• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

motherboard 1156 preisexplosion

C

Clyde Shelton

Gast
Hi , ich weis nicht ob ich einfach nichts finde , aber ich bin länger nun auf der suche nach einem 1156 mobo .
in verschiedene foren angemeldet etc. um eine suchanfrage zu starten .

doch die preise sind ja jenseits von gut und böse .

was sind die mobos noch in wirklichkeit wert mit usb 3 und 6gbs sata anschluss .. ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
schau doch einfach mal bei ebay, da bekommst du genügends boardsfür sockel 1156.

deinen letzten satz verstehe ich nicht.

Ich verstehe die Frage nicht... Was willst du mit so einem Uralt-Sockel?

Zuletzt bearbeitet:
wenn du etwas gedult hast bekommst du bei ebay für 50 bis 60 euro recht vernünftige boards. ansonsten sollte man z.b hier im forum auch die offen augen halten. manchmal ergibt sich ein schnäppchen.

p.s: versteif dich nicht so auf usb3 und 6gbs sata. usb kannst du problemlos nachrüsten per karte und 6gbs sata bringt soweiso nix.

was sind die mobos noch in wirklichkeit wert mit usb 3 und 6gbs sata anschluss .. ?

Angebot und Nachfrage Prinzip. Ich, als jmd. der kein 1156 Board mehr braucht/kaufen würde, für den sind 50€ schon zu viel. Wenn aber der Markt nur wenig Angebot hergibt und viele Leute (so wie du dringend eins suchen), können die Preise schon ungemütlich werden.

Aus meiner Sicht ist so ein Board also nicht viel wert, aber erzähl das mal dem Markt ;) Du musst entscheiden, ob du den Marktpreis zahlen möchtest, oder besser die passende CPU verscheuerst und einen Haswell oder Ivy (gebraucht) kaufst.

Angebot und Nachfrage und so. Auf USB 3 und SATA III kannst Du auch verzichten. Die wurden beim 1156 Sockel immer mit extra Chips eingebunden. Und SATAIII sollte man in dem Fall für eine SSD zB nicht nutzen. Die Intel SATAII sind flotter. Also kannst Du Deine Suche auch ausweiten.

Held213:
Man sollte bedenken das ein neuer PC bzw. neues board + cpu ne ganze ecke mehr kosten.
ich würd mir auch lieber ein gebrauchtes 1156 board kaufen, statt ein neues board + cpu. man bedenke auch das neue cpus kaum schneller sind.

ja , deswegen . die neuen sind nicht soooviel schneller , sie haben nur ein vorteil und das ist der stromverbrauch ^^

also usb 3 und 6gb/s verzichten ..

was ich noch intressant finden würde was ist der große unterschied zwischen dem h55 chip und dem p chip ?

kann man dazu was sagen welches der beiden besser ist ? ASUS P8H67-M LE Rev. 3 oder ASUS P7P55D ? oder ist es bei den beiden unintressant welches man kauft da sie gleichwertig sind ?

Der größte Unterschied zwischen den beiden ist wohl, das eine hat den Sockel 1156, das andere den Sockel 1155...

Das ASUS P7P55D-E LX, P55 ist ein 1156 Board, das ASUS P8H67-M LE ein 1155 Board, zwei unterschiedliche Sockel.

Edit/
Zu spät.

Man sollte bedenken das ein neuer PC bzw. neues board + cpu ne ganze ecke mehr kosten.
ich würd mir auch lieber ein gebrauchtes 1156 board kaufen, statt ein neues board + cpu.

Da wir nicht wissen, wofür der Rechner herhalten soll, kann man das nicht unbedingt beantworten. Ggf. schraubt er für Mutter nen Office PC zusammen. Dann ist es vllt. günstiger die vorhandene CPU zu verkloppen und ein neues Board nebst aktuellem i3 oder Celeron zu nehmen.

Alles rein spekulativ. Da die Leute aber ungern wichtige Infos preisgeben, tappen wir weiter im Dunkeln...

Einfach die Bezeichnung im Auge behalten. Eine 5, 5er Chipssatz des Sockel 1156, eine 6 und 7, Sockel 1155 und die 8 dann der Sockel 1150.

Wieso machst du nicht einfach hier im forum einen "suche-thread" auf?

Einige tummeln sich dort die Mainboards förmlich horten :D

kann ich dir leicht beantworten . vor ein paar jahren hatte ich voreilig verkaufsthreads eröffnet mit fsk 18 titel .

dann wurde ich gesperrt vom marktplatz .. im hardwareluxx habe ich ein suchethread offen aber da meldet sich fast keiner ^^ . (2 mann wo es zu teuer ist )

der pc ist nicht für meine elter sondern für mich ;)
da ich alle komponenten noch habe ausser eben ein motherboard ... benötige ich nur dieses .

der rechner dient für multimedia /office / spielen ... quasi wie es bei den meisten ist .. ein kleiner allrounder ^^

Zurück
Oben