Sunshine / Moonlight 2. PC

Queylox

Newbie
Hallo zusammen,

ich suche für einen etwas speziellen Use Case den günstigsten möglichen Laptop oder Mini-PC, gerne auch gebraucht.

Ich möchte meinen Gaming-PC in meiner Heimat stehen lassen und von Berlin aus, wo ich öfter wegen meines Studiums bin über Sunshine + Moonlight + Tailscale darauf zugreifen. Der Gaming-PC übernimmt die komplette Spieleleistung, der Laptop/Mini-PC soll also nur als Moonlight-Client dienen.

Mein Setup am Gaming-PC:

• Ryzen 9 9800X3D
  • Radeon RX 9070 XT
  • Windows 11
  • leider nur ca. 7 Mbit/s Upload

In Berlin habe ich bereits einen 1440p-Monitor mit 144 oder 165 Hz und möchte diesen über HDMI an den Client anschließen. Maus und Tastatur werden ebenfalls am Client angeschlossen.

Mein Ziel wäre maximal 1440p bei 144 Hz, wobei mir bewusst ist, dass mein 7-Mbit/s-Upload vermutlich der limitierende Faktor ist und ich wahrscheinlich eher bei 1440p60 oder 1080p144 landen werde. Der Client muss also keine Spiele selbst ausführen können, sondern lediglich den Moonlight-Stream möglichst zuverlässig decodieren und ausgeben können.

Ich habe bereits von Intel N100 Mini-PCs gelesen und teilweise auch gelesen, dass diese sogar 4K120 als Moonlight-Client schaffen sollen. Deshalb bin ich mir unsicher, wie weit ich mit älterer gebrauchter Hardware heruntergehen kann.

Was wäre eurer Meinung nach der günstigste Laptop oder Mini-PC, den ihr für diesen Use Case empfehlen würdet? Gebraucht ist ausdrücklich okay. Mir geht es wirklich hauptsächlich um das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Moonlight, nicht um Gaming-Leistung da man als Student bei jedem Euro schauen muss.

Vielen Dank!

@TomTDooley Eigentlich sollte der Anschluss 25 Mbit/s leisten können. Ich weiß auch nicht woran das liegt. Ich könnte aber auch von 250/25Mbit/s meinen Vertrag auf 500/50 Mbit/s aufstocken in der Hoffnung, dass es dann wirklich annähernd 50 sind.

@Queylox

Ich schaue mir das mit dem Moonlight-Client einmal genauer an und installiere bei mir Server und Client.
Allerdings finden wir dann Heute keine Empfehlung oder Lösung.

Zum anderen könnte man aber auch eine einfache RDP-Verbindung nutzen. Beim Gaming kommt es dann aber auf alle Fälle auf eine gute Datenrate im Upload an.

Hintergrund: Wenn ich beruflich in dieser Republik unterwegs bin, schaue ich im Hotel Filme über RDP und VPN, je nach Verbindung am entfernten Standort, kann das auch sehr schnell zum "Abschalten" führen, weil es sich einfach nicht lohnt.

Ich würde es einfach mal im LAN ausprobieren und schauen welche Bandbreite benötigt wird.
Die 7Mbit Upload werden zu mager sein, da würde ich dem Provider (Support) auf alle Fälle in die Pflicht nehmen. Ist das Cable Internet?
Die anvisierte Hz-Zahl macht es natürlich auch knackig! Und bei dem Ganzen solltest du auch die Latency bedenken...

@TomTDooley RDP ist bekanntlich nicht sonderlich effizient bei der Übertragung. Da würde das Streamen über eine passende App, ggf. Download vorab oder sowas wie Jellyfin sich wahrscheinlich eher anbieten?

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
@CubeID

Also bisher hatte ich mit RDP keine Probleme bei Bildübertragung im Office-Modus oder "Copy&Paste"/Dateiaustausch ISO-Dateien etc.pp..

Auch Mp3 lassen sich bequem abspielen. Nur Video aus der Mediathek ist nicht zu 100% perfekt.

Die Frage wird sich der TE auch noch stellen müssen, welche Geschwindigkeit am zweiten Standort vorhanden oder nutzbar ist.

Im Augenblick eher eine theoretische Abfrage der "Machbarkeit".

Zwei Dinge die du parallel machen kannst:
  • Upload mit dem Support checken. Wenn die 25Mbit nicht ankommen, ist fraglich ob ein Upgrade auf den 500/50 Tarif das Problem löst. Bist du per LAN am Router angeschlossen? Eigener oder gestellter/gemieteter Router? Upload wie getestet? Speed down/up bei anderen Geräten getestet?
  • Einen N100 holen und im LAN testen. Ältere (ggf gebrauchte) Geräte werden eher schlechter beim Decodieren sein, weshalb der N100 eine gute Option sein sollte. Wenn der im LAN gut klappt, kannst du schauen welche Bandbreite notwendig ist, ob theoretischen 25mbit reichen oder gar die 50mbit noch zu wenig sind?!
TomTDooley schrieb:
Nur Video aus der Mediathek ist nicht zu 100% perfekt.
RDP ist nicht wirklich für Remote Videoplayback gedacht, bei viel Bewegung wie Videos oder Spielen wird es schnell laggy oder es gibt Bildfehler.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4deman und aragorn92
CubeID schrieb:
bei viel Bewegung wie Videos oder Spielen wird es schnell laggy oder es gibt Bildfehler.
Kann ich bestätigen. Arbeite fast ausschließlich via RDP.
Schnelle Änderungen am Bild, wie Filme und Games, führen schnell zu Blöckchen und eigeschränkten Farben.
Normaler PC-Betrieb funktioniert Tadellos...

Zum Thema:
Ich denke auch, erstmal die Geschwindigkeit ins Auge fassen. Mit 7Mbit/s wirst du kein Spaß haben...
Wie gesagt arbeite ich viel mit RDP. Dabei ist der entfernte Anschluss mit 20-22MBit/s Upload schon manchmal kritisch. Vor allem Wenn ein anderes Gerät im entfernten Netz grad mal Bandbreite braucht...

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Bei 7 Mbit würde ich das ganze erst einmal im eigenen LAN ausprobieren.

Am Ende dürfte es vielleicht günstiger sein, auf einen Streaming Dienst zuzugreifen, z.B. Geforce NOW

Ich nutze bei mir zu Hause dafür am TV einen alten HP ThinClient T640. Der hat im Grunde null Leistung, weil er diese auch nicht braucht, allerdings habe ich dafür LAN Kabel verbunden, ergo ist eine hohe und vor allem stabile Datenrate im Grunde das A und O.

Da der TV bei mir nicht mehr kann, läuft bei mir alles mit max. 60Hz/FPS und 4K, allerdings auch mit, ich glaube, bis zu 200mbit.

Ich war vor 2 Wochen die Family in der Schweiz besuchen und konnte mit meinem Retroid Pocket 1080p 90 FPS mit 15 Mbit/s ganz gut spielen, für das Video ist nur wichtig der Client unterstützt den Video Codec, sollte beim N100 also kein Problem sein.

Du kannst im Moonlight Client auch die Bandbreite begrenzen und den Netzwerk Adapter limitieren um die 7 Mbit/s zu testen, vielleicht musst du dann mit 1080p oder 720p zufrieden sein.

Nutze auch Apollo + Moonlight, aber kann mir nicht vorstellen, dass das übers Internet ohne Probleme geht.

Günstigster guter Client könnte eine gebraucht Xbox Series S sein (ich nutze die X mit Moonlight).

@Queylox wäre ein Geforce Now Abo für Dich nicht die bessere Wahl?

Zu den Anschaffungskosten den Notebooks kommen dann auch noch der Stromverbrauch deines entfernten Rechners hinzu, wenn dann noch nichtmal sichergestellt ist das die Internetleitung das leisten kann, sehe ich das eher krititsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: CubeID und DaHans
Ich nutze die Kombination regelmäßig. Ich kann nur sagen, dass ich mindestens 25Mbit als Bitrate empfehlen kann, sonst wird es durch die Kompression zu matschig. Ich habe o2 DSL und o2 5G. Der N100 kann das locker dekodieren, ich nutze entweder mein Handy mit HDMI oder ein alten Intel Apollo Lake HTPC :).

7Mbit/s reicht bestenfalls für Streaming aufs SteamDeck.
Man setzt in Moonlight aber generell die Bitrate selbst, d.h. Auflösung und Bitrate hãngen nur insofern zusammen, als dass bei Unterschreitung einer gewissen Bitrate die Bildqualität halt verwaschen wird.

End2End Latenz ist bei self-hosting auch ein Thema.

Wake on LAN is schon konfiguriert samt WoL "Server" daheim? Die Maschiene daheim permanent laufen zu lassen ist ein tuerer Spaß. (Pro 10W Leistung kann man grob mit 1,5€/Monat rechnen, in DE eher mehr.)

Ich zitiere mich mal selber das mit dem Strom Verbrauch kann man mit einer Smart Home Steckdose lösen (braucht auch Strom aber viel weniger als ein Desktop):

Ich mache das mit einer Shelly Plug S und im BIOS ein On bei AC Power Loss, das funktioniert über Wireguard wunderbar. Einfach in die Web Oberfläche der Plug gehen und kurz ausschalten, etwas warten wegen den Kondensatoren und dann wieder einschalten, zack startet der PC.

Mit dieser Lösung muss der PC dann auch nicht in Standby sondern kann ausgeschaltet werden.

End2End Latenz ist natürlich ein Ding aber da kommt es auch auf das Spiel an. Civ V konnte ich sogar aus Kanada mit 150ms Latenz spielen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
sikarr schrieb:
@Queylox wäre ein Geforce Now Abo für Dich nicht die bessere Wahl?

Zu den Anschaffungskosten den Notebooks kommen dann auch noch der Stromverbrauch deines entfernten Rechners hinzu, wenn dann noch nichtmal sichergestellt ist das die Internetleitung das leisten kann, sehe ich das eher krititsch.
Definitiv eine Option, sollte man aber wirklich mal durchrechnen wie das mit der Nutzungsdauer rausläuft.
Mit viel HO und bisschen Daddeln am Abend kam ich im Juli auf ~8€ Strom für mein Setup, da ist aber kein 24/7, der Rechner ist über Nacht aus und wird per smarter Steckdose vom Strom getrennt (Standby wären sonst 7-10W). Headless ist der Verbrauch im Idle ~50% niedriger.

Da ist Geforce Now durchaus eine Option, beim 11€ Abo auf 60FPS begrenzt?
https://www.nvidia.com/de-de/geforce-now/#product-matrix
Neben den Stromkosten auch kein Problem mit der Uploadbandbreite und ggf. Notwendigkeit in einen teureren Tarif zu wechseln.

+1 Geforce Now
Zumindest würde ich es einmal testen.
In den Semesterferien braucht man ja dann keine Monatsgebühr bezahlen.
Bzw. sehe ich gerade bei Jahresabschluss gibt es 12 Monate vom Preis für 10.

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Zurück
Oben