Montageproblem Inter-Tech 2U-2404S Chassis in 19" Wandgehäuse

Ok, dann arbeitest du in anderen Dimensionen als ich :D
Wenns hoch kommt sind es bei mir alle paar Jahre mal 20 bis 30 Server die nach Lifecyclemanagement getauscht werden.
Sonst ist das nur der ein oder andere Komponententausch, inzwischen meistens Netzteile...

An die dicken Storagenodes muss ich zum Gluck nicht dran :D
 
Naja, ICH bin Softwareentwickler. Da Schraub ich normal nichts. Aber wenn Land unter ist und ich sonst nicht weiter machen kann helf ich auch schon mal kurz mit. Z.b. mal 40 IB Karten einbauen oder bei 20 Knoten mal BMC setzen oder auch mal 40 SSDs einbauen. Da ist man dann doch mal beschäftigt und freut sich über den Schrauber. Wobei die kleinen HDD Schrauben musste dann doch am Ende mit dem Schraubenzieher machen und bei 4x40 Schrauben bekommste schon das Kotzen...

Dass die Jungs und Mädels dann beim Einbau und Umbau von 80-3000 Servern dann aber wo immer möglich nen Akkuschrauber nehmen kann ich total verstehen. Und eben auch, das mal MAL was aus Unachtsamkeit dabei schrottet...bisschen Schwund ist halt immer...

PS: wir hatten z.b. mal nen Produktionsfehler bei nem Kunden. Da mussten dann über 500 PowerDeliveryBoards getauscht werden. Also Server raus, Board mit 6(?) Schrauben lösen, board tauschen und wieder alles festschrauben und zu machen. Das war wohl ne ziemliche Aktion...
 
Zuletzt bearbeitet:
Unsere Entwickler dürfen nicht mal ins RZ und das sicherlich auch aus gutem Grund, wenn ich sehe wie die mit ihren Geräten umgehen 😂
 
Wenn ich als Dev im RZ stehe, habe ich eindeutig den falschen Arbeitsvertrag :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nosti
Naja, ich entwickle Clustermanagement Lösungen. Da schraubt man hin und wieder auch mal ne Kleinigkeit. Mal nen anderen NIC rein, oder im BIOS was einstellen etcpp. Gerne auch mal debugging an der Hardware, wenn die einfach aus geht oder nicht Booten will. Manchmal hat man auch nen kaputten Riser dabei. Und bevor ich nem Techniker erzählt habe was er dann wo wie tauschen soll bin ich selbst 10 mal schneller. Zumal das teils ja noch Preproduction Hardware/Firmware ist.

Da kann man nicht davon ausgehen, dass das teilweise überhaupt out if the box tut. In den letzten 3 Jahren war es eher so das von 5 neuen Servertypen 4 erst nach 1-3 Bios/BMC/CMC Updates überhaupt funktioniert haben...

Seh es als Infrastructure as a Service an, was ich mach. Also der komplette Stack vom bare metal Server boot über Netzwerk und Storage bis hin zu Monitoring und Alerting sowie Job Scheduling und User Verwaltung. Wie stampfen im Endeffekt halt komplette Rechenzentren aus dem Boden. Da kommt man ums anfassen kaum Rum wenn man in den Deadlines bleiben will und da wir mit echter Hardware arbeiten kommt man auch nicht drum Rum für HA Tests mal Kabel zu ziehen. Kaputt machen ist da auch kein Thema. Sind eh zumeist Testsysteme und wenn was kaputt geht muss ich eh den L3 Supportmachen, weil das Zeug halt teils auf meinem Mist gewachsen ist.

DevOps hat schon seine Gründe und ich bin eigentlich ganz froh hin und wieder was in die Finger zu bekommen. Das schärft den Blick für den Betrieb von Systemen.
 
Zurück
Oben