Moralisches Dilemma

Bisher war es immer so gewesen, wenn mir jemand erzählt hat, dass er überwiesen hat, und es nicht funktioniert hat:
Er/Sie/Es hatte einfach nicht überwiesen!

Der dreisteste Fall war ein gefälschter Screenshot von Onlinebanking (Schriftart Times New Roman bei Kontonummer, Betrag und Betreff, sonst Arial??). Hier hat dann ein Hinsweis darauf, dass es sich hier schon um eine Straftat handelt, sehr geholfe, dass das Geld plötzlich da war.

Gruß.

Aber der Themenersteller würde doch keine Straftat begehen wenn er das von mir genannte macht. Er würde einfach nur die Rechnung begleichen und dann die Kaution haben wollen. Ich nehme an, derjenige wird nicht mal eben noch zusätzlich in Bar die Summe ein zweites Mal mithaben. Womit sich dann auch die Autovermietung erledigt hat, denn ohne Geld.... Vertrag unwirksam.

Ich würde das Geld einholen.
Und ein Auto verleihen - auf keinen Fall! An so eine Person, die bereits das Vertrauen missbraucht hat.
Gibt unzählige Situationen in die der TE in dem Fall kommen kann. Sei es eine Straftat wird damit verübt, erhöhte Geschwindigkeit, Unfall, Beschädigung (eventuell nicht sofort ersichtliche) usw.

Gruß.

Ich bin auch selbstständig und verdiene mein Geld als Freibrufler oder neudeutsch Freelancer.

Aber ich halte mich halt an bestimmte Regeln. Ohne was Geschriebenes bewege ich meinen Hintern nicht aus dem Bett. Dann habe ich auch immer eine rechtliche Grundlage. Dann kann ich auch bei nur partieller Abfertigung von Aufträgen eine Rechnung schreiben.

Ich würde würde bei der Summe meine Rechtslage checken. Wenn ich dann was verpennt hätte, dann müsste ich halt den sauren Drops schlucken. Aber auf keinen Fall würde ich Beschiss mit Beschiss vergelten.

Auf jeden Fall könnte der Kumpel mich mal gern haben und ich würde ihm alle Verwünschungen mit auf seinen Weg in die neue Welt geben.

Das gibt dir aber auch die Gelegenheit was für deine Zukunft mitzunehmen. Freunde sind Freunde und Business bleibt halt hartes Geschäft. Lass dich nicht runter ziehen und behalte eine grade Linie und deine Achtung vor die selbst.

Wie gesagt, er ist ganz und gar kein Freund von mir, eher ein flüchtiger Bekannter.

Rechtlich habe ich alles richtig gemacht. Ich habe alles schriftlich. Auftrag ist schriftlich bestätigt, Rechnung ist geschrieben und er ist in Verzug gesetzt. Nur kann ich kaum in die USA vorllstrecken lassen oder einen internationalen Rechtsstreit deswegen anfangen, weil die Kosten dafür einfach zu hoch sind.

Morgen muss ich mich entscheiden.

Aber ich versteh nicht ganz :/ Wen du im recht bist muss er doch die ganzen Anwalts und Gerichtskosten übernehmen oder?

Wenn er in Deutschland bleiben würde und ich hier gegen ihn klagen würde: Ja. Innerhalb Europas wäre das wohl auch noch möglich. Aber in die USA zu klagen ist aufwendig, teuer und schwierig (da anderes Rechtssystem). Und am Ende ist die Frage, ob bei dem überhaupt genug zu holen ist.

Wenn du ihn aber jetzt anzeigst/mit Anwalt kontaktierst, dann flüchtet er (er versucht es) doch und das ist eine weitere Straftat (und kann XY auslösen, ich kenn da keine Gesetze)?
Kann die Polizei ihn dann nicht "sicherheitshalber einbuchten", weil ja eine Fluchtgefahr besteht?
Oder seh ich das (zugegeben als Laie auf solchen Gebieten) falsch?

SaarL, Du willst jemanden "einbuchten" (oder ihm zumindest mal die Ausreise verweigern), weil er bei einer Rechnung in Verzug ist? So sehr das in dieser Situation für den TE vielleicht wünschenswert wäre, so ist es doch auch eher unverhältnismäßig.
Aber klar, in den USA wird das eintreiben der Forderung bestimmt deutlich schwieriger sein. Dort kannst du dann wohl kaum einfach mal ne Lohnpfändung oder dergleichen anstoßen.

Ich würde aber auch mal behaupten, du kannst ihn schon mit der Aussicht auf den Laster anlocken, einen Geldbetrag kassieren und dann sagen, dass der LKW doch kurzfristig nicht zur Verfügung steht, kann man ja dann nichts machen.
Der soll dann erst mal vor Gericht nachweisen, dass die stattgefundene Zahlung für die LKW-Kaution abgemacht war.
Oder machst mal einfach noch ein bisschen Telefonterror vor dem Umzugstermin und rufst ihn täglich an, mit der Frage, wo dein Geld bleibt.

Also ich als Außenstehender würd gern wissen was passiert wenn Du ihn deinerseits übers Ohr haust mit Deinem Plan. So wie es klingt hat er es verdient, und auf die Reaktion wär ich gespannt. (Aber ich frag mich wieso er so "blöd" sein sollte Dir zu vertrauen wenn er weiß dass er Dich übers Ohr gehauen hat, ist er wirklich so dummdreist-gierig?)

Also ich wär dafür Du probierst es mal, was soll denn passieren? Er müßte nachweisen dass er seine Schulden an Dich beglichen hat, was er offensichtlich nicht kann. Und so ein "Buchungsfehler" beim "zufällig passenden Betrag" ist nunmal "menschlich". ;) :D

du hast ihm also schon Mahnungen geschrieben?

Sieh zu dass du über Rechtsanwalt/Richter einen Titel bekommst, dann hast du die Möglichkeit über Zwangsvollstreckung an dein Geld zu kommen.
(wie da die Fristen sind, weiss ich allerdnigns nicht)

wann will er denn in die USA auswandern?

Mein Vater hatte mal einem "Freund" Geld für eine Busreise geliehen von Deutschland nach Spanien, weil er sein komplettes Geld ausgegeben hatte. Er hatte meinem Vater versichert er würde ihm das Geld zu schicken (Western Union oder ähnliches). Der Typ wollte auch auswandern.

Nach ca. 20 Jahren bekommt mein Vater seine Adresse in die Hände und schreibt ihm einen Brief wegen dem damals geliehenen Geld. Als Antwort gab es einen bösen Brief in dem mit Prügeln gedroht wurde.

Bei Geld hört die Freundschaft eben auf.

Hast Du die Chance von dem Geld zu kassieren z. B. als Kaution für das Fahrzeug, dann versuch es. Falls er blöd fragt, dann erwähn das es in deinen Versicherungsunterlagen so stehen würde.

Wenn die Kaution die Berechnung begleichen soll, fehlt die Kaution. Im Schadensfall ist der TE gearscht und muss zahlen, weil er Mitleid mit einem Betrüger hatte. Ergo: Kaution einstreichen und stehen lassen.
Ein Schadensfall ist gar nicht so unrealistisch bei der Kombination Auswanderung*Betrüger*Möbel. Mitfahrzeuge werden generell scheisse behandelt.

Zuletzt bearbeitet:
Blödes Problem, sowas hatte ich auch mal. Ende vom lied war das ich leer ausging. Das mit so eine Möglichkeit wie sie dir gegeben wurde fehlte.....People are strange....ich würde irgendwie versuchen an meine Euros ran zu komm.

So, hab's gemacht. Fühle mich irgendwie schrecklich schuldig. Aber auch besser weil ich nicht mehr das Gefühl habe verarscht und um mein Geld betrogen worden zu sein.

Habe die Kaution bar bei Ihm abgeholt, ohne Unterschrift, Zeugen oder Verträge, bin dann heim und habe ihm später per SMS geschrieben dass ich einen Unfall hatte und ins Krankenhaus muss. Seine Antwort war dann lapidar per SMS "Und nun?". Angenommen ich wäre tatsächlich verletzt im Krankenhaus interessiert er sich wirklich nur darum was mit ihm ist. Krass. So eine Reaktion bestätigt mir doch nur dass ich das Richtige gemacht habe.

Er hat dann wohl einen anderen gefundnen der ihm seinen Krempel durch die Gegend fährt und ist nun munter auf dem Weg in die USA. Und wie ich erfahren habe hat er sich das Geld für meine "Kaution" auch bei jemandem anderen geliehen.

Vielen Dank für eure Meinungen zu dem Thema, ihr habt mir wirklich geholfen meine inneren Skrupel zu überwinden und das durch zu ziehen.

na dann glückwunsch zur richtigen entscheidung ;)

Dann bin ich mal gespannt, ob bzw. wann dieser "jemand", der das Geld jetzt vermisst, sich bei dir meldet. Wollen mal das beste hoffen.

Oha... lese hier mit Spannung mit und die lässt auch nicht nach.

Kann deine Gefühle da schon verstehen... aber auch deine Entscheidung, da ich da auch ordentlich pissig wäre.
Auch wenn es gegen die Gewohnheit und das Gewissen ist... ich denke, dass war definitiv richtig!
Bin mal schwer gespannt, wie es jetzt weiter geht.

Eine Lüge mit einer weiteren Lüge zu erwidern ist genauso moralisch fragwürdig wie die Ausgangssituation. Du hättest heimfahren können und sagen: "Deine Schulden bei mir sind getilgt, und nun bitte noch die Kaution."

So finde ich die Art, das auf einen Krankenhausbesuch zu schieben völlig daneben. Das ist aber nur meine Meinung.

Vom moralischen Aspekt hat Onkelhitman natürlich recht.
Ich denke der TE würde sich auch weniger schuldig fühlen wenn er statt der Story mit dem Krankenhaus in der SMS einfach geschrieben hätte: "Vergiss das mit dem LKW. Deine Kaution wird zur Tilgung der offenen Rechnung verwendet. Gruß, xyz."
Das die Knete von jemanden anderem "geborgt" wurde macht den Fall moralisch auch nicht gerade erträglicher.
Ich kann wie GreenMamba schrieb nur hoffen das der andere Geldgeber nichts von Dir weiß bzw. ein vernünftiger Mensch ist.

Insgesamt nicht gerade eine beneidenswerte Situation, die ich aber gut nachvollziehen kann. Bin auch selbstständig und habe ähnliche Erfahrungen machen müssen. Wir konnten das aber per Inkasso Unternehmen klären.

--blindfoxx