Monitorwahl und Interpolation?

JZedtler

Lt. Junior Grade
Hallo!

Eigentlich wollte ich heute in einen Elektromarkt latschen um mir einen LG Flatron IPS235P zu kaufen.
Der Monitor den ich möchte soll praktisch bei Spielen, Bildbetrachtung usw. zumindest gut sein und scharfe Bildeindrücke vermitteln.
Bildbearbeitung mache ich wenn überhaupt nur sehr minimal.
Nun habe ich mir den Test des LG nochmal bei Prad genauer angeschaut und dabei fiel mir die Interpolation auf, die anscheinend in höheren Auflösungen auf mich das Bild etwas unscharf erscheinen läßt.
http://www.prad.de/new/monitore/test/2012/test-lg-ips235p-teil7.html#Interpolation

Beim weiter stöbern ist mir der Eizo Foris FS2333-BK aufgefallen der in der Interpolation ein "sehr gut" in der Bewertung bekommen hat, aber auch gut 100,-@ mehr kostet.
http://www.prad.de/new/monitore/test/2012/test-eizo-foris-fs2333-bk-teil8.html#Interpolation

Nun habe ich aber überhaupt keine Ahnung bei was die Interpolation überhaupt einen Einfluß hat und ob dies zum Betrachten von Bildern/ Grafiken und ab und zu spielen überhaupt ein Kaufkriterium sein sollte.
Vieleicht kann mir ja jemand das mal erklären ob der Eizo für mich die bessere Wahl wäre oder doch eher unnötig. Der doppelte Preis würde schon etwas weh tun aber ich will mir aber auch nicht in den
Allerwertesten beissen wenn Bilder in hoher Auflösung irgendwie unscharf beim LG abgebildet werden.

Wieso möchtest du denn eine andere Auflösung als die native betreiben? Nämlich genau das ist mit Interpolation gemeint.

Bei der Bildbetrachtung findet keine Interpolation vom Monitor statt sondern die verwendete Software rechnet das Bild runter. Der Monitor hat damit also gar nichts zu tun. Das einzige wären eben Spiele wie z.b. UT 2004 die keine passende (1920x1080) anbieten und dort rechnet der Monitor die Auflösung hoch auf die gesamte Bildfläche.

Ok, danke für die Antworten. Aktuell spiele ich ab und zu Anno 1503 was eine max. Auflösung von 1280x960 und 1280x1024 bietet. Der LG oder Eizo lassen sich doch in dieser Aufösung betreiben ist es da hinterlich?
Was Bilder betrifft so ist es egal ob diese 800x600 oder 4000x3000 Pixel haben? Es findet da in keinem fall eine Interpolation statt? Wenn ja wäre der LG eigentlich ausreichend.

Bei Bildern rechnet eben die Software also IrfanView,Photoshop oder was du auch immer benutzt um. Ich behaupte mal das man beim Spielen eh auf das Spiel konzentriert ist und nicht dauernd guckt ob alle Kanten scharf sind, bei Crysis wohl so wie so eher als bei Anno ^^

Ps. Manchmal gibt es "Patches" die Auflösungen hinzufügen die einfach nicht in den Optionen zu finden sind das Spiel aber kann.

TheGhost31.08 schrieb:
Das einzige wären eben Spiele wie z.b. UT 2004 die keine passende (1920x1080) anbieten und dort rechnet der Monitor die Auflösung hoch auf die gesamte Bildfläche.

Nicht unbedingt, also bei meiner 6870 sowie auch nun bei meiner 7870 gibt es doch die "GPU-Skalierung", da bekommt der Bildschirm immer seine native Auflösung und oder diese die eben auf Windows eingestellt ist.

Ich könnte nun also NFS - Underground 2 was soweit ich weiss maximal 1280x1024 oder sowas in der Art maximal unterstützt trotzdem mit scharfem Bild auf meinem Asus 22T1E spielen, ohne das der Bildschirm skaliert, eben weil es die Grafikkarte macht.

Es gibt wohl Bildschirme die solch Skalieren von sich aus machen und können, allerdings diese die es wirklich gut können die kosten richtig viel Geld, hiess es zumindest mal.
Ich weiss net wie das bei NV aussieht, aber soweit ich weiss machen das AMD's sogar schon noch wo ich noch die 5770 hatte.

Und wenn man Bilder betrachtet die eine niedrigere Auflösung haben, eigentlich in einem Fenster dargestellt werden müssten sollte klar sein, wenn man diese als Vollbild anzeigen lässt sollte es ebenfalls die Grafikkarte übernehmen diese Bilder zu strecken.
Das hat doch dann aber weniger mit dem Bildschirm zu tun als mit dem Treiber für die Grafikkarte.

Gruss Dennis_50300

Danke für die Antworten. Als Graka habe ich auch noch eine HD 5770.
Ich muss mal eine Nacht drüber schlafen ob ich trotzdem bereit bin die 100,- Taler für den Eizo mehr zu berappen.

@JZedtler:

Dann öffne doch mal das CCC.

Das ist dann irgendwo bei den Bildschirmeinstellungen.

Wenn dor "GPU-Skalierung" aktiviert ist, hast du deine Antwort, dann lohnt es sich definitiv nicht mehr Geld auszugeben.

Kleiner Tipp "ITC-..." das sollte man abschalten wenn möglich.
Das wurde jedenfalls öfters hier im CB geschrieben und ich konnte zumindest nach deaktivierung dessen keine Nachteile feststellen.

Der ein oder andere aber vielleicht schon :confused_alt:

Fakt ist jedenfalls das für eine bessere Interpolation in diesem Sinne, mehr Geld auszugeben quatsch ist.

Gruss Dennis_50300

Danke noch mal für die Antworten.
Habe mir heute den LG IPS 234V gekauft denn den 235er hatten sie nicht. Gut 50,-€ gespart.
Ich bin erstmal baff wegen der Schärfe. Selbst die 100% Ansichten der Bilder sind gestochen scharf wo ich bei der 7 Jahre alten Röhre die Bilder verkleinern musste um eine bessere Schärfe zu bekommen.
Hab mal kurz Anno laufen lassen und finde das Bild besser als beim alten. Das in Rente schicken des Oldtimers hat sich also wohl gelohnt.
Das mit dem ITC werde ich mal probieren und das Handbuch lesen wo ich es finde. Danke für den Tipp.
Eine Frage aber noch. Dem Monitor liegt ein Kabel bei wie es die alte Röhre hatte (D-Sub?). Wäre ein DVI-D oder HDMI besser?

DVI oder HDMI sind besser solang er kein Zwangsoverscan macht.

Rein Subjektiv jedenfalls, so im grossen und ganzen kannst du auch den alten VGA-Stecker verwenden ;)

Gruss Dennis_50300

Zurück
Oben