Moralisches Dilemma

Acrylium

Vice Admiral
Ich befinde mich in einer kleinen moralischen Zwickmühle.

Ich bin selbstständig. Habe einen Auftrag durchgeführt der etwa 5% meines Gesamtjahresumsatzes ausmacht, also für mich recht viel Geld bedeute und auch recht viel Arbeit war. Und nun hat der Kunde, ein flüchtiger aber langjähriger Bekannter, nicht gezahlt. Er wird auch nicht mehr zahlen, weil er gerade dabei ist in die USA um zu ziehen und sich ausrechnen kann, dass sich eine internationale Klage für mich nicht lohnt. Mit anderen Worten: Er verkrümelt sich einfach ohne zu zahlen, und mit juristischen Mitteln kann ich nichts dagegen unternehmen.

Dann gibt es ja noch die Mittel die eher fragwürdig sind. Soll ich ihn ziehen lassen ohne dass er meine Arbeit bezahlt hat, oder soll ich mir das mir zustehende Geld beschaffen auf Mitteln und Wegen, die moralisch nicht ganz sauber sind?

Um es mal ganz klar zu sagen: Der Kerl ist so dreist dass er mich gefragt hat, ob ich privat unter "Freunden" für den Transport seiner Möbel von seinem Wohnort zum Internationalen Frachzentrum (für die Ausfuhr in die USA) meinen Firmen-Lieferwagen zur Verfügung stellen könnte.

Ich hätte also nun die Möglichkeit, für das Fahrzeug die Kaution im Voraus zu nehmen (ganz ohne Vertrag, schließlich "Freunde" und so...) und ihm daraufhin den Stinkefinger zu zeigen. Soll er doch sehen wie er seinen Krempel transportiert bekommt. Er hat ja auch so gehandelt nach dem Motto "Soll er doch sehen wie er seine Arbeit bezahlt bekommt".

Möchte mich in meinem Freundeskreis nicht darüber unterhalten, weil mir meine richtigen Freunde allein aus sozialer Erwartungshaltung heraus wohl nicht unbeding einen ganz unbeeinflußten Rat geben können. Und ich will auch nicht so dastehen als jemand dem alle Mittel Recht sind. Hier im Forum erwarte ich offenere Meinungen. Und ich wäre über Meinungen echt froh, da ich total hin und her gerissen bin und in ein paar Tagen spätestens eine Entscheidung her muss. Wie würdet ihr handeln und vor Allem... Warum würdet ihr so handeln?

Wie sagt man so schön? „Bei Geld hört die Freundschaft auf“.

Wenn dein Freund also wusste, dass du da keinen reinen Freundschaftsdienst leistest, dann würde ich an deiner Stelle dem seine Möbel in meinem Laster lassen bis er gezahlt hat. Keine Ahnung wie viel 5% deines Jahresumsatzes sind – aber ich gehe davon aus, dass es mehr ist als Weihnachts- & Geburtstagsgeschenke deines Freundes für die nächsten Jahre ausmachen ;-)

Von daher. Nutze die Möglichkeiten die du hast – aber pass auf, dass er dich nicht verklagt, denn so eine Art Pfandrecht hast du in diesem Fall nicht. Eventuell geht es über ein klares Gespräch auch?

Und die Kaution für den Wagen reicht aus, um 5% deines Jahresumsatzes zu begleichen? :confused_alt:

Bin da ähnlicher Meinung wie Niyu. Jemand, der so dreist ist und einen "Freund" dermaßen ausnutzt, gehört bestraft, auf welche Weise auch immer. Da anscheinend für dich keine Möglichkeit besteht, an das Geld zu kommen, musst du für dich selbst abwiegen, inwiefern du bereit bist, diverse Maßnahmen zu ergreifen. Überlege jedoch gut und sei dir aller möglichen Konsequenzen bewusst. Der Typ scheint sehr abgebrüht zu sein, er wird schon seine Hintergedanken haben. Gerade bei solchen Fällen ist die Chance sehr groß, dass du in ein Fettnäpchen trittst. Es ist also schon in gewisser Weise ein Aufwand, einen "Rache-Akt" durchzuführen.
Wenn du natürlich genug Reserven hast und dich dieser Auftrag global gesehen nicht mehr als die besagten 5% kostet, würde ich eventuell noch andere Maßnahmen bedenken. Wann ist denn sein Umzug?

Ist deine Forderung beweisbar (schriftlicher Auftrag, Vertrag etc.) und der Herr mit der Zahlung nachweislich in Verzug?

Dann sehe ich das moralische Dilemma gegenüber einem "flüchtigen dreisten Bekannten" nicht!
Ab zum Anwalt oder zumindest einen gerichtlichen Mahnbescheid beantragt, um an einen vollstreckbaren Titel zu gelangen.
In dem Falle steht dir natürlich nicht der "ergaunerte" Pfand aus der LKW-Miete, sondern (viel besser) die verwertbaren Teile des Vermögens zu.
Ganz Mittellos dürfte ein USA-Reisender doch nicht sein, ein eingefrorenes / gepfändetes Konto hat vermutlich einen hohen disziplinarischen Wert ;)

Das Procedere dauert natürlich ein paar Wochen und zusätzlich in Vorleisung treten mußt du auch.
Im Bereich von "5% meines Gesamtjahresumsatzes" (=mehrere tausend € ???) wären bei mir alle Smyphatien gegenüber diesem Kumpeltyp zu den Akten gelegt.

Sunnyvale schrieb:
...
Das Procedere dauert natürlich ein paar Wochen und zusätzlich in Vorleisung treten mußt du auch.
Im Bereich von "5% meines Gesamtjahresumsatzes" (=mehrere tausend € ???) wären bei mir alle Smyphatien gegenüber diesem Kumpeltyp zu den Akten gelegt.

Genau und

Acrylium schrieb:
..Er wird auch nicht mehr zahlen, weil er gerade dabei ist in die USA um zu ziehen und sich ausrechnen kann, dass sich eine internationale Klage für mich nicht lohnt. Mit anderen Worten: Er verkrümelt sich einfach ohne zu zahlen, und mit juristischen Mitteln kann ich nichts dagegen unternehmen...

Kannst du doch. Wenn er sich für die Vorladung des deutschen Gerichtes genausowenig interessiert und du dort einen vollstreckbaren Titel bekommst, dann hast du gemütliche 30 Jahre Zeit dein Geld zu bekommen. Wer sagt denn, dass er es so lange da drüben aushält?

Kümmerst du dich hingegen nicht und schreibst es einfach ab... dann ist es in 3 Jahren verjährt.

Pack seine Sachen ein und lade sie alle drauf und fahr den wagen in eine Garage wo niemand weiß und verlange das Geld, oder verfluche ihn oder sag es deinen "freunden" was ein "Freund" getan hat. Drecks Situation, aber wenn du hier Moralisches Dilemma... die kosten den ärger wie fühlst du dich? und wie wirst du dich fühlen , wenn sie die "freunde" sagen auch wir vermissen ihn ja soo sehr....

Dann gibt es ja noch die Mittel die eher fragwürdig sind.

Ja die gibt es: Russen Inkasso oder in den USA :

Dog – Der Kopfgeldjäger TV Serie- Dog – Der Kopfgeldjäger ist eine Reality-TV-Show, die die Einsätze von Duane „Dog“ Chapman, einem Kopfgeldjäger auf Hawaii zeigen

Das muss doch geil sein seinen "freund" mit freunden im Deutschen TV zu sehen, lol ich würd sogar der Grill anzünden und Party Beer... OK, kannst ihm auch den Flug versauen, sobald er landet, hat der Flughafen in den USA nen fax erhalten und da steht drin deine Blutwerte, sehen schlecht aus und naja egal....:D

solche Klobürsten alda ... sry mach das beste draus aber niemals-> nie, etwas was fragwürdig ist, denn sonnst sitzt du oder zahlst du und dann fragst du dich wo deine würde geblieben ist... wie ein großer weiser Denker schon mal sagte es gibt immer Abfall der dir das leben versaut. Nerv die Eltern Familie keine aber schweige dich bei so was nicht aus, das wurmt Oder?

viel Erfolg noch..

wurde der "freund" denn schonmal drauf angesprochen?
oben steht ja nur "er wird auch nicht zahlen, da er dabei ist in die usa zu gehen" und dass er bis jetzt nicht gezahlt hat.

erscheint mir etwas Suspekt der Thread!
Wenn das Ernst gemeint ist, so dreist kann doch jemand gar nicht sein, Schulden zu machen, dem Gläubiger zu sagen "Pech gehabt" und dann zu bitten den Transport für die Ausreise zu organisieren!

In einem solchen Fall würde ich wohl so reagieren wie im Paten, einfach mal ein unverbindliches Angebot machen - Stichwort "Woltz". :D
Gut das ich nicht in einer solchen Situation bin........;)

interessant aber bevor mir irgendwelche vorschläge einfallen, würd ich gern ein paar konkrete details wissen.

was war das für ein auftrag? hast du eine rechnung geschrieben? wieso zahlt der kunde nicht? wie hoch ist die kaution für den firmenwagen? würde das deinen verlust tatsächlich kompensieren?

Hast du ihn schon mal auf die ausstehenden Zahlungen angesprochen bzw ist der Auftrag offiziell oder auch eher "privat unter Freunden" gelaufen? Kannst du dir leisten auf der ausstehenden Summe zu sitzen zu bleiben?

Falls du die oben stehenden Fragen bejahen kannst:
Steht der Lieferwagen schon bei deinem Kumpel/Kunden? Falls nicht würde er ihn von mir auch nicht bekommen, soll er doch sehen wie er seine Klamotten zum Frachtzentrum bekommt bzw wo er kurzfristig nen Transporter mieten kann.

Da er wohl sehr kurzfristig das Land verläßt, braucht er auch kurzfristig einen Lieferwagen. Allein das finde ich ehrlich gesagt schon etwas verdächtig. Ich mache mir dabei seine Gier zu nutze: Ich biete ihm an den Lieferwagen kostenlos zur Verfügung zu stellen, dafür muss er aber eine etwas höhere Kaution stellen bevor ich mit dem Lieferwagen zu ihm komme.

Die Kaution reicht aus um die Forderung zu begleichen. Es handelt sich um eine mittlere dreistellige Summe. Ihm ist bisher nicht mal aufgefallen dass die Kaution "zufällig" genau der Forderungssumme entspricht. Gier macht eben blind.

Seine Möbel einbehalten werde ich nicht, da ich nicht Gefahr laufen will zusätzliche Kosten für einen späteren Umzug in die USA entstehen zu lassen. Immerhin hat er wohl schon alles dafür organisiert (und wohl auch bezahlt) und der Termin bei dem Frachtunternehmen welches das Zeug in die USA überführt steht. Wenn ich jetzt den Krempel einbehalten würde, hätte ich da ausserdem das Problem dass ich das Fahrzeug voll hätte mit Zeug, was ich weder will noch wofür ich Platz habe.

Die Forderung entstandt durch einen Auftrag der ganz regulär mit schriftlicher Auftragsstellung und Rechung abgewickelt wurde. Also nix schwarz oder "unter Freunden". Er ist auch schon in Verzug gesetzt. Allerdings behauptet er nach wie vor, es bereits mehrfach überwiesen zu haben, aber leider würde die Bank dabei immer Fehler machen. Einen Überweisungsnachweis konnte er bisher unter fadenscheinigen Gründen auch nie liefern für die angeblich erfolgten Überweisungen. Auch keinen Kontoauszug oder ähnliches. Er hat angeblich vorgestern nochmal überwiesen, bisher ist aber nichts auf meinem Konto eingetroffen. Bin ich etwa paranoid wenn ich so einen - verzeihung - Scheiß nicht glaube?

Ich könnte es mir zwar leisten auf das Geld zu verzichten (würde also nicht am Hungertuch nagen oder in ernsthafte Schwierigkeiten geraten) aber es wäre durchaus spürbar in der Kasse, ich müsste wohl erst Mal meine XBox One Vorbestellung canceln und vorallem würde ich mich sicher sehr lange sehr mieß fühlen weil ich für meine Arbeit und Zeit nicht bezahlt wurde und mich habe so ausbeuten lassen.

Andrerseits ist halt die Frage wie ich mich fühlen würde wenn ich mich auf das Niveau runter ziehen lasse um an mein Recht zu kommen. Ich wickle all meine Aufträge immer sehr penibel und ordnungsgemäß ab und bin da bisher auch stolz drauf gewesen.

Rechtlich wie auch moralisch bist du nach meinem Rechtsempfinden auf der sicheren Seite. Ich würde es ganz genauso machen. Geld ist Geld, er kann dir ja nichtmal nen Vorwurf machen wenn du die Kaution einbehältst, er wollte ja sowieso bezahlen. So bezahlt er halt bar, sollte für ihn ja keinen wirklichen Unterschied machen.
Ich würde nach Rückgabe des Wagens einfach sagen "Huch, die Kaution deckt ja zufällg die noch nicht bezahlte Rechnung ab. Dann bekommst du statt der Kaution eben die Quittung über den Rechnungsbetrag. ". Dann sollte es imho doch keinen Stress geben, worüber sollte er sich auch beschweren!? :evillol:
Du hast aber jetzt nicht die Kaution auf 614,93€ festgelegt, oder? :D

ist halt die frage ob er so "blöd" ist dir das vorher zu bezahlen... ich mein warum bezahlt er dann nicht einfach deine rechnung, so seicht kann doch keiner sein ;)

Wenn der wirklich so dreist ist würde ich ihm niemals meinen Wagen leihen. Stell dir vor der fährt nen Kratzer - denkst du der sagt dir das??

Wenn du noch seine Möbel hast: Behalte sie einfach ein, wenn das so ein dumm-dreister ist und bei dem Transporter noch auf deine Freundschaft appelliert wird er dich schon nicht verklagen. Und wenn es soweit kommen sollte gibt es Mittel und Wege das kostengünstig über die Bühne zu bringen.

Er hat dich für dumm verkauft. Solche Leute lernen erst durch Taten, da hilft kein Reden!

Ehrlich gesagt würde ich ihm den Wagen gar nicht geben sondern einfach nur die Kaution kassieren und ihm dann unter einem Vorwand absagen. Oder evtl auch einfach die Wahrheit sagen. Andrerseits wäre das halt irgendwie auch ne ziemlich miese Tour ihn da mit seinen Möbeln stehen zu lassen während er sich auf mich verläßt.

leute gibts...

mich würds nicht wundern wenn der firmenwagen hinterher etwas "umdesignt" wurde..

Acrylium schrieb:
Ehrlich gesagt würde ich ihm den Wagen gar nicht geben sondern einfach nur die Kaution kassieren und ihm dann unter einem Vorwand absagen. Oder evtl auch einfach die Wahrheit sagen. Andrerseits wäre das halt irgendwie auch ne ziemlich miese Tour ihn da mit seinen Möbeln stehen zu lassen während er sich auf mich verläßt.

genau falsch gedacht... Zieh ihn genauso übern tisch wie er dich... gleiches mit gleichem usw...

Nimm die Kaution, und gib ihm dafür eine Quittung, dass hiermit Auftrag X vom 13.2.2013 bezahlt ist :D (nicht ernst nehmen).

Also sowas gibt's nicht unter Freunden. Anlügen auch nicht.
Ich könnte mir vorstellen, dass er sich einfach denkt, dass er dann in den USA ist, und damit hat's sich.

Bei Geld hört die Freundschaft auf.
Egal was ich hier mit Freunden mache - es gibt immer was schriftliches.
"Verkauf Motor Blah, inkl. Getriebe, Anbauteile... Zahlbar bis... Gekauft wie gesehen..."

Wie gesagt: So verhält sich kein Freund. "Langjähriger Bekannter" ist auch nichts wert!

Er hat doch eigentlich schon bewiesen dass er kein Freund ist. Wieso wird dann immer noch in irgend einer Art moralisch gedacht? Ein Freund hätte dir das Geld bar gegeben nachdem er "ein paarmal dumm überwiesen hat" und dir noch ne Kiste Cola/Bier hingestellt. Passt schon.

Aber so? Auf keinen Fall. Da es also kein Freund ist, würde ich es einfach anders machen. Er kommt zu dir, gibt dir das Geld und du sagst: "Alles klar, hier ist deine Quittung, und nun bitte das Geld für die Kaution." Dann sollte er wissen was damit gemeint ist. Hat er kein Geld für die Kaution? "Auf Wiedersehen."