Moonlight und Controller

Jin222

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich hoffe der Beitrag ist richtig in diesem Bereich, ansonsten bitte ich das zu entschuldigen und ihn entsprechend zu verschieben :)

Vorab, ich habe von der Materie leider überhaupt keine Ahnung und deshalb könnte meine Frage für den ein oder anderen auch schnell erledigt sein 😅

Ich habe folgendes Problem, das ich gerne lösen würde:

Im Keller unseres Hauses befindet sich mein Gaming-Pc bzw. mein Büro und da ich abends nicht immer Lust habe, mich da runter zu setzen, kam ich auf die Idee ab und zu mal abends im Bett im 2. OG etwas zocken zu wollen.

Nun habe ich Apollo als Server auf meinem Gaming PC eingerichtet und Moonlight als Client auf einem alten Laptop.

Das funktioniert soweit auch super, ich kann mit Moonlight den PC per "wake on Lan" anschalten und mich dann verbinden. Die Verbindung ist auch sehr gut und lagfrei.

Was mir nun Probleme bereitet, ist mein Xbox Controller.

Den stecke ich in den Laptop und er wird auch erkannt, ich kann mich drehen und auch zwei der vier Schultertasten funktionieren. Alle anderen Tasten funktionieren allerdings nicht und ich komme einfach nicht darauf, warum das so ist.

Ich vermute, dass es wahrscheinlich irgendwie damit zusammenhängt, dass der Controller nicht am Host PC, sondern am Laptop eingesteckt ist.

Ich hoffe irgendwer kann mir helfen :)

Vielen lieben Dank im Voraus!

Ich meine Apollo weißt einen darauf hin, dass man für den Controller noch ein kleines Tool von GitHub benötigt. Ich hab mir das installiert und danach lief es einwandfrei, ich kann dir adhoc nur nicht mehr sagen wie das heißt. Aber bin dran...

• Gefällt mir
Reaktionen: Zockermann
Hast du auch mal Sunshine probiert? Ich frage nur aus Interesse, da ich Apollo nie versucht habe sondern seit vielen Jahren die Kombi Sunshine/Moonlight verwende. Mich würden die Unterschiede zwischen den Lösungen interessieren.

Ich bin von Sunshine auf Apollo umgestiegen, weil du bei Apollo deutlich besser mit den virtuellen Displays agieren kannst, wenn Host und Client unterschiedliche Auflösungen haben.

Bei mir z.B. der Host mit 3440x1440 UWQHD und der Client (Fernseher) dann nur mit 2560x1440 oder gar FullHD.

Das hatte mit Sunshine nie gut funktioniert.

@Buddy_S. Interessant, hatte das Problem nie aber verwende auch einen HDMI-Dummy-Plug. Wenn Apollo auch vollen Linux Support bekommt, schau ich mir das mal interessehalber an. Habe im GitHub dort gelesen, dass virtuelle Bildschirme noch nicht unterstützt werden für Linux.

• Gefällt mir
Reaktionen: Buddy_S.
Hey zusammen :)

vielen vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen!

Das werde ich heute Abend gleich mal ausprobieren 🤩
Jetzt wo du es schreibst...... ich glaube da war echt was und ich hab's wahrscheinlich einfach weggeklickt 🤦‍♂️

Lg und einen schönen Abend wünsche ich euch.

Also ich habe das installiert aber bei mir funktioniert es leider noch immer nicht.

Ich befürchte allerdings, dass es an der doch sehr speziellen Konstellation meines Einsatzes liegt.
Vielmehr befürchte ich, dass sich das auch nicht beheben lässt 🥲

Kurz zum Hintergrund:

Ich möchte Wow (World of Warcraft) mit dem Controller spielen und hierfür ist ein Addon im Spiel notwendig.
Damit das läuft, benötigt man ein zusätzliches Tool, das heißt "Wow Mapper".

Das Tool wandelt Controller Eingaben in Maus und Tastatur Eingaben um und arbeitet mit dem Ingame Addon zusammen.

An meinem Gaming Pc funktioniert das tadellos aber über den Moonlight Stream leider nicht.

Wie gesagt, kann ich mich nur drehen und zwei Schultertasten nutzen.

Ist wahrscheinlich auch alles etwas zu speziell um hierfür eine Lösung zu finden :D ich kann es ja noch nicht mal richtig erklären.

Jedenfalls vielen Dank für eure Mühe :)

Öhm, ja das klingt speziell ;-)

Kannst du mit einem anderen Game zumindest bestätigen, dass da der Moonlight/Apollo-Controller-Weg grundsätzlich funktioniert? Dann kann man das zumindest als Fehlerquelle ausschließen und sich dem WoW Problem annehmen, so fern da eine Lösung möglich ist.

Zurück
Oben