VisualBasic Morse zu Text

PlayTheTouch

Lt. Junior Grade
Hallo CB

Wie schaffe ich das ich bei Visual Basic 06 in der einen Textbox Morse Zeichen angebe und dann nach drücken eines Command_Buttons in der Zweiten Box das übersetzte Ausgegeben wird?

Gruß
Jannik

ps:Schuldigung wegen den vielen Fragen...

Wie soll die Eingabe denn gehen?

* für kurz, - für lang und Leerzeichen für neue Kombination?

Wenn ja, dann könnte man alle *- Kombinationen in einem Array speichern und den zugehörigen Buchstaben dazu zuweisen.

Beim Druck auf den Button müsste man die Eingabe in der Textbox mit der Split-Funktion bei jedem Leerzeichen splitten. Die ienzelnen Segmente kann man dann in einer Schleife abarbeiten und den jeweiligen Buchstaben raussuchen und ausgeben.

ich hab vor "." für Kurz "-" für lang und "Leertaste" für neues Wort.

I------------------------------------I
I I
I ... I
I I

=H

Anhang anzeigen Morsecode.zip

Hier meine Version in C. Es kommt aus einer großen Aufgabensammlung mit Menüführung. Alles im DOS-Fenster. Die wichtigsten Sachen dürften aber in der ZIP-Datei sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

ich weiß zwar nich ob und wie das in VB funktioniert und wie gut du dich selber auskennst (aufgrund der Frage nehme ich mal an du bist eher Anfänger bis Fortgeschritten), aber in Java haben wir das im Unterricht immer als BinaryTree realisiert, der im Prinzip das gesamte Alphabet abdeckt.

http://hyperblade.eu/abi/info/beispiel morse-alphabet.html

Schau's dir mal an, vielleicht hilfts dir ja ;)

Code:
Dim Alphabet as Array(2,26)
Array(1,1) = ".-" // Array(1,2) = "A"
Array(2,1) = "-..." // Array(2,2) = "B"
.
.
.
Array(26,1) = "--.." // Array(26,2) = "Z"
Und dann kannste das ja einfach mit ner Schleife überprüfen.

Mfg Kae

PlayTheTouch schrieb:
ich hab vor "." für Kurz "-" für lang und "Leertaste" für neues Wort.

I I
I ... I
I I

=H

Das geht so nicht. Da Morsecode keine feste Zeichenlänge hat muss nach jedem Zeichen ein "Stop" kommen. SOS wäre also ... --- ..., nicht ...---... . Andernfalls könntest du z.B. zwischen den Folgen "EA" (. .-) und "U" (..-) nicht unterscheiden.

Also brauchst du 2 Split-Anweisungen. Erst splittest du den Morse-String mit "3xLeerzeichen" in Worte, dann lässt du in einer Schleife über jedes Wort das Wort mit "1xLeerzeichen" in einen Array seiner Zeichen zerlegen. Diesen Array pfüfst du jetzt gegen deinen Alphabet-Array.

So um mal ein Fragen zu Beantworten: ich bin Anfänger und habe nur das so vorgestellt das Mann nach jedem Buchstaben ein Leerzeichen macht um zu zeigen das ein neuer Buchstabe kommt. Und dann halt eine Andere Taste für Pause!

Gruß

Kann man ja auch machen. Alles kein Problem. Wenn du den Ansatz mit dem Array von KaetuuN realisierst und diese ganzen Morsezeichen darin kodierst, dürfte es keine Probleme geben.

Zurück
Oben