• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Moral statt Monetarisierung: Mojang verbietet sämtliche NFTs mit Minecraft-Bezug

Beg1 schrieb:
Ganz ruhig Leute, NFTs sind in der Theorie ein etwas besser gelöster Ansatz des digitalen Besitzes als das was Valve bereits seit Jahren mit CS:GO Skins und co. anbietet und selbst hier wurde extrem viel Schindlunder mit getrieben, wenn ihr euch noch an die ganzen Betting-sites erinnern könnt.

Ich sagte ja auch, dass es durch die falsche Motivation sicher keinen Mehrwert bieten wird.
Ja, aber du hast auch geschrieben, dass es einen Mehrwert bieten kann! Und da würde mich nun mal interessieren, wo genau du den siehst. Daher nochmal die Bitte, deine Sichtweise zu erläutern.
 
... there is hope ! for mankind ! <3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
Glub schrieb:
NFT = Blockchain = Klimakiller.

D.h. nicht nur die Abzocke sondern es kommt noch ein wesentlicher negativer Faktor dazu.
Was soll daran besser sein?

Es ist nicht alles PoW? Es gibt auch PoS und PoC... Cardano, Solar etc.
Ich wollte mit meinem Beitrag auch nur sagen, dass ich die grundsätzliche Technologie interessant finde und das es eben Möglichkeiten geben KÖNNTE, dass es einen echten Mehrwert für Spieler bringen kann, wenn die Items sich verkaufen lassen.

@Creshal
Sicherlich ist es in erster Linie anders gelöst, das ist schon richtig. NFTs kamen allerdings auch mit dem "Versprechen", dass man sie in anderen Spielen (wohl auf der gleichen Blockchain) einsetzen kann.

Was daraus geworden ist, ist einfach traurig und NFTs verdienen ihren schlechten Ruf, doch der Grundgedanke bleibt interessant.

Von Blockchaingames fange ich gar nicht erst an, das ist bisher nicht mehr als reiner Müll.

@ghecko
Ich verteidige sicherlich keine NFTs, weil sie ihren ursprünglichen Zweck bereits im ersten Anlauf komplett verfehlt haben.

@AvenDexx
Siehe oben, die Hauptpunkte die für NFTs sprechen würden:
Nutzbarkeit über mehrere Games hinweg
"Garantierte" Verkaufsmöglichkeiten - ich erläutere auch gerne, warum ich diesen Punkt interessant finde:
Ich habe bereits in einigen Online-Spielen viel Zeit und etwas Geld versenkt, wenn ich meine Items nachdem ich mit diesen Spielen abgeschlossen habe verkaufen kann, sehe ich dort für mich als Spieler nur Vorteile.

Was nun im Endeffekt aus dieser Geschichte geworden ist - Shovelwaregames mit Monetarisierung aus der Hölle - stimmt mich traurig, dennoch fand ich das Narrativ interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42 und storkstork
Künstler, die mit ihren Farben und ihrem Pinsel ein Kunstwerk auf die Leinwand bringen, müssen natürlich unterstützt werden.

NFTs können eine Mittel dafür sein. Leider übertragen sie das Eigentum und den Besitz, an einen Käufer. Damit werden andere Menschen, von dem Zugang zu dieser Kunst abgeschnitten, so lange der Eigentümer es nicht erlaubt, in öffentlichen Ausstellungen, das Kunstwerk bewundern zu dürfen.

Wo man in der digitalisierten Welt, die Grenzen zieht, bleibt strittig und so soll es auch sein. Es ist ein fließender Prozess, den kein einzelner Mensch für alle entscheiden kann.

Gerade Minecraft hat aber ein unglaublich krasses Potential, diese NFTs zu missbrauchen. Hier ist es gut zu sehen, dass der Hersteller, sich des Problems bewusst ist und er versucht, eine vernünftige Lösung zu finden.

Als Beispiel, welches man in Minecraft bauen kann, möchte ich wieder einmal die Enterprise im D Modell aus dem Jahre 2011, präsentieren.


Es wäre schade, wenn dieses Kunstwerk als NFT verkauft würde und danach nur noch mit Zustimmung des Eigentümers, in der tatsächlichen Umgebung seiner Gestaltung, bestaunt werden dürfte.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anakin Solo und storkstork
NFT und Blockchain braucht niemand. Gibt sogar, die Accounts gehackt wurden und Wert von mehrere Tausend Euro erbeutet wurde. Gibt genügend Schlagzeilen. :heilig:

Mach weiter Mojang, ist ne gute Entscheidung gewesen :jumpin:

Größtenteils spielen Minecraft ja ausschließlich Minderjährige, was soll man denn NFT etwas anfangen wenn es ab 18+ erlaubt sind :confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CountSero und PHuV
Glub schrieb:
NFT = Blockchain = Klimakiller.

D.h. nicht nur die Abzocke sondern es kommt noch ein wesentlicher negativer Faktor dazu.
Was soll daran besser sein?

Is doch ganz Klar, irgendjemand bekommt leistungslos Geld während einer etwas bezahlt ohne dafür Leistung zu erhalten. Es ist halt reiner Scam und war nie was anderes.
Es gibt keinen so großen Esel, dass er nicht noch größere findet, die ihm folgen werden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Es ist schade, dass die ganze NFT Tech zu nicht mehr viel taugt als heißer Luft (leider auch hier). Digitaler Mitbesitz oder Teilbesitz in Games könnte mit dem richtigen Ansatz durchaus spannende Implementierungen haben ähnlich Second Life. Aber aktuell wird nur wieder Meme-Gelaber, Gier und Rechtfertigerei in den Vordergrund gestellt.

Abseits davon... wenn Microsoft andere Pläne verfolgen sollte, dann ist das Wort von Mojang absolut wertlos und nichts anderes als politische PR.
 
Moral wäre, wenn es keinen Zwang zum MS-Account gäbe.
 
NFTs könnten z.b. in einem MMO einen besonderen Anreiz für gewisse Erfolge bieten. Z.b. wer als erster den Raid schafft bekommt ein NFT-Item. Um für Gleichheit zu sorgen gibt es das Item auch so im Raid, aber das erste Item ist dann z.b. in einer anderen Farbe und mit dem Namen des Spielers im Item anstatt einer Seriennummer.

Aber wie Krypto war die Idee von NFTs gut gemeint, aber am Ende sind sie beide missbraucht worden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crazy- Jak und bersi84
MR2007 schrieb:
Dazu mal einen Vortrag einer Game Dev Konferenz (portugiesisch, mit engl. Subs).

Aber allein die englischen Folien sind schon Comedy Gold.

Laut Kotaku haben die Blockchain Sponsoren versucht den Vortrag aufgrund des spontan geänderten Titels abzubrechen. ;)
Ich find ja interessant, was für ein Spiel der Entwickler auf Folie 81 nennt.

Alle, die letztens die Soulframe-News auf CB gelesen haben bitte mal hinschauen. ;)
 
mojitomay schrieb:
Moral wäre, wenn es keinen Zwang zum MS-Account gäbe.

Jetzt mal ehrlich.

Ich benutze 6 Rechner, habe einen fast 10 Jahre alten MS account, der auf Mini Gun läuft und keiner meiner Rechner, wird über das Internet synchronisiert.

Nicht einmal der, mit dem ich hier Chatte.

Wo soll das Problem sein?

mfg

p.s.

CB kennt ein Konto, von dem ich ihr jährliches Geld überweise, welches ziemlich nah dran ist, an dem Menschen, den ich im "echten Leben" darstelle und selbst der, ist ein Avatar.

Sei paranoid oder sei es nicht. Aber versuche nicht so zu tun, du wärst einer von uns. :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
theGucky schrieb:
NFTs könnten z.b. in einem MMO einen besonderen Anreiz für gewisse Erfolge bieten. Z.b. wer als erster den Raid schafft bekommt ein NFT-Item. Um für Gleichheit zu sorgen gibt es das Item auch so im Raid, aber das erste Item ist dann z.b. in einer anderen Farbe und mit dem Namen des Spielers im Item anstatt einer Seriennummer.

Und was soll der Sinn dahinter sein?
Der erste der den Raid cleart mit nem Item belohnen, ok von mir aus. Aber warum muss das NFT sein? Du willst das Item verscherbeln und mit raiden Geld machen? Leute mit viel Kohle die nicht raiden sollen sich einfach einzigartige Items kaufen können? Hää? Was soll daran gut sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: QShambler, Xeroxxx, Schinken42 und eine weitere Person
Immerhin, eine No/Scam policy. Nice.
Das andere immer noch an diesen Unsinn glauben wollen.
Solange ich ein NFT erstellen kann, dass "Plattformabhängig" andere Bilder zeigt kannste das malganz gepflegt vergessen.
 
NFTs könnten in einer Wirtschaftssim wirklich nützlich sein … :D Sofern es bei non-profit belässt bzw nur Ingamewährung erlaubt… aber nein, das wird nicht kommen :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42
@Vitche

Könntest du statt Mojang -> Mojang Studios schreiben? Das macht den Text verständlicher, weil das Missverständnis, das der alte Mojang das persönlich geschrieben hat, dann gar nicht erst aufkommt.
 
[wege]mini schrieb:
Jetzt mal ehrlich.

Ich benutze 6 Rechner, habe einen fast 10 Jahre alten MS account, der auf Mini Gun läuft und keiner meiner Rechner, wird über das Internet synchronisiert.

Nicht einmal der, mit dem ich hier Chatte.

Wo soll das Problem sein?
Ich habe keinen MS-Account.
Und das Problem ist, dass ich ohne MS-Account kein Spiel mehr spielen kann, dass ich seinerzeit gekauft und viel gespielt habe.
Das ist mein Problem.

Auf wie vielen deiner Rechner irgend ein Konto läuft ist mir persönlich ziemlich egal.
[wege]mini schrieb:
CB kennt ein Konto, von dem ich ihr jährliches Geld überweise, welches ziemlich nah dran ist, an dem Menschen, den ich im "echten Leben" darstelle und selbst der, ist ein Avatar.
Was hat CB und dein Premium jetzt mit dem Accountzwang von Minecraft zu tun?
[wege]mini schrieb:
Sei paranoid oder sei es nicht. Aber versuche nicht so zu tun, du wärst einer von uns. :evillol:
1. Was soll das aussagen?
2. Wer ist wir?
3. Warum sollte man einer davon sein wollen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina und KitKat::new()
Die Moral ist, dass Microsoft/Mojang die Gewinne selbst haben möchten und auf kurz oder lang einen eigenen Marktplatz für NFTs etablieren werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mojitomay
Zurück
Oben