Montageproblem: 180-mm-Lüfter auf Radiator - Lochabstand passt nicht

blueGod

Commander
Registriert
März 2006
Beiträge
2.482
Hi zusammen,

ich stehe gerade vor einem Montageproblem, für das mir keine saubere Lösung einfällt.

Kurzfassung:
Die Bohrungen der Lüfteraufnahme am Radiator liegen ca. 2 mm weiter auseinander als die Bohrungen meines 180-mm-Lüfters. Eine Schraube lässt sich einsetzen, die anderen drei treffen dann jedoch nicht mehr das Bohrloch. Auch ein leicht schräges Ansetzen der Schrauben im Lüfter bringt leider nichts.

Die Lüfteraufnahme am Radiator ist für M4-Gewindeschrauben ausgelegt, mit etwa 8 mm Gewindetiefe. Die Schrauben bzw. Gewindestangen kommen auf der Rückseite nicht heraus.

Hat jemand eine Idee, wie ich den 180-mm-Lüfter sicher befestigen kann?
Löcher aufweiten oder neu bohren kommt nicht in Frage.

Auf den Fotos sehr ihr einmal die Lüfteraufnahme am Radiator und einmal der darauf installierte Lüfter - allerdings passt wie geschrieben nur eine Schraube.
 

Anhänge

  • 20260130_151055(1).jpg
    20260130_151055(1).jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 166
  • 20260130_151619(3).jpg
    20260130_151619(3).jpg
    590,9 KB · Aufrufe: 166
evtl. mit nem guten kleber ran kleben der hitzebeständig ist? sonst fällt mir nichts ein wenn du nicht neu bohren möchtest.
 
Kabelbinder! Damit haben wir früher alle möglichen kruden Lüfter-/Kühlerkonstruktionen zusammengeschustert. Die sog. Ghetto Mods oder hier
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl, amorosa und N16hTf1R3
Besteht denn die Möglichkeit solche Gummi-Halter durch zu ziehen?
Billig, entkoppeln und erlauben etwas Toleranz bei den Löchern.

1769795666783.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit und N16hTf1R3
Vielleicht mit hitzebeständigem selbstklebenden Klettband? Müsste es z.B. von Würth geben.
 
blueGod schrieb:
Löcher aufweiten oder neu bohren kommt nicht in Frage.
Auch nicht im Lüfter?
Dann würde mir nur mit Papier/Pappe einklemmen einfallen. Oder passt der Lüfter nicht in die Ausfräsungen rein? Kann man auf dem 2. Bild nicht erkennen...
 
@Mr.Zweig Kabelbinder sind auch nicht die Lösung die ich mir vorstelle. Ich dachte eher an sowas wie flexible Gummi Halterungen etc.

@MSG59 als absolute Notlösung wäre das okay, behalte ich mal im Hinterkopf

@CPat ah genau solche Teile hatte ich gemeint, aber wie sollen die im Bohrloch halten?
 
Und so flache Adapter Brackets aus dem 3D Drucker die den korrekten Lochabstand adaptieren? Sowas in der Art? Sollte ja kein Ding sein, sowas günstig in den richtigen Massen zu bekommen.
 
@Mr.Zweig Jaein, prinzipiell gute Idee, ich bräuchte aber 18er Brackets und würde ja wieder 18er Lüfter montieren, daher fällt dieser Vorschlag - selbst wenn es passende Rahmen geben würde - weg, da ich keine kleineren Lüfter montieren möchte.

@kartoffelpü hatte ich mir auch schon überlegt, aber das geben die Lüfter vom Material nicht her. Das ist ein dünner Plastik-tunnel, der recht schnell brechen würde.
Das angefügte Foto ist übrigens der alte Lüfter, bei dem ich es irgendwie geschafft hatte 2 Schrauben zu befestigen - ist an allen 4 Stegen gebrochen - habe ich so auch noch nie gesehen. 😄
 

Anhänge

  • 20260130_132305.jpg
    20260130_132305.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:
@blueGod

Braucht ja kein ganzes Bracket zu sein. Würde ja schon ein kleines Plastik(oder Metall)-Plättchen mit zwei Löchern reichen, welches den Abstand korrigiert. Sowas in der Art, für deine spezifischen Passform. Weisste was ich meine?
 
Vielleicht eine Art Langloch in den Lüfter Bohren /Fräsen dann wird,s variabel bzw . die Löcher am Lüfter etwas größer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spw
@Mr.Zweig verstehe was du meinst, einziges Problem dabei ist, dass die Löcher von Mitte zu Mitte nur ~2mm auseinanderliegen, d.h. die Schraube die das Plättchen hält, kollidiert mit der Schraube die den Lüfter hält - sonst wäre die Idee gut.

Ich glaube der Vorschlag von @CPat gefällt mir bisher noch am besten, nur ist die Frage noch offen, ob/wie diese Gummi-Halter überhaupt in der Gewinde-Bohrung halten? Oder ich verstehe die Anwendung der Teile falsch.

edit Wenn ich das Funktionsprinzip der Noctua NA‑SAV2 Gummi Halter richtig verstehe, müssen diese durch den Radiator bzw. das Bohrloch am schmalen Ende durchgezogen werden, damit das Dicke Ende einrastet. Da das Bohrloch geschlossen ist wird das vermutlich nicht funktionieren.

Aktuell läuft es wohl doch auf aufbohren des Lüfters oder Klettband hinaus 🙄
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
ich wäre mir relativ sicher, dass sich da was 3d drucken lässt. ich habe allerdings noch nicht genau verstanden, wie die montage genau aussieht - bei den bildern fehlt die übersicht vom ganzen und wie die teile aufeinander passen sollen.

3d druck mit bspw. gewindeeinsätzen wäre die sauberste lösung nach gefrästen teilen.
 
ich würde einfach alle Schraubenlöcher im Lüfter um einen Millimeter aufbohren
keine Ahnung warum Du das ablehnst
 
@XN04113 darauf läuft es vermutlich auch hinaus. Allerdings sind bei meinem Phobya G-Silent 18 die Lüfterlöcher direkt durch den Rahmen miteinander verbunden, es ist also nicht so einfach wie einfach nur ein Locj erweitern. Ich schaue mir das morgen mal genauer an und entscheide dann ob aufbohren oder doppelseitiges Klebeband.
 
Anstatt M4 Schrauben/Gewindestangen, kannst du auch M2 mit größeren Unterlegscheiben/Karosseriescheiben benutzen. Das verschafft dir eventuell das nötige Spiel.

Ist die Halterung dafür selbst gebaut?

Du kannst die Löcher im Lüfter natürlich auch mit einer kleinen Rundpfeile entsprechend erweitern und daraus Langlöcher machen.
 
Was hat denn hier das falsche Maß?
Das sieht für mich nach einem Gigant von Aqua Computer aus.
Ich habe auch einen und kann mir kaum vorstellen dass die Löcher für die Befestigung der Lüfter falsch sind.
Leider gibt es keine große Auswahl an 180 mm Lüftern aber vielleicht würde ich es mal mit einem anderen Lüfter versuchen.

Zur Not kannst du das ganze auch passiv betreiben, meine Lüfter drehen nur mit minimal Drehzahl damit sie nicht einfach nur still stehen und kühlen eine 5080 und ein 9950 x 3D ganz bequem.
 
@empty88 So funktioniert das leider nicht, da die Gewindeschrauben durch den Lüfter in das M4-Gewinde im Sockel geschraubt werden müssen.
Andersherum - so wie du es beschrieben hast - würde es funktionieren, hier aber leider nicht.

@macmat Ja, genau, es ist der Gigant.
Am Lüfter (Phobya G-Silent 18) habe ich 16,5 cm Lochabstand (Mitte zu Mitte) gemessen.
Am Gigant selbst war das Messen wegen der eingeschraubten Füße und der leicht versenkten Bohrungen etwas tricky - ich komme dort aber auf 16,7 cm.

Das würde bedeuten, dass Aquacomputer die Bohrungen etwa 2 mm weiter außen gesetzt hat – was mich ehrlich gesagt etwas wundert.
Allerdings habe ich auch gelesen, dass 180-mm-Lüfter nicht sauber genormt sind, was den Lochabstand angeht. Mal schauen, ob es mit einem anderen Lüfter beim nächsten Wechsel besser passt.

@topic
Ich habe mich letztlich doch dafür entschieden den Lüfter anzubohren (@kartoffelpü 👍), da die Klettband-Lösung nicht wirklich zu meinem Qualitätsanspruch gepasst hätte 😉

Also ab in den Keller:
  • 6-mm-Holzbohrer, niedrige Drehzahl
  • erst am alten gebrochenen Rahmen vorgebohrt um sicherzugehen
Ergebnis: passte perfekt

Danach das Ganze am neuen Lüfter wiederholt und darauf geachtet, dass jeweils etwa die Hälfte des originalen Schrauben-Kanals erhalten bleibt, um die Stabilität nicht zu beeinträchtigen.

Ich werde hier in Kürze noch ein Erfahrungs-Update zum Gigant nach etwas über 7 Jahren Betrieb posten.

Vielen Dank an Alle die mir hier mit vielen guten Ideen weitergeholfen haben!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig und CPat
Zurück
Oben