Test Monsgeek Fun 60 Pro im Test: Analog in ganz schön gut für unter 60 Euro

Wäre interessant ob sich hier mit ein paar Mods die Geräuschkulisse eventuell nicht doch ein gutes Stück verbessern ließe?

Ansonsten klingt es für den Preis durchaus attraktiv, wenngleich der Punkt mit der Treiber-Installation für die Web-App Verbesserungspotenzial hätte.

foofoobar schrieb:
Was bitte ist an einer Tastatur analog?
Ein Schalter (an oder aus) ist ja quasi die Inkarnation von digital.
Ganz einfach. Eine normale mechanische Tastatur hat nur an und aus, wie du es sagst. Weil dort ein physischer Metallkontakt das Signal gibt.

Aber eine analoge Tastatur hat keinen festen an/aus Punkt sondern einen Auslösebereich.
Mit Magenten z.b. misst man den Abstand zurTaste und kann so den Druckpunkt von 0,1-4mm (je nach Tastatur) messen. Man kann dann selber den Schaltpunkt bestimmen.
Oder man stellt es so ein, das es rein Analog funktioniert, also je tiefer man drückt, desto stärker wird der Inputbefehl. Das macht man z.b. bei Rennspiele zum beschleunigen.
Je nach Tastatur kann man auch mehrere Befehle pro Taste festlegen, jenachdem wie tief man die Taste drückt, wird der entsprechende Befehl ausgelöst. Das ist aber in einigen Spielen verpönt und wird mit Kicks bestraft, z.b. CS2.

Der spürbare Unterschied zu einer Mechanischen Tastatur ist halt, das man den Metallkontakt nicht mehr hat und damit den Auslösepunkt nicht mehr spürt.
Ich habe meine 80HE auf schlicht 1mm eingestellt, das reicht um nicht aus Versehen eine Taste zu drücken und ich drücke die meist komplett durch, das habe ich schon immer getan. :D

CDLABSRadonP... schrieb:
Es bleibt aber bei einem diskreten Signal, es wird nicht kontinuierlich.
Wie meinst du das? Bei Mechanischen Schaltern gibt es nur einen Kontakt im Schalter-Kreislauf oder keinen.
Bei Hall Effekt gibt es keinen Kontakt an sich, sondern eine Veränderung der Spannung im Sensor durch die Annäherung eines Magneten.

Beides geht zu einem Controller in der Tastatur welcher misst, welche Leitung/Taste eine Veränderung zeigt, von dort aus geht ein digitales Signal an den PC.
Ja früher gab es Tastaturen ohne Controller, welche das Signal direkt zum PC abgaben, diese waren in dem Sinne nicht Digital, aber heutzutage gibt es das nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
theGucky schrieb:
Der spürbare Unterschied zu einer Mechanischen Tastatur ist halt, das man den Metallkontakt nicht mehr hat und damit den Auslösepunkt nicht mehr spürt.
Äh falsch?
Das nicht spüren des Auslösepunktes ist die Eigenschaft jedes linearen Schalters.

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1 und Kuristina
Die Tastatur gibt es ganz oft für unter 30€ beim AliE. Den Preis finde ich für die gebotene Qualität auch eher "angemessen", da bei meinem Exemplar bereits nach weniger als 2 Monaten eingeschränktem Nutzen (nur fürs Zocken) bereits die oft genutzten Tastenkappen glänzend werden.

1753084079560.png

Aber zum Reinschnuppern in Hall Effekt Schalter ist die Tastatur fantastisch. Das möchte man gerade für Shooter, bei denen "Counter Strafing" wichtig ist, schon haben. Wer das empirisch testen möchte, kann sich das mal anschauen: https://github.com/patrikzudel/strafe-evaluation

1753084710951.png
Gegenüber meiner Alltagstastatur mit taktilen Schaltern verschiebt sich das Delta von 60ms auf 10ms mit HE-Schaltern und aktiviertem Rapid Trigger (dynamischer Auslöse- und Resetpunkt, das Kernfeature schlechthin).

Da ich mit dem 60% Layout nicht so gut klar komme, hab ich mir die Akko TAC75 HE zugelegt, die es beim AliE mit den besseren Akko Astrolink Schaltern für ~50€ gibt. Klingt stock ähnlich nach hohlem Plastik wie die hier gezeigte Monsgeek, nach ein paar Modifikationen mit Schaumstoff und Tape aber deutlich angenehmer.

1753084439671.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: H1ldegunst
Hier scheinen Preis und Leistung noch im Einklang zu stehen. Sieht man ja immer seltener und von daher sehr positiv.

Wer mit dem Layout und Featureset klar kommt, erhält viel Tastatur fürs Geld. Kann man so machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haggis
RedPanda05 schrieb:
Das nicht spüren des Auslösepunktes ist die Eigenschaft jedes linearen Schalters.
Auch bei einem linearen Schalter kann man den spüren, nur ist der bei weitem nicht so ausgeprägt wie bei einem clicky Schalter.
Es kann auch je nach Schalter sein, das dieser Auslösepunkt erst beim loslassen spürbar ist.
Z.b. hier ein linearer Swtich von Logitech:
1753085848952.png
Einen "Resetpunkt" gibt es aber immer.

Aber hey bei über 500 verschiedenen Schaltern auf dem Markt kann es sein, das einer dabei ist bei den man es nicht spürt. Ich kenne persönlich vielleicht ein dutzend.

@aLanaMiau Nein, das ist nochmal eine Stufe weiter. Rapid Trigger passt nur den Resetpunkt dynamisch an, die Fingerbewegung fürs Counter-Strafing muss trotzdem noch möglichst synchron erfolgen (eine Taste lösen, die andere drücken).

Das dort genannte und zurecht gebannte Feature ("Snap Tap") eliminiert die Notwendigkeit die Tastenfolge präzise und synchron durchführen zu müssen. Dabei wird schlicht die zuletzt gedrückte Taste als Input übernommen, sodass man mechanisch und reproduzierbar perfekt Counter Strafes durchführt. Bei dem oben gezeigten Tool würde man dauernd perfekte Ergebnisse erhalten, was als ohne Snap Tap schlicht unmöglich wäre.

FrAGgi schrieb:
Eine analoge Tastatur erkennt nicht nur das Drücken einer Taste, sondern kann auch den Grad des Drucks messen und lassen sich dahingehend ggf. auch gleich noch anpassen.
Mal eine Noob Frage. Kann ich dann in einem Rennspiel auch je nach Stärke des Tastendrucks mehr Gas oder weniger Gas geben?

Aussehen/Stil und Preis würden für mich passen, da die Beleuchtung sehr dezent ist. Das gefällt! Meine Tastatur "blendet" da ein wenig...hab aber nicht geschaut, ob man das regeln kann.
Da ich aber eher bei 75/100er Tastaturen bin, kommt die hier leider nicht in Frage, dennoch mal eine schöne Alternative.

QuamWave schrieb:
Kann ich dann in einem Rennspiel auch je nach Stärke des Tastendrucks mehr Gas oder weniger Gas geben?
Grundsätzlich ja, das wäre einer der Anwendungsfälle. Ob das nun mit jeder Tastatur dieser Art und jedem Rennspiel klappt, vermag ich nicht zu sagen.

RedPanda05 schrieb:
Wieso sollte sie, ist doch hübsch
Hübsch/extravagant hat halt nix mit guter Nutzer-Erfahrung zu tun. Wenn Du Dir den Kopf verrenken musst, um zu sehen, welche Taste Du suchst, ist das kacke. Nicht jeder kann blind tippen.

Je nach Blickwinkel wird die Beschriftung von der vorliegenden Reihe teilverdeckt. Sieht man schön an dem Bild, wo die Kamera extra in einem flachen Winkel auf die Tastatur ausgerichtet ist, damit man ja alle Buchstaben erkennen kann.

Sonderzeichen wie @, €, µ und die hochgestellte ² und ³ sind gar nicht auf den Tastenkappen zu finden. Das sind ausgerechnet die Tasten, die ich auch als 10-Finger-Tipper immer suche.

Wenn man wenigstens noch argumentieren könnte, dass die Ausleuchtung durch die Positionierung an der Tastenunterseite direkt unter der LED für eine gleichmäßige Ausleuchtung sorgt, aber noch nicht einmal das ist der Fall.

Und sollte der unwahrscheinliche Fall eintreten, dass die Beleuchtung mal den Geist aufgibt, sieht Du selbst im Tageslicht kaum noch was.

Also ja,
DFFVB schrieb:
LOL die Beschrfitung nervt im Alltag denke ich hart (beim Zocken weniger)
Nicht umsonst werden seit über 100 Jahren die Oberseiten der Tasten beschriftet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
DerRico schrieb:
Jetzt wo es zunehmend HE "ganz unten" gibt, gibt es ggf. auch bald endlich mal HE "ganz oben", also mit schönem Tippgefühl, geilem wertigem Gehäuse und gutem Klang. Wir hoffen weiter...

Ich kann zur Wooting mit Kunststoff-Gehäuse nichts sagen, die 80HE als Metallversion ist vom Tippgefühl und Klang klar besser. Klar, für den Preis muss das, aber ich halte sie für rundum(!) besser. Ist vielleicht auch Geschmackssache, ein Stück, die Taster waren gleichmäßig smooth, hatten deutlichen Rückprall und sind besser kontrollierbar. Das ist wieder dieser Agility-vs-Control-Diskussionspunkt, aber ich hab den Auslösepunkt schon gerne bei 0,2 - 0,5 mm und das klappt dann besser.

Was nicht heißen soll, dass ich die Fun60 nicht auch im Alltag nutzen würde wollen. Die ist echt erstaunlich gut, rundes Paket, Formfaktor durch Software voll nutzbar, Preis-Leistung ist definitiv da.

DonDonat schrieb:
Wäre interessant ob sich hier mit ein paar Mods die Geräuschkulisse eventuell nicht doch ein gutes Stück verbessern ließe?
Finde ich schwierig. Mit Material und Zeit kann man vielleicht gleich eine besser gedämmte Tastatur kaufen. Würde dann eher mit der Ultra-Variante starten und ggf. eine Silikonmatte nutzen.

4nanai schrieb:
Die Tastatur gibt es ganz oft für unter 30€ beim AliE. Den Preis finde ich für die gebotene Qualität auch eher "angemessen", da bei meinem Exemplar bereits nach weniger als 2 Monaten eingeschränktem Nutzen (nur fürs Zocken) bereits die oft genutzten Tastenkappen glänzend werden.
Bei Aliexpress gibt es die Tastatur halt auch mit ABS-Keycaps. Die werden schnell glänzend. Irgendwann ist halt auch zu viel gespart. Den Aufpreis sind PBT-Varianten imo sehr deutlich wert.
Die (hier getestete) PBT-Version würde ich auf jeden Fall mitnehmen, ggf. sogar die Ultra-Variante.

• Gefällt mir
Reaktionen: DonDonat und 4nanai
theGucky schrieb:
Wie meinst du das? Bei Mechanischen Schaltern gibt es nur einen Kontakt im Schalter-Kreislauf oder keinen.

Bei Hall Effekt gibt es keinen Kontakt an sich, sondern eine Veränderung der Spannung im Sensor durch die Annäherung eines Magneten.

Beides geht zu einem Controller in der Tastatur welcher misst, welche Leitung/Taste eine Veränderung zeigt, von dort aus geht ein digitales Signal an den PC.
Ja früher gab es Tastaturen ohne Controller, welche das Signal direkt zum PC abgaben, diese waren in dem Sinne nicht Digital, aber heutzutage gibt es das nicht mehr.
Ganz einfach: Im Kern wird, anstatt dass ein 1bit-Signal übermittelt wird, dann halt z.B. ein 8bit-Signal übermittelt. Das reicht dicke, um alle möglichen Druckzustände diskret zu simulieren.

Puh, ich finde das Konzept extrem spannend, auch wenn ich gar nicht so die keyboard Diva bin.

Für den Preis kann man es auf jeden Fall mal ausprobieren.

DFFVB schrieb:
LOL die Beschrfitung nervt im Alltag denke ich hart (beim Zocken weniger)
Nervt nur solche Nutzer die mit einem Finger tippen und nach jedem Buchstaben wie ein Adler erstmal suchen müssen wo er als nächstes landen soll ;)

Alle anderen tippen (weitestgehend) blind und brauchen praktisch eh keine Beschriftung. Hab meine (Keychron Q6 Max) extra mit der seitlichen Beschriftung für die Arbeit gekauft. Auf jeden Fall lässt jeder andere die Finger von der Tastatur :P

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM, Kuristina und LinuxTux
malteration_ schrieb:
Aber wie immer fehlt es hier so oft am Blick über den Tellerrand ;)
Ist man ja, leider, schon gewohnt beim Thema Tastatur auf CB.
Alles was nicht dem eigenen Gusto entspricht, wird schlecht geredet oder ist absolut unbrauchbar und wer sowas nutzt, arbeitet ja eh nicht richtig...

Für manche darf es nur eine einzige Tastatur oder Maus geben, andere Geschmäcker sind automatisch falsch oder werden gleich geleugnet. So eine fast religiöse Ablehnung von "Neuem" ist schon sehr speziell, was Hardware betrifft. Warum manche gerade beim Thema Eingabegeräte so emotional werden und sich angegriffen fühlen, wenn eine andere Zielgruppe bedient wird, werde ich nie verstehen...

Aber nachdem man sich gefühlt schon hunderte Male zu dem Thema ausgelassen hat merkt man, dass sich nichts ändern wird. Auch unter dem nächsten Artikel zu einer TKL- oder 60%-Tastatur werden die Spezialisten wieder aus ihren Löchern gekrochen kommen, für die eine Tastatur erst groß genug ist wenn sie noch hundert Medientasten bietet und den gesamten Schreibtisch einnimmt, sodass man beim Bedienen mit dem Stuhl hin und her rollen muss, und bei der nächsten Maus schreiben dann dieselben, dass sie nie im Leben eine Maus kaufen werden für die sie keine Sackkarre zum bewegen brauchen.

aLanaMiau schrieb:
Ist nichts anderes als ein Cheat, den man genau so auch auf "digitalen Tastaturen" aktivieren kann. Einen Ban gibts trotzdem:
https://store.steampowered.com/news/app/730/view/6500469346429600836

Nein, nein und nein. Es ist kein Cheat, "digitale" Tastaturen können das nicht und man wird auch nicht dafür gebannt.

Spannende Tastatur, ohne Frage. Da es unter den "nobleren" Tastaturen auch keine gibt, die mich restlos überzeugt, bin ich versucht diese hier mal auszuprobieren... wenn man dann doch in ein paar Jahren wieder umsteigt tut es bei dem Preis nicht ganz so weh. Und wenn es wirklich nur die Lautstärke und ein bisschen Plastik ist, was besonders stört... meine One 2 SF ist auch nicht besser verarbeitet und bei schlechterem Klang sicher auch nicht leiser.

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe und malteration_
malteration_ schrieb:
Alles was nicht dem eigenen Gusto entspricht, wird schlecht geredet oder ist absolut unbrauchbar und wer sowas nutzt, arbeitet ja eh nicht richtig...
Da scheine ich wohl einen wunden Punkt getroffen zu haben :D
Ergänzung ()

DaysShadow schrieb:
Nervt nur solche Nutzer die mit einem Finger tippen und nach jedem Buchstaben wie ein Adler erstmal suchen müssen wo er als nächstes landen soll ;)
Einfingersuchsystem :daumen:

Die Ultra side-printed gibt's bei Ali für <70€, und die hat neben dem Alu-Gehäuse etwa auch besser gedämpfte Tastenanschläge. Ultra-Premium kann man natürlich trotzdem nicht erwarten, aber schon die FUN60 Pro tippt sich deutlich angenehmer und leiser als die Razer Huntsman analog optisch für >70€. Die Ultra ist da also wesentlich besser als vergleichbar teure Tastaturen bei hiesigen Händlern.

Btw. braucht die Tastatur auch strenggenommen keinen "Treiber". Die Web-App startet einen Hostprozess, zu dem sich das Web-Interface verbindet. Ansonsten läuft nichts im Hintergrund, also kein gesonderter Treiber im Kernel. Alles wird komplett in der Firmware gespeichert und umgesetzt.

Zurück
Oben