• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Montecrypto: Rätselspiel verspricht einen Bitcoin für die erste Lösung

Mich hats doch mal interessiert und habs für 1,19 oder so gekauft, 2 Stunden gespielt und bis jetzt keines gelöst. Ok hätte mich gewundert wenn se einen den Bitcoin hinterherschmeißen aber es nerft schon richtig wenn man garkein Rätsel gebacken kriegt...
Aber so schnell bin ich damit noch nicht fertig..:utrocket:
 
Oh nein. Und jetzt beschweren sich die Kunden über den Schwierigkeitsgrad. Die Rätsel sind zu schwer? D.h. man muss sich wirklich anstrengen, um die 10000€ zu gewinnen? Ist ja nicht zu fassen! Wirklich unverschämt. Ich löse meine Sodokus auch immer mit Hilfe der Lösung auf der Rückseite. Und nun sowas? Was für ein Rückschritt. Und dabei dachte ich, dass wir im 21. Jahrhundert leben.

Das hätten die Entwickler wirklich kundenfreundlicher machen können: Einfach die Rätsel weglassen und stattdessen einen "ERSTER! Gib mir den Bitcoin"-Button einbauen.
 
flappes schrieb:
Die Dummen sterben halt nie aus.

Also mehr kann man fast nicht mehr sagen.

2€ pro Spieler + deren Rechner zum Minen (ich lasse es mal so stehen, dass die Software die Hardware nutzt)
Also dumm ist das aus Entwicklersicht nicht. :daumen:
 
Die weiterhin anonymen Entwickler haben sich seit Veröffentlichung nicht mehr zu Wort gemeldet.

sounds legit

Ha, CB scheint das wohl noch "gelassen" zu nehmen, obwohl die anonymen Entwickler "verschwunden" sind....:D

Also, bitte weiterkaufen.
 
Es ist vermutlich unlösbar, einfach damit man die Leute bei der Stange halten und ihre Rechner zum Minen nutzen kann. Gut dass ich bei solchen Spielchen nicht mitmache, den guten Glauben dass etwas fair oder ohne Hintergedanken geschieht habe ich schon lange abgelegt.
 
Ganz zum Schluss kommt das unlösbare Rätsel mit dem man sich Wochen beschäftigen kann bevor man aufgibt.
So haben die Käufer und die Hersteller lange Spaß an dem Spiel und das für nur 1,19€ + x.
Ein geniales Spiel
 
Und das Gemecker geht wieder von vorne los...

Man sind die Menschen heutzutage alle dumm, ohne Nachzudenken werfen sie Unmengen an Geld raus, und das für eine versteckte Mining-Software, die meine Grafikkarte auf 300% Auslastung treibt. Die Entwickler werden dadurch zu Milliardären! Und dann kann man den versprochenen Bitcoin nicht mal gewinnen, weil es viel zu schwer ist! Da ist es ja leichter Deep Blue im Schach zu besiegen!!
Und dann sind die auch noch anonym und zeigen sich nicht, da kann ja nur Nordkorea dahinter stecken!!!


-----

...oh Moment. Ich hab ja nur 1,19€ bezahlt. Und habe bereits jetzt schon mehr Spielstunden als im letzten Need for Speed für 60€. Darf ich mich über 1,19€ wirklich aufregen? Dafür bekomme ich in CS nicht mal einen vernünftigen Skin für meine AWP.

Und die Sache mit dem Mining? Also bei mir und den meisten anderen, die ich kenne, dümpelt die Grafikkarte eigentlich nur bei 20-40% Auslastung rum. Zwar dennoch recht viel für die Grafik, aber naja, was für eine Optimierung erwarte ich auch bei einem 1,19€-Release-Preis-Titel, vermutlich programmiert von einer Hand voll Menschen.
Mal davon abgesehen, was können die Entwickler da groß verdienen? Rechnet euch doch selbst mal aus, was da bei rum kommen soll. Der Durchschnittsrechner schürft da vielleicht Coins im Wert von 5 Cent bei ~5 Stunden am Tag, wenn er überhaupt Hardware hat, die dazu fähig ist. Bitcoin-Mining ist da eh ausgeschlossen, Ethereum genauso, sonst schließt man ja alle Karten unter 3GB Speicher aus. Bleibt nur noch Monero oder ähnliches, damit möglichst viel Hardware angesprochen wird. Naja, wie gesagt, rechnet euch selbst mal aus, wie viel die Entwickler durch verstecktes Monero-Mining überhaupt verdienen können, wenn man davon ausgehen kann, dass nach zwei Wochen kaum einer mehr dieses Spiel starten wird.
Reich werden die jedenfalls nicht. Auch nicht von den Verkäufen: Gehen wir mal von 50.000 Verkäufen aus, am Verkaufserlös des Spiels verdienen die ja vermutlich auch nur ca. 70%, sagen wir einfach mal 1€. Dann haben die 50.000€ Umsatz gemacht, wie viel bleibt da nach Steuern übrig?
Und den Gewinn dann abzüglich der Kosten für den Bitcoin, und aufgeteilt auf alle Mitwirkenden. Im Grunde war das ganze sogar ziemlich riskant, rechnet man Arbeitszeit, Projekt-Investitionen plus den Bitcoin-Anschaffungspreis mit rein, wäre da ein Minus-Geschäft nicht unwahrscheinlich gewesen.

Und dann dieser hohe Schwierigkeitsgrad! Na gut, um ehrlich zu sein habe ich beim Kauf des Spiels gehofft, dass nicht bereits nach zwei Tagen jemand das Ziel erreicht hat. Jetzt sind wir bei 3 Tagen und fast 50% der Rätsel wurden bereits gelöst. Im Grunde ist der Schwierigkeitsgrad dann ja sogar ganz angebracht, wenn nicht gar zu gering. In einer Woche ist das ganze sicher vorbei, und irgendjemand wird sich freuen über seinen Bitcoin (für 7 Tage Arbeit). Mittlerweile sogar mehr als 1 Bitcoin, weil einige Menschen sogar freiwillig das Preisgeld erhöht haben.

Und nun das Anonyme, sind die denn wirklich anonym? Sie geben die Identität zwar nicht öffentlich Preis, aber kann man bei Steam komplett anonym ein Spiel verkaufen? Das wage ich stark zu bezweifeln, zumindest Valve kennt also einen Teil ihrer Identität. Kommt es also zu einem Rechtsstreit, weil das versprochene Preisgeld nicht ausgeschüttet wurde, sind sie sicherlich nicht mehr anonym.
Wenn man sich die Kommentare hier und v.a. in der Steam-Community anschaut, dann kann ich jedenfalls verstehen, warum die ihre Namen nicht veröffentlichen wollen vor des Rätsels Lösung. Ohne jegliche Beweise sind diese Leute ja jetzt schon als hochgradig kriminell abgestempelt, wer weiß, was in manchen Köpfen da noch so vor sich geht.

Aber egal: WIE KÖNNEN DIE NUR? VERBRENNT SIE ALLE!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Tomsenq schrieb:
Das ist identisch mit dem Gewinn bei einem Kreuzworträtsel, den hat man auch nicht verdient sondern gewonnen.

Ich glaube nach wie vor, dass bei vielen Gewinnspielen gar kein Gewinner am Ende rauskommt, weil es eh niemand prüfen kann. Zur Not gibt es einen Strohmann der sagt, Geil gewonnen! :evillol:
 
hmm wäre natürlich dreist wenn man insgeheim die Rechenleistung der Anwender für eigene Mining herzieht und dadurch gar noch zusätzlich mehr Geld generiert als der eigentliche Preis wert ist... - aber heut zu Tage alles ist möglich...
 
stell dir ne einfache Frage: Hat du was zu verschenken? Und dann denke mal drüber nach warum andere das haben sollen!
 
wieder ein gutes Beispiel wie man aus scheisse geld machen kann. aber so is das mit lemkmingen^^
 
Zurück
Oben