Arctic-Ghetto-Mod v2 - Radeon RX 6800XT PowerColor: Red Dragon

Sokra

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
328
Liebe Community,


ich habe mal wieder meine Grafikkarte gemodded und möchte euch daran teilhaben lassen.


Zuvor habe ich das schonmal gemacht, wer sich den Artikel anschauen möchte, kann dies hier: https://www.computerbase.de/forum/forums/grafikkarten-fachgespraeche.101/post-thread


Diesmal war es ein klein wenig aufwendiger, diesmal mussten 15 Schrauben und zwei Kabel (Lüfter+Beleuchtung) entfernt werden, anstatt der vier Schrauben und einem Kabel bei der Vega 56 Pulse von Sapphire. Aber auch hier war ich nach 23 Minuten mit dem Umbau fertig.


Was wurde für den Umbau benötigt:

8 Kabelbinder

3 Lüfter - Arctic F9 PWM PST jeweils 4,88€

1 Adapterkabel - Phobya PWM Adapter für VGA 3,04€

Schraubenzieher

Totale Kosten beliefen sich auf 17,68€.


Die Kaufentscheidung für die Artic Lüfter wurde hauptsächlich von zwei Gründen bestimmt. In einem Vergleich auf geizhals.de hab ich viele Lüfter verglichen, aber die meisten Lüfter haben deutlich höhere Minimalwerte ab der sie zu drehen beginnen (siehe hier bei Geizhals.de) Noctua z.B. 400 RPM und die Arktic nur 150 RPM. Darüber hinaus haben die Artic als einzige Lüfter das für dieses Vorhaben praktische Feature PST (arctic.de: PWM Sharing Technology), welches einem ermöglicht mehrere Lüfter in Reihe zu schalten. Darüber hinaus habe ich mit Artic bislang nur gute Erfahrungen gemacht.


Zu den Beweggründen, warum ich die Karte ändern wollte:

1. Bastel ich gern am PC rum 😊

2. Fand ich die Geräusche der Lufter sobald sie über 40% beschläunigten sehr unangenehm. Ein Vorher-Nachher-Test folgt weiter unten.



Der eigentliche Umbau:

So sieht die Karte normalerweise aus:

PXL_20230422_110449363.jpg


Zuerst habe ich die zwei Kabel für die Lüfter und die Beleuchtung gelöst und anschließend mussten 15 Schrauben entfernt werden, welche Lüfter und Lüfterhalterung separat befestigten.

Anbschließend sieht man die Karte Nackt:

PXL_20230422_110927913.jpg


Die Lüfterkabel waren mit kleinen Ösen befestigt, da musste man sie erst noch rausfummeln.



Nun wurden die drei Articlüfter mit Kabelbindern miteinander und am am Metallrahmen über dem Kühlkörper befestigt.



Schon war ich fertig, hier das fertige Ergebnis:


PXL_20230422_112754432.jpg





Jetzt noch ein kleiner Vorher-Nachher Vergleich, um zu sehen, ob sich der Bums auch gelohnt hat 😉



Getestet wurden via Stresstest mit Furmark auf 4k Auflösung und die CPU mit Prime95 (Small FFTs 16 Threads), die CPU habe ich mit hinzugenommen, weil die Geäuselüfter mit der CPU im Gleichschritt laufen und ich einen gute Luftzufuhr gewährleisten wollte. Die Schallmessung wurde mit dem Handy durchgeführt.



Hier die Werte:

VergleichswerteOriginal Lüfter (15 Min)Ghetto-Mod (10 Min)Ghetto-Mod (30 Min)
GPU-Temp max:80° C63° C64° C
GPU-Hotspot max:98° C84° C85° C
GPU-Lüfter max:2127 RPM1347 RPM1371 RPM
GPU-Temp avg:64,8° C61,2° C61,1° C
GPU-Hotspot avg:81,8° C79,6° C81,9° C
GPU-Lüfter avg:1118 RPM1194 RPM1295 RPM
Schallmessung mit CPU Lüfter:65-66 dBx65-66 dB
Schallmessung ohne CPU Lüfter:57 dBx58-60 dB

2023-04-22 12_35_46-HWiNFO64 v7.36-4960 - Sensorstatus.png

2023-04-22 14_01_34-HWiNFO64 v7.36-4960 - Sensorstatus.png

2023-04-22 14_21_25-Prime95.png


Schlussfolgerung und subjektive Wahrnehmung:

Auffällig ist, das die Artic Lüfter lauter waren, was wohl damit zusammenhängt, dass sie auch etwas schneller laufen und dafür deutlich besser kühlen. Das hängt mit der Lüftersteuerung zusammen, die ich zwar nicht geändert habe, aber bei meiner 6800 XT scheinbar macht was sie will, anstelle dass zu tun was ich einstelle. Das Lüftergeräusch welche laut Messung lauter ist, ist aber viel angenehmer vom Klang her, daher werte ich den Umbau als vollen Erfolg. Dazu habe ich leider keine Vergleichsmessung, aber die 100% Lüftergeschwindigkeit der Artic Lüfter sind viel, viel leiser und angenehmer als die 65% der originalen Lüfter!



Fragen und Anmerkungen sind gern gesehen 😊

*Noch eine Anmerkung, der Lüfter kann entfernt werden, ohne die Backplate anzufassen, man muss also nicht den "Garantie-Aufkleber" beschädigen und man kann weiter von der Garantie gebrauch machen. Man sollte im Garantiefall natürlich ggf. die Originallüfter wieder draufschrauben 😉

Cheers

Sokra
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Experte18, SureValla, panopticum und 5 andere
Ja wenn mit dem Adapter arbeitest und direkt an die Karte gehst funktioniert die "Lüfter Steuerung" anders... Da müsste man was Spannung und Drehzahl angeht welche nehmen die den originalen Lüftern gleichen... Dann würden sie genauso schnell drehen wie die originalen... Aber definitv Worth würd ich sagen. Für kleines Geld... Deutlich mehr Kühlleistung.💪
 
fairhext schrieb:
Ja wenn mit dem Adapter arbeitest und direkt an die Karte gehst funktioniert die "Lüfter Steuerung" anders... Da müsste man was Spannung und Drehzahl angeht welche nehmen die den originalen Lüftern gleichen...
was hat das mit dem Adapter und vor allem Spannung zu tun?
sowohl die originalen, als auch "Ersatz" Lüfter sind doch PWM Modelle.
natürlich sind 50% (PWM) bei einem 3000U/min Lüfter etwas anderes als 50% bei einem, der "nur" bis 2000U/min dreht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lee Monade
Hast dir die Antwort ja selber gegeben... Selbst wenns im Fall von pwm gesteuerten Lüftern nichts mit der Spannung zu tun hat. Hat's auf alle Fälle mit dem Adapter zu tun, könnte man die Lüfter ja auch aufs Board oder ne andere Lüfter Steuerung stecken und so steuern. Wozu es ja dann keinen Adapter bräuchte.... Aber danke für die Belehrung ohne nachzudenken...💪 Ganz stark
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Zurück
Oben