TeamViewer Motive 4

Motherboard DFI D3TH8 und i7 965 Prozessor

rohrschach

Cadet 1st Year
Hallo,

ich hatte eigentlich bis vorhin vor, unter anderem, die beiden in der Topic geannten Teile für einen neuen PC zu bestellen, habe aber gerade eben etwas in einem english-sprachigem Forum gefunden, was mich ein bisschen zögern lässt.

Hier der Link zu der Seite. Ich meine den 3. Post.
http://i4memory.com/f80/i7-965-dfi-t3eh8-15279/#post107521
Meine Englischkenntnisse reichen für den technischen Kram leider nicht aus.

Ich lese da raus das die KonstellationCPU i7 965 X-treme und DFI D3TH8 micht besonders gut sind, oder? Köönte mir jemand hier vllt ein bisschen helfen und erklären was genau dort erwähnt wird?

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ist mein Wissen noch nicht ob Turbo-Mode oder Eist zuschalten gut ist, aber irgeneinen effekt ob positiv oder negativ muß Eist und Turbo-Mode ja haben, kann mir jemand erklären was die Vir-und Nachteile beider Optionen sind?
Wie sieht es mit diesem Gigabyte aus.
http://www.ocaholic.ch/forum/index.php?page=Thread&threadID=931

Im selben Forum habe ich gelesen das MSI nicht gerade den besten Ruf in Bezug auf Motherboards hat, woran lag das, waren die schlecht zu übertakten, oder miese Qualität? Was war der Nachteil bei früheren MSI Motherboards?
http://www.ocaholic.ch/forum/index.php?page=Thread&postID=6282

ich hatte mir ja vorgenommen den 965 XE Prozessor zu kaufen, nachdem ich Gestern aber über ein paar Meldungen zum angeblichem i7 975XE gestolpert bin, habe ich den jetzt doch noch nicht bestellt, denn wenn der in ca. 2 Monaten kommen soll, dann warte ich sicher noch. Aber arg viel länger nicht, darum meine frage.
Was glaubt Ihr denn, ist das nur ein Gerücht, oder kann man dem ein zumindest ein bisschen Glauben schenken? Ich würde gerne nur ein paar Meinungen hören; vielleicht gab es ja schon öfters eine ähnliche Situation in der Intel abgestritten hat das in Kürze ein Folgemodell kommt und schwupps...eine kurze Zeit später kam dann doch die Neuheit. Vieleicht ht jemad hier ein ziemlich identisches Szenario wie jetzt erlebt? War ja glaube ich kurz nach dem Launch der GTX 280 so ähnlich, oder?

Eines dürfte wie immer sicher sein. Intel würde mit vorzeitigem bestätigen einer neuen i7 CPU Generation Ihren aktuellen Prozzesoren sicher keinen Gefallen tun.

Diese Berichte habe ich dazu gefunden. http://www.hardware-infos.com/news.php?news=2727

Quelle
Anfang dieses Monats gelangten erste Informationen zum so genannten Core i7 975 XE-Prozessor mit 4x 3,33 GHz Taktfrequenz nach außen. Der Xtremesystems-Administrator FUGGER hatte ein Engineering Sample des Core i7 975 XE von Francois Piednoel, Mitarbeiter des Nehalem-Task-Force-Teams, erhalten und getestet.

Auf Anfrage teilte uns Intel Deutschland mit, dass ein entsprechendes Modell derzeit auf keiner Roadmap hinterlegt wäre und man daher davon ausgehe, dass es sich um einen Fake handle. Auch FUGGER gestand inzwischen ein, den CPU-Z-Screen manipuliert zu haben, um einen Unterschied kenntlich zu machen. Demnach habe es sich eigenltich um ein brandneues Engineering Sample des i7 965 XE gehandelt.
Trotz alledem mehren sich allerdings die Gerüchte, dass jener Prozessor im neuen D0-Stepping kommen wird. Laut HKEPC soll auch ein so genannter Core i7 950 folgen.

Wirft man einen Blick in unsere Dual-Core Prozessoren-Charts, so wird offensichtlich, dass die ersten 13 Ränge ausnahmslos von Intel-Prozessoren eingenommen werden. Insofern stellt sich wirklich die Frage, ob es denn unbedingt erforderlich ist, den 14. Prozessor aufzubieten, der sich vor die Konkurrenz setzt.

Was schätzt Ihr ein welcher termin scheint denn überhaupt realistisch?

Zuletzt bearbeitet: (Beiträge zusammengeführt.)
Darf man fragen, weshalb Deine Aufmerksamkeit einer fast 1000 € teuren CPU gilt? Wegen des offenen Multis? Das ist zwar nett, rechtfertigt aber beiweitem keine 700€ Aufpreis zum i7-920. Auch die Leistungsfähigkeit eines 965ers oder auch 975ers rechtfertigt keinesfalls den Mehrpreis.

Wenn Du unbedingt das allerleistungsfähigste haben möchtest und Geld absolut keine Rolle spielt, dann kaufe jetzt den 920er und wechsle diesen bereits im nächsten Jahr gegen den i7-Nachfolger, den Gulftown 32nm Westmere. Dieser wird (aller Voraussicht nach) auch auf heutigen X58-Boards laufen.

Auf diese Weise holst Du noch das Beste aus Deinem Geld heraus.

MfG,
Dominion1.

@dominion, ich würde nicht sagen, das der Preis bei mir keine Rolle spielt, aber ich hab mich nun mal aus bestimmten Gründen für dieses Modell entschieden der offene Multi ist auch einer der Gründe, dazu kommt das ich nun mal das Geld im Moment dazu hab.

dominion1 schrieb:
Wenn Du unbedingt das allerleistungsfähigste haben möchtest und Geld absolut keine Rolle spielt, dann kaufe jetzt den 920er und wechsle diesen bereits im nächsten Jahr gegen den i7-Nachfolger, den Gulftown 32nm Westmere. Dieser wird (aller Voraussicht nach) auch auf heutigen X58-Boards laufen.

Auf diese Weise holst Du noch das Beste aus Deinem Geld heraus.

Ich will ja auch nicht bis nächstes Jahr warten, aber so maximal 2 Monate wäre ich schon bereit zu warten, wenn dann überhaupt ein 975er erscheint. Darum wollte ich mal nachfragen, ob hier jemand ein ähnliches Szenario erlebt hat indem der Hersteller alles abstreitet und dann doch auf einmal ein neues Modell herauskam. Natürlich kann das hier niemand sicher sagen, aber einen Anhaltspunkt oder wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist vielleicht doch.

rohrschach schrieb:
Ich will ja auch nicht bis nächstes Jahr warten

Ich glaube, da hast Du mich missverstanden:

Ich wollte darauf hinaus, dass Du Dir HEUTE einen i7-920er kaufst (der absolut sicher für alles ausreichen wird, was Du damit anstellen möchtest) und dann im nächsten Jahr einen Gulftown nachrüstest.
Selbst der kleinste Gulftown wird den i7-975 locker in die Tasche stecken (Hexacore; 6 reelle und 12 virtuelle Kerne), und Du kommst TROTZDEM preisgünstiger davon, als wenn Du jetzt auf eine 1000-€-CPU setzt. So erhältst Du mit dem Einsatz von weniger Geld eine weitaus höhere Leistung.

MfG,
Dominion1.

ach so, ja dann hast du schon recht, wenn der Gulftrown wirklich so ein Teil wird, denke ich mal ernsthaft darüber nach? Muß mal was drüber nachlesen.

Ein Problem bleibt allerdings, Du hast ja gesagt das der Gulftown nur wahrscheinlich in die X-58 Boards passen wird.
Wird für den Gulftown dann auch dieselbe "Preisregel" von $999,- bzw €1000,- gelten, wie für alle anderen Xtreme CPU'S?

Da für mich dadurch jetzt auch der i7 920 interessant wird, habe ich noch ne Frage dazu

Alle Intel Core i7 mit höherem QPI-Takt
und
Exclusive: Retail Core i7 CPUs More Powerful than Originally Reported

Sind diese CPUs schon auf dem Markt? Hat hier jemand so ein Exemplar erhalten und kann das bestätigen? Dies und die Aussicht auf den Gulftown, da wird für mir ein 920er CPU schon eher warscheinlich.

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

also ich kann mich da nur anschließen und empfehle dir, auch wenn du in einem Jahr noch nicht wieder aufrüsten solltest (da der I7 da wahrscheinlich immer noch Leistungsfähig genug ist) den I7 920! Der ist aufjedenfall total ausreichend für alle Programme/Games die es zur Zeit gibt und wahrscheinlich auch für die, die im laufe der Jahres noch kommen sollten!

Der Aufpreis zum 940 bzw. sogar 965 ist absolut nicht gerechtfertigt bzw. nich wirklich lohnenswert. Ein I7 920 ist mit ein wenig OC genauso bzw. sogar noch etwas Leistungsfähiger als ein 965 @stock. Klar ist evt. mit dem 965 noch ein wenig mehr drin, allerdings bezweifel ich das du soviel Leistung wirklich brauchst.

Also meiner meinung nach ist ein I7 "größer" als der 920 nicht einfach nicht zu empfehlen bzw. rausgeschmissenes Geld ;) .

Als Board empfehle ich dir ein Gigabyte UD5 . Alles was ich bis jez darüber gehört habe war sehr positiv und du kannst ja auch mal in der OC Liste gucken, die Boards sind dort sehr gut vertreten.

MFG

GnarF

rohrschach schrieb:
Ein Problem bleibt allerdings, Du hast ja gesagt das der Gulftown nur wahrscheinlich in die X-58 Boards passen wird.
Wird für den Gulftown dann auch dieselbe "Preisregel" von $999,- bzw €1000,- gelten, wie für alle anderen Xtreme CPU'S?

Ja, richtig, ich habe von wahrscheinlich gesprochen, da es bislang nur Ankündigungen hierzu gibt. Es ist schon sehr wahrscheinlich, dass der Gulftown auf aktuellen X58-Boards läuft, doch absolut fest steht das - zumindest soweit ich informiert bin - noch nicht.
Daher wähle ich noch eine etwas vorsichtigere Formulierungsweise.

Der Gulftown wird - ebenso wie der i7 - in mehreren Varianten herauskommen, er ist der Nachfolger des i7.

Schau mal für eine kurze Info und Links zum Gulftown in Post 1 dieses Threads.

MfG,
Dominion1.

Off Topic:
Also ich hab mal in CB-Benchmarktests nachgeschaut. Da schneiden die i7 CPU's mit den Multi-GPU's ja immer nur dann besser als C2D oder Quad-CPU's ab, wenn in höchsten Auflösungen und mit 8xAA und 16xAF getestet wurde. Speziell der i7 965 und QX9770.

Immer wieder wird geraten fürs Gamen einen "alten" Prozessor samt Board zu kaufen, die werden besser ausgenutzt usw.... Im Moment stimmt das sicher denn bei diesem Test mit ner 9800GTX GPU schneiden immer die Dual- und Quad Cores besser ab. Trotzdem würde ich mir heute als neues System sicher keinen PC mit 775er Sockel mehr kaufen. Jetzt noch in ein auslaufendes Modell inviestieren seh ich nicht ein.
Wenn ich mir heute einen neuen PC mit 775er Sockel kaufe der mit dem i7 gleichzieht oder besser ist kommt man mindestens auf ca. 1000-1300,- € für ein komplettes System. je nach CPU deutlich mehr. Wenn aber in einem Jahr dann die neue i7/i5 Generation voraussichtlich deutlich besser abschneiden wird, sich dann nochmal komplett einen neuen PC zu kaufen wird dann noch teurer. Dann sind wieder min.1.200-1.XXX,- € fällig. Da kauf ich lieber jetzt gleich ein i7 System, der im großen und ganzen fast mit den "alten" Systemen -zumindest im Spielebereich- mithalten kann u. wenn nötig kaufe ich dann 1 Jahr später eine neue CPU, und wenn es ganz schlecht läuft vielleicht noch ein Mainboard, falls die X-58 Motherboards nicht mehr passen sollten.

Da investiere ich lieber jetzt in einen i7, auch wenn der im Moment nicht ausgereizt wird, ist er doch fast gleich schnell wie ein Dual Core oder Quad PC mit ca. der selben GHz Zahl.

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

ja mach das! Es hat doch auch keiner etwas anders behauptet :p wenn du das Geld für solch ein System hast dann würde ich aufjedenfall in einen I7 investiern, da dieser im Moment einfach das "Zukunftsicherste" ist wenn man sowas in der IT Branche überhaupt sagen kann.

Das "Problem" ist einfach das noch kein Spiel das Potenzial eines I7 richtig ausnutzt! Deshalb sind die alten FSB Systeme teilweise noch ein wenig schneller. Das kann sich aber auch sehr schnell ändern ;)

Allerdings würde ich immer noch von den Extreme CPU´s abraten, da diese einfach total überteuert sind bzw. die meisten eh nix damit Anfangen können. Also bau dir ein I7 System auf Basis des 920 auf, alles andere macht meiner Meinung nach keinen sinn, vorallem wenn du in einem Jahr schon wieder aufrüsten willst :rolleyes:

Also ein I7 920 mit ner GTX 280/85 oder einer 4870 X2 und du hast ein super System. Sollte dir das nicht reichen dann halt ein GTX 285 SLI gespann bzw. ein Crossfire System mit 2 * 4890 ;)

Meine bescheidene Meinung zu dem Thema.

MFG
GnarF

Vielen Dank für eure Hilfe. :daumen: Prozessor habe ich mir schon ausgesucht. Nur welches Motherboard ich mir kaufen soll weiß ich jetzt nicht mehr sicher.

Ich habe die aktuelle PCGamesHardware hier bei mir liegen, mit einem Test von 6 X-58 Motherboards. Ich pendle nun zwischen Asus Rampage II Extreme und MSI Eclipse SLI die beiden Boards habn am besten abgeschnitten, wobei ich hier im CB-Forum irgendwo gelesen hatte das MSI in der Vergangenheit keine wirklich guten Hi-End Motherboard abgeliefert hat. Das DFI Lanparty JR X58-T3H6 soll ja auch seht gut sein. In einem Thread hier in CB hatt aber jemand gesagt das die DFI Motherboard und das BIOs allgemein wohl eher etwas für fortgeschrittene User wären. Ausserdem hat hier jemand im Post #2 geschrieben, das man Eist und Turbo einschalten muß um einen höheren Multiplikator als 24 zu wählwn.

Es fehlt beim MSI Eclipse SLI außerdem laut PCGamesHardware die Einstellung V-Droop. Beim Asus fehlt der QPI-Multiplikator. Ich habe noch versucht ob das aktuelle MSI Eclipse+ auf diese Vdroop Enstellung fehlt, habe aber leider nichts dazu gefunden. Vielleicht bezieht es sich ja nur auf das MSI Eclipse SLI Board. Nur eine theoretische Frage. Bei einem i7 Extreme Prozessor ist ja der BCLK-Multi (bei S775 der FSB-Multi, oder?) nach oben frei wählbar. Was ist aber wenn ein Motherboard keine Möglichkeit hat den QPI-Multi einzustellen? Welche Nachteile bringt dies mit sich?
Noch schlimmer! Gerade lese ich im PCGH-Test, das das Spitzenboard von Asus beides nicht kann: Keinen QPI-Multi und auch keinen Uncore-Multi.
Das ist schon etwas Merkwürdig das bei Asus beide Spitzenmodelle diese "Mängel" haben, oder?

Bedeutet das das man den RAM nur über den BCLK übertakten kann? Oder bring ich da was durcheinander. mich verwirren diese vielen verschieden Multis.

Kann mir dies bittevielleicht jemand etwas genauer erklären?

Zuletzt bearbeitet:
also ich empfehle dir mal di standart boards fürn i7 bei LUKÜ Gigabyte ud5 oder Asus P6t (Deluxe) wenn WAKÜ zum einsatz kommt Gigabyte Extreme oder Asus Rampage II extreme.

kann selbst bei meinem p6t deluxe den ram oc`en.

Mfg Piepsi

Hi,

kannst Du mir bitte erklären wieso es bei Motherboars wichtig ist das man Uncoreckock oder QPI-Einstellungen ändern kann? Weil, den RAM würde ich gerne seperat übertakten können und nicht über BLCK. Oder habe ich da was komplett missverstanden?

Sapphire Forum
Zurück
Oben