Morgen Karten kauf letzte Empfehlungen

DocTweak

Ensign
Hallo,

morgen will ich mir meine neue Grafikkarte kaufen für mein System und bin immer noch ganz hin und her gerissen ob es eine ATI Radeon 4870 werden soll oder eine Nvidia GTX260. Preis/Leistung spricht eher für die ATI doch bei einem Kollegen wo ich eine 4870 von Saphire eingebaut habe, hatte nur Probleme damit.

Hier mein System:

Asus P5Q Pro
Intel Dual Core 2 Quad Q6600
4GB OCZ PC-1066

Was würdet ihr empfehlen? Die Karte sollte leise sein und natürlich Leistung bringen.

Danke schonmal im Vorraus.

Hi,

die 4870 würde ich dir empfehlen, läuft bei mir selber ohne Probleme!

Was für Probleme hatte denn dein Kollege?

Gruß

Blue Screens, Freezes, PC starte einfach neu. Seitdem er eine GTX260 eingebaut hat alles ohne Probleme bei gleicher PC Konfiguration.

Ich würde mir eine GTX 260 an deiner Stelle kaufen.

Immer dieses Geflame oder vonsichselbstalsoeinemeinzelfallaufandereschließ.

Wenn dir eine minimal bessere Performance bei einem etwas besserem Preis wichtiger sind, dann die HD4870.

Wenn dir gute OC-Eigenschaften und eine niedrigere Leistungsaufnahme sowohl Idle als auch Load wichtiger sind, dann die GTX260.

Plädiere je nach Preis auch eher für die GTX260. Gründe:

- größerer VRAM
- niedrigerer idle-Stromverbrauch
- i.a. besseres OC-Potenzial
- persönlich bessere Erfahrungen mit nvidia-Treibern (rein subjektive Meinung ;))

Mfg

Ich würde eher die HD4870 nehmen.
Aber nicht eine von sapphire. Die machen Probleme die anscheinend nur durch ein bios update zu beheben sind. Ich hab mir eine von Club3d geholt und macht keine probleme.
Mein bruder hat eine Gainward hd4870 GS. Läuft auch ohne probleme.
greetz

wobei man sagen musss das die paar watt den kaufpreis nicht reinholen, das mit den oc ergebnissen stimmt, siehe cb test ;)

Aber im cb test von der hd 4870 wurde gesagt das sie flüsterleise ist, also das man sie im idle nicht hört, also wenn dein system ansonsten leise ist --> hd 4870

edit: evtl noch die hd 4870 1GB , diese ist besser als tests sagen, da in spielen bei tests nicht rumgelaufen wird, und sich so der speicher nicht füllt, aber inwieweit sie nun was bringt weis ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
OMG, wieder ein 4870 vs. GTX260 thread...

Bitte lieber DocTweak, Gehirn einschalten und CB-Tests anschauen.

Hab selbst die Gainward 4870 und meine Scythe S-Flex 1200 sind lauter als die Graka. Und hab damit auch keine Probleme. Und wenn dir die 512MB zu wenig sein sollten dann nimm eine mit 1024MB.

also. kurz gesagt, und damit hoffe ich das es damit beendet wird, scheissegal, such dir eine aus, beide sind sehr gut!

ENDE

Ok wird eine Nvidia GTX260 da ich persönlich auch die besten Erfahrungen gemacht habe damit.

NUr gibts ja von verschiedenen Herstellern ja die Karte. Hat da jemand Speziell eine Empfehlung mit einer Karte die sich von anderen von der Leistung abhebt. Im CB Test wird die Zotac für gut empfunden allerdings ist diese in Hamburg nirgens erhältlich.

Kurz gesagt: spielt nur eine Rolle, wenn Du an einer ab Werk übertakteten Karte interessiert sein solltest. Da diese meist eine ganze Ecke mehr kosten als die mit Standardtakt, kannst Du Dir den Aufpreis normalerweise sparen, da alle Karten dem Referenzdesign folgen. Evtl. könnten noch beiliegende goodies wie Spiele für Dich interessant sein.

Goodies landen meistens bei mir in der Ecke. Die Zeit der beiliegenden Spiele ist eh vorbei ;) Netzteiladapter brauch ich nicht da mein Netzteil 4x6 Pin Anschlüsse hat.

Die Lautstärke spielt nur noch ein Rolle da mein System jetzt sehr leise ist und es auch bleiben soll ;)

Die GTX260 ist kein Leisetreter, meiner Ansicht nach @idle aber vertretbar laut. Hersteller, die durch Graka-BIOS-Anpassungen andere Lüfterdrehzahlen programmiert haben, sind mir keine bekannt.

Naja Zotac würde ich dir auch empfehlen! Und irgendwo in Hamburg wirds die schon geben... Ansonsten nimm ne XFX! :)

Ich kenne nur 4 große PC Händler in Hamburg und bei einem gibts nur die Zotac mal wieder mit wartezeit und die XFX ebenfalls ;)

Falls jemand aus Hamburg ist ich kenne nur diese Läden:
- Conrad
- HW Elektronik
- Schiwi
- Km Elektronik
- BWZ
- Siggelkow

Und entweder sind sie dort nicht gelistet oder mit Wartezeit verbunden.