-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ersatz für Microsoft Jahres Controller
- Ersteller Engaged
- Erstellt am
dx1
Lt. Commander
Engaged schrieb:Was ist denn der günstigste Controller mit Hall-Effekt Sensoren, kabellos, und Headset support?
Dein Originaler, bei dem die Sticks durch welche mit Hall Effect ausgetauscht werden.
derchris
Captain
Oh mache gerade einen für die Rücksendung an Microsoft fertig, der war bei der Xbox dabei und da haben wir ein Upgrade der Garantie auf 3 Jahre gemacht - sollten die hoffentlich tauschen.Engaged schrieb:Der nächste "Jahres Controller" hat mal wieder Stick drift,
Aber vielleicht schauen wir uns auch mal nach einer alternative um.
Gemini sagt es gibt kein Controller mit Hall Effekt Sensoren, kabellos, und Headset, es wird am Headset scheitern, ich soll mir dann noch ein kabelloses Headset kaufen.
Ist das wirklich so oder halluziniert die alte?
Bei basteln und löten bin ich raus, und am besten sowieso auch direkt bei Media Markt jetzt sofort kaufen.
Micro Schrott und deren Aktionärs Hardware geht mir hart auf den Sack. 🙄
Ist das wirklich so oder halluziniert die alte?
Ergänzung ()
Kann man die einfach abziehen und neu aufstecken?dx1 schrieb:Dein Originaler, bei dem die Sticks durch welche mit Hall Effect ausgetauscht werden.
Bei basteln und löten bin ich raus, und am besten sowieso auch direkt bei Media Markt jetzt sofort kaufen.
Ergänzung ()
Micro Schrott und deren Aktionärs Hardware geht mir hart auf den Sack. 🙄
Efaniel
Lt. Commander
Blödsinn.
Ich hab den 8BitDo Ultimate 3-Mode und meiner hat Hall Effect und Headset die auch Funktionieren.
Wenn der Normale Ultimate C ebenfalls den Headset Jack hat funktioniert das auch.
Der hat sogar einen physischen Schalter unten zum muten vom Mikrofon.
Dat ist das gute Stück:
https://www.amazon.de/Ultimate-Cont...x=8bitdo+ultimate+3mode,videogames,120&sr=1-4
Ich sag aber gleich, dass die Form etwas anders ist als vom Microsoft Controller und ich ein Moment gebraucht habe um mich daran zu gewöhnen, die "Flügel" für deine Handauflagen sind etwas anders geformt aber keinesfalls unbequem oder so - ist halt nur anders.
Ich hab den 8BitDo Ultimate 3-Mode und meiner hat Hall Effect und Headset die auch Funktionieren.
Wenn der Normale Ultimate C ebenfalls den Headset Jack hat funktioniert das auch.
Der hat sogar einen physischen Schalter unten zum muten vom Mikrofon.
Dat ist das gute Stück:
https://www.amazon.de/Ultimate-Cont...x=8bitdo+ultimate+3mode,videogames,120&sr=1-4
Ich sag aber gleich, dass die Form etwas anders ist als vom Microsoft Controller und ich ein Moment gebraucht habe um mich daran zu gewöhnen, die "Flügel" für deine Handauflagen sind etwas anders geformt aber keinesfalls unbequem oder so - ist halt nur anders.
Egal zu spät, Lieferung kommt gleich! 👌😅

25 € Gutschein in Lieferando, useless füllartikel dazu gepackt und gut ist, Oktober 2027 dann anderen Controller, jetzt habe ich erstmal wieder 13 Monate Ruhe bis zur geplanten obsoleszenz. 🤣
Dann muss es nicht mal vor die Tür gehen das passt schon, und 28 € dürften auch bestpreis für den Müll sein 👌

25 € Gutschein in Lieferando, useless füllartikel dazu gepackt und gut ist, Oktober 2027 dann anderen Controller, jetzt habe ich erstmal wieder 13 Monate Ruhe bis zur geplanten obsoleszenz. 🤣
Dann muss es nicht mal vor die Tür gehen das passt schon, und 28 € dürften auch bestpreis für den Müll sein 👌
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist auch, wo soll der Controller verwendet werden?
An der xbox kann man diese ganzen hall effect controller mMn in die Tonne treten weil kein wireless geht. Indirekt geht das zwar schon mit cronus oder xim adapter aber das lohnt sich preislich absolut nicht.
Am PC funktionieren die aber so wie es sein soll. Am besten ist da wirklich wie @dx1 schreibt die umbauen zu lassen, dann hat man hall effect und auch wireless an der xbox.
An der xbox kann man diese ganzen hall effect controller mMn in die Tonne treten weil kein wireless geht. Indirekt geht das zwar schon mit cronus oder xim adapter aber das lohnt sich preislich absolut nicht.
Am PC funktionieren die aber so wie es sein soll. Am besten ist da wirklich wie @dx1 schreibt die umbauen zu lassen, dann hat man hall effect und auch wireless an der xbox.
Efaniel
Lt. Commander
@Govo1995 also der 8bitdo Ultimate 3-Mode funktioniert einwandfrei an der Xbox, PC und am Smart-TV mit Android.
Meinst du für die Wireless-Funktion an der Xbox?
Ich war der Meinung mit Adapter der dabei war gings auch - muss ich aber nochmal testen. Ich nutze den zu 90% am PC und an der Bazzite-Box am Fernseher.
Meinst du für die Wireless-Funktion an der Xbox?
Ich war der Meinung mit Adapter der dabei war gings auch - muss ich aber nochmal testen. Ich nutze den zu 90% am PC und an der Bazzite-Box am Fernseher.
Zuletzt bearbeitet:
Auf der Unterseite des Schalter zeigt bei Konsole aber ein bluetooth-zeichen, seit wann geht Audio darüber auch?
Dachte das braucht das properitäre Microsoft funkprotokoll für niedrigste Latenz und Audio?
Dachte das braucht das properitäre Microsoft funkprotokoll für niedrigste Latenz und Audio?
Efaniel
Lt. Commander
Hab ich mit BT noch nicht probiert, da ich eigentlich immer den 2,4ghz Adapter nutze der beim Controller dabei ist und darüber funktioniert das Audio einwandfrei und latenzfrei.Engaged schrieb:Auf der Unterseite des Schalter zeigt bei Konsole aber ein bluetooth-zeichen, seit wann geht Audio darüber auch?
Bei Verbindung mit BT funktioniert das Headset aber glaube ich nicht genau wegen dem Grund den du genannt hast.
Ach da ist auch noch ein dongle bei okay dann weiß ich beim nächsten Mal Bescheid, in 13 Monaten dann. 😅Efaniel schrieb:, da ich eigentlich immer den 2,4ghz Adapter nutze der beim Controller dabei ist und darüber funktioniert das Audio einwandfrei und latenzfrei.
Ja, also an der Xbox halt verwenden, ohne Kabel sondern mit dem dongle. Geht das wirklich inzwischen? Vor ein paar Monaten hatte ich den nämlich gekauft, ging aber nur mit usb kabel, ging deswegen wieder zurück.Efaniel schrieb:Meinst du für die Wireless-Funktion an der Xbox?
Demnächst soll aber 8BitDo den Ultimate 3 Wireless controller rausbringen. Der kann dann auch endlich offiziell wireless an der xbox one und series s/x
steirerblut
Lt. Commander Pro
Ähnlich auch bei GameSir G7/T7 Pro. Wireless Xbox über 2,4ghz Dongle mit Audio ebenfalls über 2,4ghz und Klinke. Die Gamesir Dinger gibts alle paar Wochen bei Aliexpress & Co im Angebot für 50-60 Euro mit Versand aus Deutschland. Meine Aimlabs Version hab ich jetzt 4 Monate und bin immer noch über die genialen Trigger, Sticks und Buttons begeistert. Fühlt sich in Fighting Games oder Forza schon fast wie cheaten an.
RedPanda05
Captain
Der originale Xbox Controller. Entweder du kaufst dir einen bereits umgebauten oder gehst mit deinem defekten in ein Repair Cafe oder sendest ihn zu einem Dienstleister ein.Engaged schrieb:Was ist denn der günstigste Controller mit Hall-Effekt Sensoren, kabellos, und Headset support?
Außerdem möchtest du bei wireless Nutzung kein HE sondern TMR.
Ein anderer Nutzer wollte eine solche Dienstleistung verwenden, eventuell kann er dir von seiner Erfahrung berichten
https://www.computerbase.de/forum/threads/xbox-one-controller-auf-tmr-sticks-umruesten.2278522/
Die Bude will auch den letzten Cent rauspressen ne, Bluetooth Chip auf jeden Fall anders, wahrscheinlich billiger, Reichweite spürbar schlechter als von meinen ganzen anderen Controllern die hier noch rumfliegen. 🙈