Montior mega schlecht + Frage zu Hz und FPS

MagnusMagNuss

Cadet 4th Year
Moin,

habe mir einen neuen Gaming PC zusammengestellt.
Ich habe folgenden schon gehabt, bevor ich den PC erworben habe:
Samsung U28E590D 71,12 cm (28 Zoll) Monitor (HDMI, 1 ms Reaktionszeit, 60 Hz Aktualisierungsrate, 3840 x 2160 Pixel)

Habe gespannt mein HDMI Kabel reingesteckt, Fortnite geöffnet.. was sehe ich da. 30FPS limited ingame bei einer 4k Auflösung.
Ich kann max. auf 75fps hoch, wenn ich die schlechtesten Einstellungen nehme.
Woran liegt das? Wirklch an den 60hz meines Monitors? Aber müsste ingame nicht dennoch eine höhere FPS Zahl stehen, auch wenn mein Monitor nur 60hz schafft. Bei 4k kommen halt nur 30fps an und die sind locked, weder 1 drunter noch 1 drüber.
Liegts am HDMI Kabel? Kenne mich halt absolut 0 mit Monitoren aus.

Folgendes Szenario:
Ich habe einen PC, der 250 fps im Spiel schafft, einen Monitor mit 75hz. Sehe ich auf dem Monitor dann nur sogesagt 75fps?

Welchen guten Gaming Monitor könnt ihr mir empfehlen für ca. 350€?

Zu meinem PC: i5 9600k, rtx 2070, asus prime z390a

Habs mal aus nen Amazon Kommentar herauskopiert

"
DP: 4k@60Hz
HDMI1: 4K@30Hz
HDMI2: 4k@60Hz
Port 1 unterstützt keine 60Hz. Steht sogar im Handbuch : "

• Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, -Snaggletooth-, stevefrogs und 4 andere
SenSai96 schrieb:
Sehe ich auf dem Monitor dann nur sogesagt 75fps?

Ja, der Monitor aktualisiert sein Bild nur 75 Mal pro Sekunde.

Das du aber nur 30 hast liegt nicht an der Woederholrate des Monitors - KenshiHH ist da ja auf was vielversprechendes gestoßen ;)

Lg

• Gefällt mir
Reaktionen: Slainer und MagnusMagNuss
Ich hatte den Monitor auch, der ist ok. Du bist im falschen Port, wie KenshiHH geschrieben hat. Oder nimm einfach DP...

• Gefällt mir
Reaktionen: MagnusMagNuss
FranzvonAssisi schrieb:
Ja, der Monitor aktualisiert sein Bild nur 75 Mal pro Sekunde.

Das du aber nur 30 hast liegt nicht an der Woederholrate des Monitors - KenshiHH ist da ja auf was vielversprechendes gestoßen ;)

Lg

und warum gehen so verdammt viele auf "High fps" haben aber nur einen 75hz monitor. megalul

Die FPS sind unabhängig von den Hz also haben deine 30 FPS nichts mit dem Monitor zu tun !
Entweder du hast im Spiel eine Frame Limiter an, im Spiel V-Sync an oder im Treiber V-Sync an.

Mit mehr FPS senkt man den Input Lag (Eingabeverzögerung) und das Spielgefühl wird besser
also 144FPS@75Hz spielen sich direkter als 75FPS@75Hz und wenn man auch noch 144Hz hat
dann sieht es mit 144FPS@144Hz viwl flüssiger aus. Die Frage ist also was du erreichen willst !?

Verstehe die Frage nicht... Du meinst warum haben viele Leute starke Grafikkarten, aber nur einfache Monitore..?

Ich persönlich würde zu einem 144Hz, wqhd, 27" Monitor raten.
Meiner Meinung nach der aktuelle Sweetspot bezüglich Spielerlebnis.

• Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth-, Strikerking, CrazyT und 2 andere
Hinsichtlich Spieleerlebnis ja, beim Desktop-Betrieb stinkt der WQHD aber ordentlich ab. Und bei 144Hz sind es meisten auch nur 6 oder 8Bit ohne FRC und da sind die Farbabstufungen auf dem UHD mit 60Hz um einiges besser als auf dem Gaming-Monitor.

Du hast zum einen den Monitor nicht per Displayport angeschlossen, also, wie schon zuvor erwähnt, nur 30 Hz am Monitor. 2. Dein Setup erlaubt mitnichten 144 fps bei einer Auflösung von 4k. Eine 1080ti schafft bei Fortnite mit 4k ca. 70-75 fps.
-> 1. den anderen HDMI-Port am.Monitor nutzen, ggf. Auf DisplayPort wechseln.
2. Erstmal ausprobieren, wie es Dir mit 60 Hz gefällt.
3. Für mehr FPS einen anderen Monitor mit geringerer Auflösung kaufe. Mit einer Auflösung von 2560*1440 sollten ca. 100fps drin sein -> Informieren, welcher 144hz freesync Monitor mit einer Auflösung von 2560*1440 mit Deiner Nvidia Karte kompatibel ist.

SenSai96 schrieb:
Folgendes Szenario:
Ich habe einen PC, der 250 fps im Spiel schafft, einen Monitor mit 75hz. Sehe ich auf dem Monitor dann nur sogesagt 75fps?

Grundsätzlich:
FPS und Hz haben NICHTS miteinander zu tun.

FPS ist ein Wert, der aussagt, wie viele Bilder pro Sekunde Deine Kombination CPU/GPU in einem bestimmten Spiel in einer bestimmten Auflösung ausgeben kann.
Das hat mit dem Monitor ertsmal nichts zu tun.

Hz ist die Bildwiederholrate des Monitors
Diese hängt vom Monitor selber ab (technisch) aber z.B. auch vom Input Signal.
Dein Monitor kann also wenn das Signal vom HDMI1 in 4K zugespielt wird, nur 30Hz, bei HDMI2 und DP dann 60 Hz

Und ja, wenn die Bildwiederholrate Deines Monitors 60 Hz beträgt und Deine CPU/GPU in einem Spiel 120 FPS ausgeben, dann wird nur jedes zweite von der Grafikkarte zum Monitor gesendete Bild angezeigt.
Das führt dann gern zu Tearing ('abgerissenen' Bildern) da FPS und Hz nicht synchron sind.

Abhilfe schafft hier bei einem Monitor mit fester Hz Zahl zum einen die VSYNC Funktion, welche die Ausgabe auf 60 FPS begrenzt oder die Limitierung der Bildausgabe mittels z.B. RTSS bei der Kombination MSI Afterburner mit Rivatuner Statistic Server
Vorteil: Die Grafikkarte läuft nicht immer auf 100% - das spart Strom und freut die Umwelt.

Alternativ und die beste Lösung stellen Monitore mit FreeSync/GSync dar.
Hier wird die Bildwiederholrate des Monitors (Hz) fließend an die FPS angepasst.
Das sind halt spezielle Monitore, bei denen die Bildwiederholrate (Hz) variabel ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MagnusMagNuss
sloven schrieb:
Du hast zum einen den Monitor nicht per Displayport angeschlossen, also, wie schon zuvor erwähnt, nur 30 Hz am Monitor. 2. Dein Setup erlaubt mitnichten 144 fps bei einer Auflösung von 4k. Eine 1080ti schafft bei Fortnite mit 4k ca. 70-75 fps.
-> 1. den anderen HDMI-Port am.Monitor nutzen, ggf. Auf DisplayPort wechseln.
2. Erstmal ausprobieren, wie es Dir mit 60 Hz gefällt.
3. Für mehr FPS einen anderen Monitor mit geringerer Auflösung kaufe. Mit einer Auflösung von 2560*1440 sollten ca. 100fps drin sein -> Informieren, welcher 144hz freesync Monitor mit einer Auflösung von 2560*1440 mit Deiner Nvidia Karte kompatibel ist.

wenn ich schatten und einige unnötige einstellungen rausnehme, schaffe ich die 140 fps+ bei einer 4k auflösung. aber wenn wirklich alles auf epic ist, dann bin ich bei ca. 60fps

----------------.

Übrigens: hatte vsync an, ist mir nicht aufgefallen, daher die 30 fps + hdmi port umgesteckt.
danke aufjeden für die hilfe.

Ich muss gestehen, ich habe mich an den Ergebnissen hier bei CB orientiert und dort nach der 1080ti geschaut, ohne das Spielnsebst zu spielen ;)

sloven schrieb:
Ich muss gestehen, ich habe mich an den Ergebnissen hier bei CB orientiert und dort nach der 1080ti geschaut, ohne das Spielnsebst zu spielen ;)

Ist zwar leicht OT aber auch ich habe mich schon daran gewöhnt, das viele, die hier steif und fest behaupten, man kann mit einer z.B. mit einer GTX1080 nicht auf 4K spielen, dieses selber noch nie getan haben oder eben nicht wissen, wie man die Regler in einem Spiel bedient.
Ein paar Features raus aus so einem Ultra-Preset und eine 1080 läuft wunderbar mit 4K :)

SenSai96 schrieb:
und warum gehen so verdammt viele auf "High fps" haben aber nur einen 75hz monitor. megalul

Je mehr FPS hat man, desdo schneller kann das Spiel deinen Input (zumindest intern) abbilden. Nehmen wir mal als Beispiel einen Gewehrschuss. Wenn bei 120 FPS alle 8,3 ms ein neues Bild berechnet wird, kann der PC im worst case deine Aktion (Gewehrschuss) in einem Bild nach 8,3ms (zzgl. Inputlag und Displaylag) auf dem Monitor abbilden. Bei 60 FPS wären es 16,6 ms.

Daher kann es sich "flüssiger" im Input anfühlen, wenn man mit mehr FPS als Hertz spielt. Solange dein Monitor aber nur mit 30 Hertz arbeitet (4k auf HDMI 1.4 Input) siehst (!) du auch nur 30 FPS, selbst wenn das System intern mit mehr rechnet. 30 Hertz merkt man auch sehr schnell an einen stark ruckelnden Mauszeiger. Die Bildwiederholrate des Monitors begrenzt also die darstellbaren (!) FPS des PCs.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bayzee
Und wenn man einmal 120/144/165Hz gewöhnt ist, fühlen sich 60Hz mega ruckelig an. 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Super_Grobi