Motherboard Dualchannel. Quad oder Dual Ram kit?

highchill

Newbie
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
2
Hallo,
ich werde mir die Tage einen neuen PC kaufen bin mir nun aber bei dem Ram kit nicht sicher. Das Motherboard hat "nur" Dualchannel Ram Support, der Optik wegen überlege ich jedoch ein quad kit zu kaufen. Leider habe ich dahin gehend ohnehin bereits keine Erfahrung (bin bis jetzt immer auf der anzahl der Channels des Motherboards geblieben) und mit DDR4 habe ich noch weniger Erfahrung. Hat eins der beiden Performance vor- oder nachteile ? Oder irgend welche anderen Dinge die ich nicht beachtet habe ?

CPU: I7 6700k
MB: Gigabyte GA-Z170X-Gaming 7
RAM1: 2x8GB Dominator Platinum 3000MHz
RAM2: 4x4GB Dominator Platinum 3000MHz
GPU: GTX 980ti G1 gaming
SSD: 850 evo

MFG
 
Die augenscheinliche Vorteile des 2x8GB Kit - sollte das mal zu wenig sein kann man 2x8 dazu stecken, das geht bei 4x4 nur mit einem kompletten Austausch.

Performance Unterschiede hat es keine, da beide Konfigurationen im Dual-Channel Betrieb fahren werden.

Die Kompatibilitätsprobleme bei Vollbestückung sind in letzter Zeit wohl auch verschwunden bzw. sehr selten geworden, daher spricht nichts dageben.
 
2*8GB und man hat für die Zukunft noch die Option den RAM erweitern zu können.

Auch bei Einsatz von 4 Riegeln bleibt es bei einem Motherboard/ CPU die nur auf Dual-Channel spezifiziert sind Dual-Channel. Man hat deswegen auch keinen Vorteil., eher Nachteile wie z.B. dass gelegentlich Vollbestückung mal Probleme machen kann. Man sich die/ eine schnelle Aufrüstoption beim RAM verbaut.
 
Da beide im Dualchannel laufen, hätte es unterschiede ob ich 2x8gb mit 3000MHz oder 4x? mit 1500MHz hole? sprich verteilt sich die bandbreite gleichmäßig über den channel oder ist es besser einen höheren stick als 2 niedrigere zu holen ?
@roterhund07
ja ich habe ein Sichtfenster und er steht auf dem Tisch, außerdem bin ich ein sehr optischer mensch :D, ich werde sogar mein mb um lackieren müssen da die farbschema nicht passt >.< (wer zu teufel macht ein mb rbg beleuchted und haut dann so fett rot überallhin -.- das war echt nicht cool gigabye ! :D)
 
Hallo,

ob du 2 oder 4 Riegel verbaust macht nur einen Unterschied beim Stromverbrauch, es gibt keine Mehrleistung und die Option nachzurüsten ist obsolet.

Du willst nicht ernsthaft ein so teures Board lackieren?!

Würde dir ehrlich gesagt zu einem X99 System raten bei dem was du da sinnlos für Sockel 1151 ausgeben willst.
 
Was bringt dir das lackieren des Motherboards oder die farbliche Abstimmung der Komponenten? Um die wie vielte Stelle hinterm Komma wird der PC deswegen schneller?

Ich würde auf die Farbe der Komponenten überhaupt keinerlei Rücksicht nehmen wollen. Leistung zählt und das zu einem annehmbaren (vernünftigen) Preis, so dass Preis/ Leistung in einem guten Verhältnis stehen.

Lieber maiglöckchenkarierten RAM, türkisblaues Motherboard, zitronengelber CPU-Kühler, pinke Grafikkarte und die sind vom feinsten was die Geschwindigkeit angeht, als ein farblich abgestimmter PC.

Ist doch an der Ampel genau so. Farblich schön abgestimmter tiefer und breiter Golf, 21" Schlappen drauf, röhrt wie angeblich 200PS ausm Arsch, aber an der Ampel kommt er nicht ausm Quark weil nur 90PS unter der Haube. Und der Nachbar mit seinem stinknormalen 150PS Golf zeigt ihm mal eben die Rücklichter ...
 
Zurück
Oben