• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Monopol von Steam: Humble-Bundle-Erfinder reicht Klage gegen Valve ein

Bonanca

Captain
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
4.048
Mir ist gerade folgender Heise-Artikel aufgefallen, zu dem ich bisher weder eine ähnliche News noch einen anderen Thread.

Gerade in Anlehnung an den letzten Artikel zu Apple vs Spotify muss ich sagen, dass ich die im Heise-Artikel erwähnten Punkte durchaus nachvollziehen kann.

Da ich mir selbst bei einer Verringerung der Provision seitens Steam keine Preisverringerung erhoffe, denke ich nicht, dass wir als Kunden spürbare Veränderungen erleben egal wie das Urteil ausfällt.

Dennoch vertrete ich stets die Meinung: Konkurrenz belebt das Geschäft und erhoffe mir von anderen Stores durchaus auch bessere Preise.

Wie seht ihr das? Findet ihr, dass die 30% von Steam zuviel sind? Findet ihr, dass Steam in einer marktbeherrschenden Stellung ist? Wie glaubt ihr, dass das Urteil ausfallen wird?
 
Bonanca schrieb:
Findet ihr, dass Steam in einer marktbeherrschenden Stellung ist?
Ja. Sehr. Das Verhalten vonn Epic ist auch nciht cool, aber Monopole sind am ende immer kacke und das wird noch blutig. Es geht da auch nichtmal wirklich um 30% oder weniger
Bonanca schrieb:
Wie glaubt ihr, dass das Urteil ausfallen wird?
Ja.
Das ist doch jedes mal die gleiche Kacke. Ja, Humblebundle ist eine Marke von J3 (iirc). Das ist eine Firma, die fast so gross wie valve ist und ich wuensche ihnen sehr, dass sie an der Stelle gewinnen. Ich gehe aber nicht davon aus. Entweder gibt es einen Vergleich oder Valve windet sich raus. Ist immer so bei solchen Prozessen.

In diesem Sinne: kauft eure Spiele so nah wie moeglich beim Entwickler. Sonst bei GOG. wenn das was man kauft DRM geschuetzt ist, gehoert es euch nicht und Valve ist schon dadurch aufgefallen gekaufte Ware zu sperren. Oder Accounts. Dann schaut man in die Roehre. So. Bett bevor der Puls hoch geht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wynn3h und FreedomOfSpeech
So, mal ne unpopuläre Meinung als Kontrast zu @madmax2010:
Achselzucken bzw eher die Tendenz, dass Steam gerne so weitermachen kann. Würde mich auch nicht wundern, da Valve keine Plattform komplett einnimmt.
Ich bin Gelegenheitszocker mit eher wenig aktiv gespielten Spielen und habe mit Steam eine Plattform gefunden, die mir alle Kopfschmerzen abnimmt incl eines Linux-Kompatibilitätslayers, weswegen Steam mit recht sympathisch ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123
Ich teile die Meinung von @pseudopseudonym und @madmax2010 .... zum einen stimmt es schon das einem die Spiele bei Steam einem nicht gehören und das man bei GOG den Installer herkriegt und die Spiele einem gehören usw.
Eine Mischung aus beiden wäre Klasse, ich bin auch Gelegenheitsspieler und ich finde Steam gibt einem mit dem ganzen drumherum um den Store einfach mehrwert
 
Ich kann irgendwie nur über die Klage lachen.

Oh, Valve unterdrückt die Konkurrenz? Wodurch denn? Die Klage sagt....durch eine Plattform mit vielen Features...im Ernst? Die verklagen Valve unter anderem, weil Steam breit aufgestellt ist und von vielen Nutzern als toller Client angesehen wird?

Dann wird sich beschwert, dass Steam Keys nur schwer durch Dritte verkauft werden können. Eh? Man bekommt Steam Keys in allerhand anderen Shops (legitimen, nicht den Billigklitschen!) und noch dazu erlaubt Valve es jedem Entwickler, Spiele auch auf jeder beliebigen anderen Plattform zu verkaufen. Exklusivdeals werden nicht erzwungen (hust Epic).

Was soll Valve nach Ansicht des Klägers bitte tun? Geld an andere Firmen spenden, damit die ihre Launcher endlich aufn Zeiger kriegen? Was kann Valve dafür, wenn jeder zweite Publisher einen unfertigen schlechten Launcher auf den Markt klatscht und sich dann wundert, dass den keiner haben will?

Und dann wird sich über den 30% Cut beschwert, mal wieder. Ja nur blöd, dass der weniger wird, wenn ein Spiel mehr Umsatz macht. Aber dann klingts ja nicht so schlimm, wie man es darstellen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vanni727, [ChAoZ] und merlin123
@Powl_0 die Meinung habe ich auch. Den einzigen Launcher der wirklich entwickelt ist, und mehrwert bietet ist Steam. Die Foren sind klasse,viel von der Community, man kriegt einfach alles auf einer Plattform geliefert. Ich sehe garkeinen Mehrwert andere Launcher zu nutzen, die mich mit Exklusivscheiße einschränken und Kunden somit an sich binden.
Steam bietet halt einfach mehr an sodass man gerne dort einkauft
 
Kenne Steam, Origin und Uplay.
Steam ist mit Abstand der Beste Client. Die Community ist bereits integriert und gut aktiv. Screenshots teilen, Guides, Workshops (Mods) und und und.... es ist einfach ein gutes Ökosystem welches sich über Jahre aufgebaut hat.

Und dann schaut man sich Origin oder Uplay an. Lausig, mit Webrung und/oder nicht unstable. Wie oft mir Origin beim BF spielen wegbrach....

Ja ich bin auch kein riesen Fan von solchen Plattformgebundenen Spielen, aber bei der Konkurrenz ist mir Steam am liebsten.... dennoch 30% ist schon zu extrem und gleicht einer Abzocke.
 
[ChAoZ] schrieb:
dennoch 30% ist schon zu extrem und gleicht einer Abzocke.
Jein.

1. Sinds keine 30% mehr, wenn das Spiel bestimmte Umsatzhürden überschreitet. Aber das wird in der Diskussion oft verschwiegen, weil die 30% dann nicht mehr so krass sind. Bei genug Umsatz sinkt der Cut auf 20%, und für große Studios/Publisher gibts wahrscheinlich hinter verschlossenen Türen noch bessere Konditionen.

2. Ist der Mehrwert bisher ja noch gegeben, wenn man unter dem Umsatzlimit ist. Das trifft ja meist auf kleinere Studios zu, die sich eine Plattform dieser Größe und all die Infrastruktur selbst nicht in der Form leisten könnten oder viel Zeit investieren müssten.
Stell du als kleines Studio mal nen Shop, Download und Patchserver weltweit, ein Support Forum, Community Diskussionen etc selbst auf und investier in genug Marketing und Reichweite, um so viele potentielle Kunden anzusprechen. Dann wirken die 30% an Valve schnell garnicht mehr so unfair.
 
Powl_0 schrieb:
Jein.

1. Sinds keine 30% mehr, wenn das Spiel bestimmte Umsatzhürden überschreitet. Aber das wird in der Diskussion oft verschwiegen, weil die 30% dann nicht mehr so krass sind. Bei genug Umsatz sinkt der Cut auf 20%, und für große Studios/Publisher gibts wahrscheinlich hinter verschlossenen Türen noch bessere Konditionen.
Ab 30 Mio. Umsatz auf 25%. Ab 50 Mio. Umsatz auf 20%.
Nur die Großen spielen in dieser Liga mit, der Rest bleibt für immer bei 30% hängen, also alle Indi Studios.

Und ja es ist Abzocke in meinen Augen da sich inzwischen 12% auf anderen Plattformen (auch Apple und MS) durchgesetzt haben.

Powl_0 schrieb:
2. Ist der Mehrwert bisher ja noch gegeben, wenn man unter dem Umsatzlimit ist. Das trifft ja meist auf kleinere Studios zu, die sich eine Plattform dieser Größe und all die Infrastruktur selbst nicht in der Form leisten könnten oder viel Zeit investieren müssten.
Welche Infrastruktur denn?
Warum nicht Features anbieten wie:
10% gehen an Valve.
Bei Nutzung des Workshops für Mods fallen weitere 5% an.
Bei Nutzung von Feature X weitere 3%.
Usw usw.

Auf diese Weise könnten selbst Indis gute Gewinne fahren und evtl. später, wenn genug Geld vorhanden ist, auch andere Features anbieten.

Powl_0 schrieb:
Stell du als kleines Studio mal nen Shop, Download und Patchserver weltweit, ein Support Forum, Community Diskussionen etc selbst auf und investier in genug Marketing und Reichweite, um so viele potentielle Kunden anzusprechen. Dann wirken die 30% an Valve schnell garnicht mehr so unfair.
Guter Hinweis aber nur Marketing lasse ich gelten. Steam hat eine enorme Reichweite, gebe ich zu, das selbst zu bewerkstelligen ist fast unmöglich.

Aber.... Shop / Server für Patches und Spiel usw. ist kein Problem für ein Studio welches Spiele entwickelt. Sowas baut man nicht mehr, sowas kauft man inzwischen fertig... dafür gibt es riesen Cloud Dienste die genau darauf spezialisiert sind.
 
Zurück
Oben