Test Monsgeek Fun 60 Pro im Test: Analog in ganz schön gut für unter 60 Euro

Schöner Test.

Ansonsten ich mag den Trennt von weniger ist mehr auch nicht. Auf den Nummerblock könnte ich noch verzichten. Aber Handballenablage sowie F und Drucktasten hätte ich schon gerne. Benutze ich schon ab und zu. Was ich allerdings nicht brauche sind die ganzen Zusatztasten. Ausser vielleicht für die Beleuchtung.

aufkrawall schrieb:
Btw. braucht die Tastatur auch strenggenommen keinen "Treiber". Die Web-App startet einen Hostprozess, zu dem sich das Web-Interface verbindet. Ansonsten läuft nichts im Hintergrund
Dann frage ich mich warum man sich den Aufwand macht diesen Helper für Windows und Mac zu entwickeln statt gleich auf WebUSB zu setzen

IronAngel schrieb:
Aber Handballenablage sowie F und Drucktasten
Handballenauflagen gibt es ja wie Sand am Meer, beim großen A oder sonstwo.
Wenn du einen Schreiner im Bekanntenkreis hast, kannst du dir individuell eine zuschnitzen lassen.
Holz ist wirklich sehr angenehem als handballenablage, habe ich auch seit langem.

Zu den F-Tasten, brauchst du die echt so häufig das es eine dezidierte Taste braucht?
Wenn man ein wenig Lust hat sich drauf einzugewöhnen, lernt man wirklich schnell Fn+1-0 als Ersatz zu nutzen.
Ich habe bei meinen Tastaturen die "CAPS"-Taste als "Fn" umgemodelt weil ich "CAPS" wirklich zu 99,9% nicht brauche.
Nach 1-2 Wochen ging das super von der Hand "Caps"+ die Nummer zu drücken.

Gleiches gilt für Shift+Win+S für Screenshots.
Vorteil man kann gleich auswählen was man braucht, wenn es nicht der ganze Bildschirm sein muss, bzw. bei Multi-Monitor Setups ist das für mich auch nützlicher, weil da soweit ich weiß die Druck-Taste immer alle Bildschirme aufnimmt?
Ob das auch bei Mac /Linux geht, weiß ich nicht da habe ich keine Erfahrung.

Kannst es ja mal ne Zeit versuchen. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05
aufkrawall schrieb:
Die Web-App startet einen Hostprozess, zu dem sich das Web-Interface verbindet. Ansonsten läuft nichts im Hintergrund, also kein gesonderter Treiber im Kernel. Alles wird komplett in der Firmware gespeichert und umgesetzt.
Ich wurde augefordert, den Monsgeek IOT_Driver herunterzuladen.

aufkrawall schrieb:
Ultra-Premium kann man natürlich trotzdem nicht erwarten, aber schon die FUN60 Pro tippt sich deutlich angenehmer und leiser als die Razer Huntsman analog optisch für >70€. Die Ultra ist da also wesentlich besser als vergleichbar teure Tastaturen bei hiesigen Händlern.
Razer ist ein einfacher Maßstab. Imo ist da, leicht zugespitzt gesagt, was Lautstärke angeht quasi alles >50 Euro besser.

Balikon schrieb:
Sonderzeichen wie @, €, µ und die hochgestellte ² und ³ sind gar nicht auf den Tastenkappen zu finden. Das sind ausgerechnet die Tasten, die ich auch als 10-Finger-Tipper immer suche.
Du weißt nicht, dass @ auf q liegt?

Balikon schrieb:
Nicht jeder kann blind tippen.
kann aber jeder lernen und sollte man auch, wenn man das für den Beruf benötigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM und Kuristina
AbstaubBaer schrieb:
Ich kann zur Wooting mit Kunststoff-Gehäuse nichts sagen, die 80HE als Metallversion ist vom Tippgefühl und Klang klar besser. Klar, für den Preis muss das, aber ich halte sie für rundum(!) besser.
Absolut, auch bei Wooting gibt es Fortschritte. Ich fand die ersten Boards einfach ziemlich lasch von der Qualität und vom Gefühl her für den Preis und den Hype.

Ich habe das Produkt aus dem Test nicht in der Hand gehabt, aber vertraue da voll Deinem Urteil. Würde das wohl auch nicht kaufen, aber halte es für wichtig, damit die "teuren" Anbieter Druck bekommen etwas wirklich Hochwertiges zu entwickeln.
Plastik und einfach nur HE gibt es jetzt für kleines Geld, das ist gut. Wer (wie ich) bereit ist für tollen Klang und ein sauberes Druckgefühl zu zahlen, kriegt zukünftig mit der Entwicklung hoffentlich dann auch ein besseres Produkt.

AbstaubBaer schrieb:
Ich wurde augefordert, den Monsgeek IOT_Driver herunterzuladen.
Das ist in dem Sinne kein Hardware-Treiber für den Kernel, sondern der Host-Hintergrundprozess zum Zugriff auf die Tastatur. Warum auch immer man sich für diese komische Lösung entschieden hat. Dass asiatische Software sehr komisch ist, soll ja manchmal vorkommen.
AbstaubBaer schrieb:
Razer ist ein einfacher Maßstab. Imo ist da, leicht zugespitzt gesagt, was Lautstärke angeht quasi alles >50 Euro besser.
Aber halt nicht beim Gesamtpaket für Gaming. Abseits der Lautstärke sind die Razer analog optischen Switches schon kein Vollschrott. Würde die Huntsman Mini Analog Optical eindeutig der Sharkoon SKILLER SGK50 S4 Gen2 PBT vorziehen.

DaysShadow schrieb:
Alle anderen tippen (weitestgehend) blind und brauchen praktisch eh keine Beschriftung.
Quatsch, tippe auch blind, aber hier und da orientiert man sich gerade wenn man die Tastatur öfter verschiebt… aber nice try

Wenn du die Tastatur öfter verschieben musst, dann stimmt was mit deiner Schreibtischeinteilung nicht. ^^
Oder er ist zu klein.

Bei dem Modellnamen musste ich jetzt irgendwie an Keyboard für Ü60 denken :D

Kuristina schrieb:
Wenn du die Tastatur öfter verschieben musst, dann stimmt was mit deiner Schreibtischeinteilung nicht. ^^
Oder er ist zu klein.
Mache ich aber auch 🥺
Manchmal bastelt man da an irgendwas oder will einfach etwas variieren mit der Tastatur (65% machen es einem auch leicht).

Ja, beim Basteln an der Tastatur liegt das ja in der Natur der Sache. Ist bei mir auch so. :)
Aber beim Nutzen schieb ich die nicht hin und her.

Kuristina schrieb:
Ja, beim Basteln an der Tastatur liegt das ja in der Natur der Sache. Ist bei mir auch so.
ich dachte eher an die 2. Tastatur xd
Ich schiebe sie aber auch ganz gerne etwas zurück, wenn ich den Controller verwende.

Na gut. Dann bin ich da wohl eher ein Sonderfall. ^^ Controller hab ich auch, aber den halte ich in den Händen.

Das ist keine vollwertige Tastatur.
Es fehlen die F Tasten und der 10er Block.

Man könnte in Zukunft auch Tastaturen bauen, wo es nur noch 5 Tasten gibt, aber alle 100 Funktionen über Tastenkombinationen. Mal sehen ob hier Funktionalität vs Schlichtheit zählt. Irgendwann ist nämlich die Schlichtheit so weit fortgeschritten, wo es zu dumm wird, weil die Tastenbombinationen nerven.

Funktionalität ist das wichtigste im Alltag, und nicht Schlichtheit. Sowas hier braucht zu hause keiner. Warum fehlt überhaupt der 10er Block? Welche Begründung steckt dahinter?
Muss die Tastatur immer kleiner werden weil einem die 8qm Wohnung langsam zu voll wird?

Ich verstehe diese sinnlose Entwicklung nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu
pitu schrieb:
Ist die speziell für Kinder konzipiert? Ich brauche meinen 10er Block und meine Multimediatasten!
Nicht bös gemeint, aber sowas klingt schon arg albern. Größer ist nicht immer besser.
Gerade Nummernblock und Multimediatasten sind für mich unnütze Platzverschwendung.

cietho schrieb:
Also beim Gaming: Gehen vs. Sprinten, Gas dosieren, präzise Steuerung/Lenkung.
Wie viel Spiele unterstützen das? Die meisten haben doch für Gehen und Sprinten ne extra Taste?

Manegarm schrieb:
Sowas hier braucht zu hause keiner.
Du scheinst neu zu sein in diesem Forum.
Ansonsten kann ich mir nicht erklären, dass du nicht einen der mitlerweilwe ca. 50 anderen Tastatur-Test Beiträge geöffnet hast und durch die Kommentare gelesen hast.
Da hättest du die Antwort auf deine Frage, schon ca. 100 mal erhalten, weil wir das unter JEDEM Test wieder neu durchkauen.

TL;DR aus dieversen anderen Threads:
  • Nicht jeder braucht den Num-Block, gerade privat (zu hause) eher selten.
  • Viele schätzen mehr Platz beim Zocken rechts von der Tastatur. Gerade Leute die mit geringer Maus-Sensitivität spielen
  • Manche finden die etwas nach Innen gerichtete Armhaltung angenehmer, als wenn sie die Arme weiter spreizen zu müssen zwischen WASD Haltung und Maus
  • Manche finden es einfach schöner
  • Nicht wenige finden es ergonomischer, die Schulter nicht so weit drehen zu müssen auf dem Weg zur Maus
  • Nein, du musst es nicht verstehen, aber akzeptieren wäre schon mal ein Anfang.

Ach was wäre es schön, wenn manche Kommentare einfach im Aquarium verschwinden würden, damit man die wirklich ernst gemeinten Nachfragen nach dem getesteten Objekt schneller finden würde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM, JonnyJonson, 4nanai und 3 andere
Manegarm schrieb:
Funktionalität ist das wichtigste im Alltag, und nicht Schlichtheit. Sowas hier braucht zu hause keiner. Warum fehlt überhaupt der 10er Block? Welche Begründung steckt dahinter?
Ich führe die Argumentation von der Gegenseite: Warum brauche ich Zuhause den Ziffernblock? Warum brauche ich den allgemein? Ich, wie vermutlich die meisten in ihrem Alltag, tippe nicht den ganzen Tag PLZ oder Vergleichbares in die Tastatur. Und selbst wenn, die Zahlen befinden sich doch nicht ohne Grund über dem Buchstabenfeld, damit man blind drankommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: malteration_, Bierliebhaber und prayhe
@Manegarm Musst du diese Tastatur kaufen? Werden keine anderen mehr hergestellt?
Wer ist dir über die Leber gelaufen?

Ja, 60% hat nicht alle Tasten einer 100%. Aber es gibt Leute, die brauchen nicht alle Tasten.

In der Firma würde ich nie auch nur dran denken, den Ziffernblock wegzusparen.
Zuhause hab ich mir jetzt eine "X.tips V5s" geholt. Ja, ist eine Umgewöhnung, und weit kleiner als meine Keychron K5SE. Aber schön langsam komm ich damit zurecht. Bei einigen Spielen komme ich alleine mit der linken Hälfte und Maus aus. Kann ich jetzt auch super, die rechte Hälfte entweder weiter nach vorne, unter den Monitor stellen, oder gleich ganz abstecken.

Zurück
Oben