem Einsatzzweck passen. Da ich derzeit einen Dell 2711 besitze müsste ich für Gaming einen zusätzlichen Monitor kaufen.

@Bodensee_bmwler
Als letztes Jahr mein treuer LG kaputt ging, dachte ich auch mit meinem jetzigen Monitor genau diese Zwischenlösung gefunden zu haben.

Ich hatte mir einen Samsung C27FG73 gekauft, da er eine so gute Adobe Farbraumabdeckung hat. Leider sind Full HD für die Bildbarbeitung zu wenig. Fürs zocken reicht er mit aber voll und ganz aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jeypie_GER
Zurück
Oben