Monitur/TV hat nur über kurzes Kabel (Mini DisplayPort auf HDMI) Bild

KanonenMike

Newbie
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
6
Hallo Community,

ich hatte meinen TV (Philips 42pfl3108k/12) über das im Titel genannte 1,8 Meter lange Kabel an meine Grafikkarte (GeForce GTX 970) angeschlossen und damit nie Probleme gehabt.

Aufgrund eines Umzugs steht mein TV nun etwas weiter weg, weshalb ich mir ein entsprechendes Kabel in drei Metern Länge zugelegt hatte. Beim Anschluss passierte allerdings überhaupt gar nichts, der TV wurde auch nicht in den Anzeigeoptionen von Windows 10 oder der NVIDIA Systemsteuerung erkannt. Das Kabel ging zurück und ich habe mir die drei Meter Variante des sich schon in meinem Besitz befindlichen Kabels vom selben Hersteller gekauft. Nun wird der TV auch von Windows und NVIDIA erkannt, zeigt allerdings kein Bild, sprich es kommt überhaupt kein Signal an.

Mit meinem Monitor habe ich das ebenfalls getestet, mit dem selben Resultat.

Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage, wieso das kürzere, aber ansonsten identische Kabel weiterhin problemlos funktioniert und die längere Version nicht? Kann das wirklich einfach an der Länge liegen? Ganz baugleich sind die Kabel jedoch auch nicht, die drei Meter Variante unterstützt nun auch 4k und sieht rein äußerlich auf der HDMI-Seite ein klein wenig anders aus (die kleinen Pinne oder- und unterhalb schauen etwas weniger raus).

Meine Treiber sind alle aktuell.
Der Link zum besagten Kabel: https://www.amazon.de/Rankie-Kabel-...,+1,8m,+Schwarz&qid=1592159414&s=ce-de&sr=1-1

Ich freue mich auf Eure Antworten!
 
Das 3m Kabel wird schlicht defekt sein oder zu schlecht verarbeitet sein.
Anderes probieren.
Ich habe mit den AmazonBasics Kabeln bisher keine Probleme gehabt
 
freshprince2002 schrieb:
Das 3m Kabel wird schlicht defekt sein oder zu schlecht verarbeitet sein.
Anderes probieren.
Ich habe mit den AmazonBasics Kabeln bisher keine Probleme gehabt
Dachte ich auch anfangs (hatte mir zuerst das AmazonBasics Kabel gekauft, bei dem sich überhaupt nichts geregt hatte), aber bei zwei Kabeln hintereinander?
 
Danke für den Tipp, aber ich hatte mir nun ein HDMI auf DVI Kabel gekauft und es funktioniert!
 
Zurück
Oben