• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Moral statt Monetarisierung: Mojang verbietet sämtliche NFTs mit Minecraft-Bezug

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.097
  • Gefällt mir
Reaktionen: onkuri, Spike Py, -Stealth- und 15 andere
Ist ein schwieriges Thema, NFTs KÖNNTEN durchaus einen Mehrwert in Spielen bieten, wird aber nicht passieren, weil die Gier die Hauptmotivation darstellt.

Für mich eine respektable Entscheidung von Mojang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hylou, Hatsune_Miku, EUROFlGHTER und 6 andere
Prima...

@Beg1 was ist der Mehrwert von NFT in Spielen?... Erklär Mal deine Sichtweise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Snoopy., wifi hero, SpamBot und 47 andere
Endlich ist der Öffentlichkeit das wahre Gesicht dieses Geschwürs bewusst, so das selbst Firmen sich davon distanzieren müssen. Wer das nicht tut, dessen Motive sind offensichtlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: onkuri, Pro_LamerEX, Rassnahr und 32 andere
Beg1 schrieb:
Ist ein schwieriges Thema, NFTs KÖNNTEN durchaus einen Mehrwert in Spielen bieten[...]
Also DAS interessiert mich, neben xxMuahdibxx, jetzt auch. Wie können Spiele denn einen Mehrwert durch NFTs erhalten? Erkläre also bitte wirklich mal deine Sichtweise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot, cabalist, Bl4ckD3ath und 11 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: onkuri, cabalist, Bl4ckD3ath und 13 andere
Beg1 schrieb:
Ist ein schwieriges Thema, NFTs KÖNNTEN durchaus einen Mehrwert in Spielen bieten
Dazu mal einen Vortrag einer Game Dev Konferenz (portugiesisch, mit engl. Subs).

Aber allein die englischen Folien sind schon Comedy Gold.

Laut Kotaku haben die Blockchain Sponsoren versucht den Vortrag aufgrund des spontan geänderten Titels abzubrechen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D, .Snoopy., Der Kabelbinder und 34 andere
square enix war noch nie für gute entscheidungen bekannt
bin gespannt ob diese sie ähnlich ruinieren wird wie damals der final fantasy film
 
Ganz ruhig Leute, NFTs sind in der Theorie ein etwas besser gelöster Ansatz des digitalen Besitzes als das was Valve bereits seit Jahren mit CS:GO Skins und co. anbietet und selbst hier wurde extrem viel Schindlunder mit getrieben, wenn ihr euch noch an die ganzen Betting-sites erinnern könnt.

Ich sagte ja auch, dass es durch die falsche Motivation sicher keinen Mehrwert bieten wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gast12345 und Neo772™
MR2007 schrieb:
Aber allein die englischen Folien sind schon Comedy Gold.
:D Das ist echt genial.
Beg1 schrieb:
und selbst hier wurde extrem viel Schindlunder mit getrieben, wenn ihr euch noch an die ganzen Betting-sites erinnern könnt.
Ach ja, und NFT's lösen das Problem wie? Denn the amount of Schindluder, der mit NFT's in ein paar Stunden getrieben wurde, übersteigt das bei weitem.
NFT's ist einfach nur Privatisierung im digitalen Raum. Und wie auch in der Realwirtschaft wurde daraus selten was Gutes. Eher noch weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Snoopy., Pro_LamerEX, cabalist und 10 andere
Beg1 schrieb:
Ganz ruhig Leute, NFTs sind in der Theorie ein etwas besser gelöster Ansatz des digitalen Besitzes als das was Valve bereits seit Jahren mit CS:GO Skins und co. anbietet und selbst hier wurde extrem viel Schindlunder mit getrieben, wenn ihr euch noch an die ganzen Betting-sites erinnern könnt.

Ich sagte ja auch, dass es durch die falsche Motivation sicher keinen Mehrwert bieten wird.
Was ist daran besser gelöst, und nicht nur anders?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, Apocalypse, BurgbachJ und 3 andere
Nfts werden zur Zeit nur für Spekulation und Betrug genutzt. Irgendwo haben diese evtl. eine Nische in der Welt der Internet-of-Things, aber in Spielen nicht. Sie machen nichts besser als Valve damals mit ihrem Steam- Marketplace, außer dass es komplizierter ist und anfälliger für Manipulation und Betrug.

Vorteile für den Benutzer keine, der Betreiber lacht und freut sich auf neue "dumme Lämmer".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: twoface88, Flaimbot und Unnu
Gefällt mir sehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42
Gute Entscheidung mit Vorbildcharakter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schokolade, Bulletchief und DON.HEROUR
ghecko schrieb:
NFT's ist einfach nur Privatisierung im digitalen Raum. Und wie auch in der Realwirtschaft wurde daraus selten was Gutes. Eher noch weniger.

Kein guter Vergleich, da hier nichts von Gemeingut in privaten Besitz oder von staatlicher Organisation in privatwirtschaftliche Organisation übergeht. Was du meinst ist vermutlich die Erzeugung (eines Gefühls von) künstlicher Knappheit und dass damit notwendigerweise Inhalte einer Masse von Spielern/Nutzern vorenthalten werden?

NFTs könnten als plattformübergreifendes digitales Handelsgut eventuell interessant sein. Aber versteh mich nicht falsch, ich denke ebenfalls dass nach dem gewollten Hype in erster Linie perfide Profitmaximierung und oft auch blanker Scam dahinterstehen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BoeserBrot
Beg1 schrieb:
Ganz ruhig Leute, NFTs sind in der Theorie ein etwas besser gelöster Ansatz des digitalen Besitzes als das was Valve bereits seit Jahren mit CS:GO Skins und co. anbietet

NFT = Blockchain = Klimakiller.

D.h. nicht nur die Abzocke sondern es kommt noch ein wesentlicher negativer Faktor dazu.
Was soll daran besser sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skjöll, Crazy- Jak, Coeckchen und eine weitere Person
Doch interessant, wie unterschiedlich die Firmen mal wieder mit so einer Entwicklung umgehen. Ich bin gespannt, wie sich das noch weiterentwickelt.
 
Flaimbot schrieb:
mich interessiert eher wie mojang das durchsetzen will.
Da wird Mojang bestimmt ein paar frisch ausgebildete Anwälte von Microsoft ausleihen dürfen, die sich damit gerne beschäftigen "zum Schutz der Kinder" und der Marke Minecraft.

Denn wenn jemand die Nfts verkauft, dann MS im Store. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot
Zurück
Oben