Montage eines Lüfters bei Thermalright HR-03 GT

DeepShadow

Lt. Junior Grade
Hallo Forumler,
ich kaufe mir vorraussichtlich nächsten monat die 88gt mit thermalright hr-03 gt...meine frage ist nur ob ich eine aerocool turbine zwischen karte und kühler bekomme !?

mfg Deepshadow

mhm schade, ich weiß nicht ob ich noch genug platz zwischen grafikkarte und soundkarte habe wenn ich mir den thermalright draufknalle

Du kannst das Teil auch so montieren das die Kühlrippen auf der Rückseite der GraKa sind.
Musst halt blos aufpassen das über der Karte genug Platz ist.
Ich hatte es so auf meiner 8600GTS und zwischen meinem CPU-Kühler und dem HR-03 war grad noch so einen Finger breit Platz. (ohne Lüfter)
Wenn dein Gehäuse gut belüftet ist sollte es aber auch passiv gehen.
Oder du drehst ggf. deinen Prozessor-Kühler so das der die Grafikkarte anbläst.

Hoffe das einer der Tpps dir hilft :)

MfG

Ich schreib mein Anliegen einfahch mal hier rein, auch wenn es sich um die GTS-Variante handelt :)

Zum Einen kann man diesem Link entnehmen, dass es 3 verschiedene Modelle des Kühlers gibt;

-> Thermalright HR-03 Plus VGA-Kühler
-> Thermalright HR-03 Rev. A VGA-Kühler
-> Thermalright HR-03/R600 VGA-Kühler

1. Worin unterscheiden sich diese 3 Modelle und vor allem, welche ist die neuste Ausführung?

2. Darüber hinaus ist mir beim Thermalright HR-03 Plus VGA-Kühler folgender Satz ins Auge gestoßen:

-> "Achtung! 8800 GTS Benutzer brauchen einen eigenen HSI heatsink, welcher später nachgeliefert wird."

Was hat es denn damit auf sich?

Der normale HR-03 hat blos 4Heatpipes und eignet fpr ältere Karten (z.B. GeForce 7 oder 8600GTS)
Der HR-03 Plus hat 6Heatpipes und ist für die 8800GTS, GTX und Ultra.
Der HR-03 R600 ist genauso wie die Plusversion nur für die HD2900-Karten.
Der HR-03 GT ist für die 8800GT gebaut (passt aber auch auf die 7800 oder 7900 soweit ich weiß)

Das mit dem HSI-Bridgekühler ist unwichtig. Das war mal bei der Plus Variante da wurde ein falscher Kühler der auf die GTX nicht passte oderso für diesen kleinen Bridge-Chip bei den Monitorausgängen ausgeliefert.
Da hat Thermalright allen Kunden diesen kleinen passiven Kühlkörper nachgeliefert.
Mittlerweile wird der mitgeliefert.

Das nenn ich mal ne' Antwort, danke :D

Also kann ich ruhigen Gewissens den PLUS für meine GTS bestellen und alles ist gut, ja? ;)

Kann mir jemand den Gefallen tun und das mal von der Platine der Graka aus bis zur untersten Kannte des aufgeschraubten Lüfters messen ?

50,97mm Kühler + ~2mm GPU + 25mm Lüfter sind 77.97mm.

Du musst aber bedenken das noch Platz sein muss damit der Lüfter Luft ansaugen kann.

Falls es nicht passt könntest du einen von diesen "Low Profile" Lüftern nehmen.
Ich glaub die hatten nur 1,5cm in der Höhe.
Wenn du es noches schmaler brauchst: Es gibt das Turbo Module für den Arctic Cooling Accelero S1.
Das kannst du eventuel als Alternative einsetzen.
Das könnte dan vielleicht sogar zwischen GraKa und Kühler passen.
Du musst halb blos bedenken das da noch die VRAM-Kühler sind. (Ich meine das passt nicht)

Warum willst/kannst du das teil nicht eifach so rum montieren?:
i14lj5.jpg
i18yn4.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem dabei ist, das ich einen thermalright ultra 120 extreme habe, welcher keinen allzu großen abstand über der graka zulässt

Ist es eigentlich egal, wie rum ich den Kühlkörper montiere? In wie weit unterscheidet sich die Kühlleistung bei den u. g. Varianten?

Variante1
Variante2

Und was ist eigentlich mit den Lüftern? Blasen oder saugen? :D

Zuletzt bearbeitet:
also in welche richtung man die lüfter ausrichtet ist ja vom gehäuse luftstrom abhängig. aber eine andere frage, reicht es wenn ich die 88gt nur passiv betreibe ?

Ich habe meine 8600GTS LOCKER mit dem Non-Plus mit nur 4Heatpipes laufen lassen können.
Ich weiß nun aber nicht um wieviel die 8800GT heißer wird aber im gut durchlüfteten Gehäuse sollte das passen.

Mein Tipp war die Montage auf den Rücken da so die heiße Luft vom Lüfter in der Gehäuserückwand gleich rausgesaugt wird.

ja ich hab mir jetzt auch überlegt, den ultra 120 extreme waagerecht zu motieren, und die warme luft nach oben außen zu befördern.... dann den kühler von thermarlright (hr-03 gt) auf der rückseite der graka und darüber ein 120er aerocool turbine, der die luft aus den passiv rippen heraussaugt....

habe grad eine ungefähre skizze angefertigt, werde diese heute nachmittag i-wann hier reinposten

skizze_luftstromkopi8wz.jpg

Ich hoffe die Skizze gibt einigermaßen Auskunft über meine Pläne, eine Absegnung eurerseits wäre an der Stelle nicht schlecht, Kritik und verbesserungsvorschläge nehme ich gerne entgegen und werde versuchen diese umzusetzen....

Hmmm ja...
Vielleicht noch ein Lüfter in die Gehäuserückwand.
Ich glaube der Lüfter auf der GraKa muss nicht sein da der der CPU die schon absaugt.

zurzeit sieht das so aus das genau an der rückwand einer ist, den würde ich nämlich dann auf die graka setzen, das wirklich die luft von unten nach oben geht, durch alle komponenten durch nach draußen...oder doch keine gute idee ?

Zurück
Oben