Montage von Mugen 2, wie am besten/leichtesten?

Xsp

Lt. Commander
Hallo Community, :)
manchmal zerbreche ich mir den Kopf darüber, wie man solche CPU-Kühler wie den Mugen 2, am leichtesten Montiert.

Man hat den Kühler eine Backplatte und 4 Schrauben, aber nur 2 Hände und einen Mund (für die Schrauben, versteht sich). :D

Bei mir ist es immer ein RIESEN Akt, den Kühler auf das Board zukommen.
Soll das MB im Case sein oder lose irgenwo auf dem Tisch?
Ich fände es leichter im Case!

Wie macht Ihr das den alle so? Wäre für ein paar kleine Tipps sehr dankebar.

Montage auf ein AM3 System, nicht intel mit Pushpins. ;)

Ich baue generell immer CPU+Kühler und Speicher aufs Board bevor es ins Gehäuse kommt!
Manchmal geht es auch garnicht anders.

MfG

Ja bei mir gehts ja ich habe nen Loch im Mainboardtray.
Lancool k58. Das haben ja viele Cases.

Zuletzt bearbeitet:
ist doch egal ob da Pushpins sind oder nicht :freak:

Wenn dus dir schwer machen willst, dann würd ich das Mainboard im verbauten Zustand verschrauben :evillol:

Bau es aus, dann kommst hinten besser ran.

Und der Rest sollte laut Anleitung gut zu machen sein.

Ich hab damals mein MAinboard 90° an die Wand rangelehnt, damit man es besser verschrauben kann.

Viel Erfolg ;)

Stell den Mugen" mit Kühlfäche nach oben auf einen Tisch, dann Mainboard rauf und festschrauben.

Gibts dazu auch ein paar nette Videos auf youtube.

board und cpu vorbereiten, sprich backplate dran, cpu in sockel und wlp drauf.
danach kühler auf nen tisch stellen, board drauf, an der backplate festdrücken (so dass die cpu gerade am kühler aufliegt) und die erste schraube, vorher schon ins loch tun, festziehen, bis es eine verbindung zwischen schraube und kühlerhalterung gibt. 2. schraube rein, diagonal rüber natürlich, und fest anziehen. die erste schraube festziehen, sodass es nur noch wenig wackelt. die letzten beiden schrauben reindrehen, ein letztes mal die position korrigieren, falls nötig und dann alle schrauben so festziehen, dass alles gut sitzt.
ist zwar viel arbeit, aber es geht wunderbar...

Meine methode beim mugen 2 war die backplate + schrauben reinzustecken und hinten tesafilm über die schrauben zu machen. Dann umdrehen (backplate bisschen festhalten) und den Kühler draufsetzen. Dann die kleinen feststellschrauben mit der hand etwas festdrehen und dann wieder umdrehen. Tesafilm wieder abmachen und von hinten festschrauben. Dabei mit der anderen Hand die jeweile Schraube festhalten damit sie sich nicht mitdrehen.

Nicht perfekt aber ging^^

Das Video ist gut. Danke.
Werde es dann mal so machen.

-Closed-

Ich habe damals den Mugen 2 mit der CPU-Seite nach oben gedreht und so "hingestellt". Dadrüber kam dann das (natürlich umgedrehte) Mainboard, welches mit den PCI(e)-Slots auf einem Karton auflag, so dass es ich es nicht mehr halten musste, sondern mich voll und ganz auf die Ausrichtung konzentrieren konnte. Dann eben so ausrichten, dass alles festgeschraubt werden kann und wie bereits gesagt die Schrauben Stück für Stück alle festdrehen, nicht erst eine und dann die anderen.