foofoobar schrieb:
Was bitte ist an einer Tastatur analog?
Ein Schalter (an oder aus) ist ja quasi die Inkarnation von digital.
Ganz einfach. Eine normale mechanische Tastatur hat nur an und aus, wie du es sagst. Weil dort ein physischer Metallkontakt das Signal gibt.
Aber eine analoge Tastatur hat keinen festen an/aus Punkt sondern einen Auslösebereich.
Mit Magenten z.b. misst man den Abstand zurTaste und kann so den Druckpunkt von 0,1-4mm (je nach Tastatur) messen. Man kann dann selber den Schaltpunkt bestimmen.
Oder man stellt es so ein, das es rein Analog funktioniert, also je tiefer man drückt, desto stärker wird der Inputbefehl. Das macht man z.b. bei Rennspiele zum beschleunigen.
Je nach Tastatur kann man auch mehrere Befehle pro Taste festlegen, jenachdem wie tief man die Taste drückt, wird der entsprechende Befehl ausgelöst. Das ist aber in einigen Spielen verpönt und wird mit Kicks bestraft, z.b. CS2.
Der spürbare Unterschied zu einer Mechanischen Tastatur ist halt, das man den Metallkontakt nicht mehr hat und damit den Auslösepunkt nicht mehr spürt.
Ich habe meine 80HE auf schlicht 1mm eingestellt, das reicht um nicht aus Versehen eine Taste zu drücken und ich drücke die meist komplett durch, das habe ich schon immer getan.
CDLABSRadonP... schrieb:
Es bleibt aber bei einem diskreten Signal, es wird nicht kontinuierlich.
Wie meinst du das? Bei Mechanischen Schaltern gibt es nur einen Kontakt im Schalter-Kreislauf oder keinen.
Bei Hall Effekt gibt es keinen Kontakt an sich, sondern eine Veränderung der Spannung im Sensor durch die Annäherung eines Magneten.
Beides geht zu einem Controller in der Tastatur welcher misst, welche Leitung/Taste eine Veränderung zeigt, von dort aus geht ein digitales Signal an den PC.
Ja früher gab es Tastaturen ohne Controller, welche das Signal direkt zum PC abgaben, diese waren in dem Sinne nicht Digital, aber heutzutage gibt es das nicht mehr.