Motherboard für FX-8350 gesucht

Hab mir jetzt das M5A97 R2.0 geholt. Problem ist jetzt das der FX-8350 den RAM nicht richtig erkennt. Im UEFI Hauptmenü erkennt er nur 4 von 8gb. Wenn ich aber unter North Bridge schaue zeigt er mir 2 Bänke mit jeweils 4gb an. Hatte die Bänke auch schon getauscht. Und in Windows 3,95 von 8 verwendbar.
Das komische ist, vorher hatte ich auf dem Board den Sempron 140 zum testen laufen( wegen Biosupdate). Und der hat die 8gb sofort erkannt und lief auch im Dual Channel.
Könnt ihr mit da helfen?

Hm ich hatte mit dem selben Board diese Probleme nicht..

schon mal Deafaults geladen? Könntest du mal versuchen. Oder Bios/Uefi Reset

Um welchen RAM handelt es sich hier eigentlich?

Aktuelles BIOS/ UEFI geflasht?

CMOS-Reset und anschl. die Default-Einstellungen schon mal geladen?

Hat das RAM ein XMP (in CPU-Z im Reiter 'SPD' nachsehen)? Ist dieses via XMP oder D.O.C.P im UEFI/ BIOS geladen worden?

Werden die RAM-Module in/ von einem anderen System problemlos erkannt und funktionieren dort einwandfrei?

Ggfs. mal den Support des Board-Herstellers kontaktieren ...

Also es sind 2 4gb Riegel Kingston Hyper Blue X 1333. also die Vorgehensweise war so : sempron und Die 2 4gb Riegel aufs M5A97 R2.0 installiert alles sofort erkannt und liefen auch im Dual Channel laut CPU-z( im Uefi konnte ich keinen dual Channel Eintrag finden. Windows 7 64 installiert + alle Treiber. Dann neuestes BIOS aufgespielt. Habe dann keinen CMOS reset gemacht und auch vergessen die Defaults zu Laden. Fx-8350 und Freezer 7 eingebaut. Uefi sagte mir neuen Prozessor erkannt. Dann wurden halt nur 4gb erkannt. Danach habe ich mal versucht die optimierten Defaults zu Laden. Danach wurde erstmal meine Hdd auch nicht erkannt. Jetzt nach manuellem einstellen geht's sie wieder. Habe auch schonmal jetzt einen CMOS reset gemacht funktioniert a er auch nicht.

...und wo sind die RAM-Module eingesetzt ? Welche RAM-Bank ? A2 & B2 ?

SOFORT nach dem Start des MBs "MEMOK!"-Taste gedrückt ?

Und was ist wenn du jetzt wieder den Sempron einsetzt?
Werden dann die 8GB einwandfrei und problemlos im UEFI/ BIOS erkannt?

VOR Ausbau des FX-8350 das BIOS/ UEFI zurücksetzen (CMOS reset), CPU umbauen, PC starten, ins BIOS/ UEFI die Default-Einstellungen laden, abspeichern, reboot, ins BIOS/ UEFI und kontrollieren ob der RAM korrekt erkannt wird.

Wenn ja, dann ist es ja OK.

VOR Ausbau des Sempron erneut das BIOS/ UEFI zurücksetzen (CMOS reset), CPU umbauen, PC starten und ins BIOS/ UEFI und dort die Default-Einstellungen laden, abspeichern, reboot und ins BIOS/ UEFI und kontrollieren ob der RAM korrekt erkannt wird.

Habe A2 + B2 und A1 + B2 schon probiert und Memok habe ich Auch schon mehrmals gedrückt.

@AdoK
Werde das heute Abend mal versuchen. Kann es denn wirklich nur daran liegen wegen CMOS und Defaults ?

Wenn der FX-8350, ein RAM-Modul in "A2" eingesetzt ist, wird dieses RAM-Modul korrekt erkannt ?

Zwei RAM-Module nur in A2 & B2 einsetzen - und nachdem der Prozessor eingesetzt ist, das BIOS per Jumper auf "default" setzen -

MB starten - ins BIOS - Datum / Bootreihenfolge und den "Turbo Modus" ausschalten - MB neu starten - ins BIOS - es sollten die RAM-Module richtig erkannt werden - ob sie auch mit den vorgegebenen Timing-Werten stabil funktionieren ist fraglich -

beim Einsetzen der RAM-Module darauf achten, dass diese richtig in der RAM-Bank sitzen - es reicht nicht unbedingt, dass die seitlichen Klammern eingerastet sind.

EDIT:
Bei dem FX-8350 sind keine Pins verbogen und korrekt eingesetzt ?

Zuletzt bearbeitet:
Also wie gesagt es ist ein äußerer Pin abgebrochen. Nur weiß ich nicht wofür der war

Und wie macht man das ? ;)

Dann wird es mit den hier vorgeschlagenen Lösungsmöglichkeiten nichts -

Die Frage ist ja wo bekomme ich die Pinnbelegung von CPU oder dem am3+ Sockel her?

Ist der Pin noch vorhanden ?

Wenn JA, so setze diesen in den Sockel - an der richtigen Stelle - und dann den Prozessor einsetzen - könntest Glück haben, dass trotzdem ein Kontakt mit der CPU / Pin entsteht - ist mir geglückt mit einem AMD-945er beim Bekannten vor ca. zwei Jahren - es funktioniert bis heute ohne Probleme -

Könnte einen von nem anderen Prizessor nehmen. Weißt du denn wo ich so eine Pinbelegung her bekommen könnte?

Nein, eine spezielle Belegung der Pins ist mir nicht bekannt -

Miniholzspan zusammen mit dem Pin in den Sockel drücken, so dass der Pin bündig mit dem Sockel abschließt - Prozessor auf -/ einsetzen -
Verriegelung schließen - WLP dünn auftragen - Kühler gerade aufsetzen - festhalten - befestigen - CPU-Lüfterkabel an CPU_FAN aufstecken - TESTEN

Der Pin lässt sich danach nur - schwierig - wieder mit einer Nadel aus dem Sockel entfernen !!!

Die Bruchstelle vom Pin sollte glatt sein !! Ist ein wenig abenteuerlich funktioniert aber so -

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich jetzt gemacht. Pin ist mit drin. Erkennt immer noch nur 4gb und wird so heiß nach kurzer zeit das das Mb abschaltet. Was heißt das jetzt?
Ergänzung ()

Habe vorher auch nochmal den Sempron eingebaut. Da lief alles sofort

Bau dir den FX-8350 um zu nem Schlüsselanhänger ... so was hat nicht jeder. ;)

AdoK schrieb:
Bau dir den FX-8350 um zu nem Schlüsselanhänger ... so was hat nicht jeder. ;)

Gefällt mir, wollt ich mit dem FX 6300 schon mal machen ;-)

Dann kann ich den ja versuchen bei eBay zu verkaufen
Ergänzung ()

Wie sieht es denn stattdessen mit einem fx-6350 der sollte doch auch reichen. Hat den einer von euch und kann dazu was sagen?

Von Preis/ Leistung her würde ich eher zu einem FX-6300 tendieren wollen.
Der FX-6350 braucht für das bisschen an Mehrleistung einiges mehr an Strom und kostet auch schon in der Anschaffung einen Aufschlag weil der die aktuelle Speerspitze unter den '6Kernern' der FX-Reihe ist.

Zur Zeit sind es 126,- für den 6350 und 99,- für den 6300. ist doch nicht so viel mehr. Und reicht doch bestimmt auch für die nächsten paar Jahre für spiele etc. Oder ?

Zurück
Oben