Morphologisches Antialiasing geht auch bei Videos

Raucherdackel

Banned
Hallo,

Ich habe gestern bei meinem Rechner (Graka ist ne HD5570) den Catalyst 11.1a installiert, und mir MLAA in ein paar Spielen angeschaut und mit den anderen Kantenglättungsmodi verglichen. Dann ist mir etwas verblüffendes aufgefallen:

Morphologisches Antialiasing funktioniert auch bei Videos mit dem Windows Media Player! Am besten erkennt man es bei Schriften. Obwohl der Effekt bei Standbildern extrem nachlässt, hab ich davon Screenshots angefertigt, und auf denen kann man den Effekt schon gut erkennen.

.avi ohne MLAA
MLAA aus.JPG

.avi mit MLAA
MLAA an.JPG

Schon krass, oder? Ist das nur bei mir so, oder geht das bei allen Karten ab der 5k-Reihe?
Ich hatte vorher den gemoddeten Treiber für MLAA drauf, bei dem ist mir der Effekt nicht aufgefallen. Und wie schon erwähnt, habe ich gestern den 11.1a drübergebügelt. Im CCC kann ich da MLAA aktivieren, und Regler für Tesselationseinstellungen sind auch da.

Ich hab mich heute längere Zeit durch diverse Foren gelesen, aber nirgends wird erwähnt, dass MLAA auch bei Filmen greift.

Zuletzt bearbeitet:
für mich siehts mit aber unschärfer aus...

Kommt es nur mir so vor, oder ist das Bild, wen MLAA aus ist, schärfer?

Ja, es ist leicht unschärfer, allerdings ist das Bild irgendwie ... glatter. Und unruhiger. ich teste mal, obs mit 720p Material auch geht.

Ist bei mir und der IE9 beta aber nicht der Fall. Die Seiten werden zwar per Direct2D gerendert (deshalb funzt auch fraps - zwischen 20 und 50 fps im IE9), aber MLAA wird da nicht angewendet.

Mit .mkv Dateien im HD Format gehts auch, aber bei kontrastreichen Bildern flimmerts schon extrem.

Zurück
Oben