Motherboard liest Temperatur falsch aus

viragobiker

Cadet 4th Year
Hallo, laut BIOS und Everest steigt meine CPU Temperatur bei geschlossenem Gehäuse auf bis zu 102 Grad. Laut AMD Support wäre der CPU schon defekt, wenn die Temperatur wirklch so hoch wäre. Wahrscheinlicher wäre es, daß das Motherboard die Temperatur falsch ausliest. Wie kann ich mein Motherboard dazu bringen die Temperatur richtig auszulesen?
Grüße
Frank

Hey,

die Temperaturfühler von den Mainboards sind meistens nie so 100% korekt, meist schwanken die zwischen 8-15 Grad.
Manchmal passiert es auch das die Fühler komplett falsch auslesen...

Klick IT

Mein Ausleserekord steht bei 127° Celsius.
Es heißt übrigens die CPU (Central Prozessing Unit/ Zentrale Prozessor Einheit)
Um welchen Prozessor und welches Mainboard geht es?

127° Fahrenheit bedeutet das der Sensor kaputt ist soviel ich weis ;)

Fass doch einfach ma mitm Finger auf die Kühllamellen des Kühlers und wennde dich verbrennst hat das Bios Recht *g*

Sonst versuch mal Speedfan,AIDA32,Asus AI Booster, Asus PC Probe II etc aus.

Gut möglich das nich alle Programme mit deinem Sensor klarkommen

AMD Athlon 64 3000+ auf Elitegroup 755-A. Speedfan habe ich zur Zeit im Einsatz. Die Temperatur war in Celsius.

Hab das gleiche Problem bei meinem PC. Zeigt 111°C an. Das Problem daran ist, das deshalb alle Fan's auf 100% rattern. Das nervt extrem. Hab per Bios alles auf Silent gestellt, aber kein Erfolg. Evtl. mal den Fan im Bios auf manuell, aber da arbeitet das Bios mit min und max Temp. und wenn die immer auf 111°C sind, weiss ich nicht, ob das zum Erfolg bringt.

Zurück
Oben