Morgen Nacht soll bestellt werden - Finale Absegnung

DasMoritz

Cadet 3rd Year
Guten Abend,

es ist so weit und ich bin meiner neuen Konfiguration sehr nahe.
Ich möchte gerne morgen Abend bestellen, am liebsten bei Mindfactory nach 24:00.

Ich habe mich nach einigem hin und her nun für einen Xeon und nicht für einen i7 entschieden, da meine FS-X und ARMA Anteile die knapp 100 EUR mehr nicht aufwiegen würden um in ein i7 System zu investieren.

Was ist mir wichtig?
- Leises System, möglichst im Idle unhörbar
- Dabei aber dennoch leise
- Performant
- Grafikkarte wird nachgekauft

Die Konfiguration ist hier hinterlegt: http://geizhals.at/eu/?cat=WL-503575
1 x Intel Xeon E3-1246 v3, 4x 3.50GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31246V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x ASRock H97 Pro4 (90-MXGUH0-A0UAYZ)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
1 x be quiet! Pure Rock (BK009)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x be quiet! System Power 7 500W ATX 2.31 (BN144)

Fragen:
Welchen CPU-Lüfter? Der Macho scheint ja schon ein ziemlich tolles Gerät zu sein was auch sehr leise ist. Zum Pure Rock finde ich da leider nicht so viele Angaben bzgl. der Lautstärke. Wichtig wäre mir eine im Idle kühle CPU und auch unter Last eine nicht zu warme CPU.

Welches Netzteil? Ich habe jetzt das System Power 7 im Warenkorb. Ist das Straight Power 10 deutlich leiser (aufgrund des größeren Lüfters).

Beim Mainboard habe ich kurz zum ASUS Z87 Plus (C2) tendiert, denke jedoch dass mir das ASRock dicke ausreichen sollte.

Sonst was vergessen wie Kabel, WLP oder oder oder?

Danke,
Moritz

Ja, die passen die Preise etwas nach oben an um die kostenlosen Versandkosten wieder reinzukriegen. Der Trick war glaube ich, den Warenkorb deutlich vor 24 Uhr zu füllen und dann nach 24 Uhr auf bestellen klicken, bevor die Preise sich angepasst haben.

Allerdings weiß ich nicht mehr, ob das funktioniert. Ist auch schon eine Weile her...

Was ist mit SSD oder HDD?

Ich würde im Jahr 2015 keinen PC mehr ohne System-SSD aufbauen. Oder habe ich da jetzt was überlesen?

- System-SSD 128GB (Crucial MX100)
- Datengrab (Seagate Barracuda 7200.14)

Zuletzt bearbeitet:
Warum den Xeon E3-1246???

Moinse DasMoritz (DerGerät?? :D),

der Thermalright Macho-02 Rev. B ist der bessere weil massivere Kühler - der 14cm Lüfter ist im Idle kaum bzw. nur dann wahrnehmbar, wenn man auf wenige Zentimeter ran geht.

Netzteil (PSU) - das Be Quiet BN210 (Power Zone 650W) wäre die deutlich bessere Wahl, da man erheblich mehr Dampf auf der 12V-Rail hat.
Außerdem ist der 13,5cm Lüfter superleise (ich nutzte die 850W Variante).

SSD -->http://geizhals.at/crucial-mx100-256gb-ct256mx100ssd1-a1122681.html

Betrachte diese Hinweise als gut gemeinten rat - soll heißen, das man nie am verkehrten Ende sparen sollte.
Lieber nen 100er oder 150€ mehr investieren - das zahlt sich via Langzeit deutlich aus.

Wohl weil der 4770 15€ teurer ist und der 1231v3 keine IGP hat und die "- Grafikkarte wird nachgekauft" !? Sowie kein OC geplant zu sein scheint ;). nehme ich an.

Ah, das ist ja spannend mit den VSK.

SSD ist vorhanden

1246 wegen der iGPU, ansonsten ist es so wie Jack geschrieben hat. Kein OC, erstmal wird die iGPU verwendet.

Zuletzt bearbeitet:
Tipp: Bestellt nicht bei Mindfactory. Wenn du mal bei google mindfactory + reklamation + probleme eingibst schlackern dir die Ohren!

Preise im Warenkorb werden bei MF angepasst, wenn sie sich ändern.

Allerdings glaube ich nicht, dass die Preise gezielt nach 24h erhöht werden; ich hatte vor einigen Wochen auch beobachtet, dass sich Preise nachts immer nach oben und auch nach unten ändern.

An den paar Euro für den Versand sollte man eine Bestellung jedenfalls nciht fest machen.
Entweder bei Mindfactory, und zwar dann, wenn der Gesamtpreis grad niedirg ist (Grafikkarten und CPU's schwanken beispielsweise besonders stark).
Oder bei Hardwareversand.de; dort sind die Preise stabiler, dafür muss man halt für jeden einzeln Artikel den Umweg über ne Preissuchmaschine gehen.

Wichtigster Spartipp imHo:
Zahlung per Überweisung, und nicht per Paypal. Denn PP verlangt ja vom Händler ne %-Gebühr, die sich der Händler natürlich vom Kunden bezahlen lässt.

Gpu-murks schrieb:
Wozu 2 Prozessorkühler?:D

Sie werden parallel geschaltet - der Macho kühl die CPU direkt, und der Pure Rock kümmert sich um die Kühlung der Arbeitsspeicher.

silverdigger schrieb:
Tipp: Bestellt nicht bei Mindfactory. Wenn du mal bei google mindfactory + reklamation + probleme eingibst schlackern dir die Ohren!

dafür gibts für 4,99€ das Service Level Gold :p
nie damit Probleme gehabt, sind aber auch bei mehr als 20 Bestellungen nur 1 oder 2 Sachen zurückgegangen.

CPu Kühler:
den Macho würde ich empfehlen, hatte ich anfangs auf meinem 5820K <40°C Idle unhörbar 260-300U/min und unter Last (prime) ~70°C bei 900-1000 U/min. Ist dann immernoch verdammt leise. Hab keine Hdds mehr in der Kiste, ohne Grafiklast unter Prime hört man vor allem das Spulenfiepen meiner Graka.... so ne Scheieße ;)

Gruß
soyd

Service Level Gold ist doch eh Verarsche. Eigentlich sollte ein Händler innerhalb der ersten 6 Monate eh sofort tauschen aufgrund des BGB und Gewährleistung. Aber viel Spaß wenn man nach 6 Monaten mal ne Reklamation hat....
Da siehts dann auf einmal düster aus aufgrund der Beweislastumkehr.

R3SiD3Nt3 schrieb:
Sie werden parallel geschaltet - der Macho kühl die CPU direkt, und der Pure Rock kümmert sich um die Kühlung der Arbeitsspeicher.

What?

jupp, ist mir aber egal, da wo's am billigsten ist hardwareversand, mf, mix, hoh da wird gekauft. Wenns das Service Level dann teurer macht hat Mf halt Pech gehabt ;)

Gruß
soyd

Nachdem jetzt auf dem Service herumgeritten wird (ich wollte ja nur Vermeiden, das der TE da zu viel bezahlt wenn er denkt, er spart sich was)...

Ich habe noch nie bei MF bestellt. Ich hatte noch nie Probleme wegen Rücksendungen. Und wenn ich dafür extra Bezahlen muss, das mir bei Garantie-/Gewährleistungsansprüchen keine Steine in den Weg geworfen werden, dann würde ich mir überlegen ob ich dort Bestelle (nein, ehrlich gesagt würde ich mir das nicht überlegen, mit solchen Firmen mache ich keine Geschäfte, wenn das denn stimmt).

Damit ich auch was Sinnvolles poste: Maus(pad) und Tastatur hast du; Eventuell was neues Mitbestellen, dann fühlt sich der Pc noch neuer an.

Samsung Festplatten sind Schrott ! Kauf dir lieber eine WD Festplatte wenn du willst das dein System länger als 2 Jahre stabil läuft. Die anderen Komponenten kannst ja meinetwegen nehmen. Ich hatte noch nie ein ASRock Mainboard und ich werde es vermutlich auch nie haben.

Guten Abend,

vielen Dank für die ganzen Beiträge.

Ich kommentiere nun nicht jeden Beitrag einzeln sondern gehe in Summe nochmal drauf ein:

- Ich war mit MF bisher immer sehr zufrieden und hatte nie Probleme.

- Prozessorkühler: Ich möchte eigentlich ungern mehr als notwendig ausgeben (wer tut das schon gerne). Frage ist nur, ob der Macho den Xeon 1246 z.B. im Idle 10 Grad oder 5 Grad kühler hält bzw. wie es unter Last aussieht. Wichtig ist, dass es leise ist.

- Mainboard: Tjah, ich war bisher auch kein großer Freund von AS-Rock, aber die Bewertungen sind ja nicht schlecht. Das Gigabyte ist mir dann irgendwie doch zu teuer. Den Express-Port nutze ich nicht, der Soundchip ist mir relativ egal da eh nur mal ein Youtube-Video geschaut wird und etwas Musik gehört wird. Für alles anspruchsvolle steht die Nubert Anlage im Wohnzimmer. In meinen Augen müsste das AS Rock alles könen, was ich benötige.

- Netzteill: Das Be Quiet BN210 ist mit 650 Watt in meinen Augen vollkommen überdimensioniert, egal welche Grafikkarte in das System kommt. Ich hatte schon überlegt ob in der Konfiguration nicht sogar ein 400-450 Watt Netzteil reichen würde - nachgerüstet werden soll irgendwann eine aktuelle gute Grafikkarte. Ich glaube gegen das System Power 7 spricht nichts, oder?

- SSD und HDD: Ich habe ein Synology DS 211, daruf liegen meine Daten. Eine SSD (San Disk Ultra II 240 GB) ist vorhanden.

Vielen Dank,
Moritz

Der Macho ist schon sehr leise, das Geld ist dort sicherlich gut angelegt. Gleiches gilt für das Mainboard. Seit dem AsRock vor ein paar Jahren eine Qualitätsoffensive gestartet hat, stehen die der Konkurrenz in nichts mehr nach und haben oft das beste Preis-/Leistungsverhältnis. Hab selber eins und bin recht zufrieden. Man muss dazu sagen, dass ich schon Boards von allen großen Firmen hatte und auch mit allen Probleme. Im Endeffekt entscheidet der Preis, bei gleicher Ausstattung.

Beim Netzteil würde ich auf die Pure oder besser die Straight Power Serie setzen, wenn es ein BeQuiet sein soll. Von der Qualität her deutlich besser als die System Builder Reihe und den Aufpreis alle Mal wert! 400-450 Watt sollten in den meisten Fällen locker ausreichen. Kommt halt darauf an, welche Grafikkarte später zum Einsatz kommt.

Ich kann ebenfalls nichts Schlechtes über MF sagen, das Service Level Gold ist allerdings Abzocke.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben