Motherboard scheint tot nach Wechsel auf 5700X3D

"
KnolleJupp schrieb:
Anmerkung, das Mainboard hat eine 7-Segment-Anzeige, wird da irgendwas angezeigt?
Wurde das schon gemacht oder habe ich das Ergebnis überlesen?
Und...manchmal dauert das erste Booten eine ganze Weile, wenn Speicher oder CPU getauscht wurden.

Hier Sockel und 3900X (Die 5700X3D hat den Rückwer nach Amazonien bereits angetreten).

20250527_191921.jpg20250527_192048.jpg
Ergänzung ()

Das Mainboard hat einen separaten Ein/Aus-Schalter wie man auf den Bildern sehen kann. Dann müssten 2 Schalter gleichzeitig defekt gegangen sein. Um auch das auszuschliessen hab ich den Schalter am Gehäuse getestet... Er funktioniert einwandfrei.
Zeitfresser schrieb:
"

Wurde das schon gemacht oder habe ich das Ergebnis überlesen?
Und...manchmal dauert das erste Booten eine ganze Weile, wenn Speicher oder CPU getauscht wurden.
Du hast es überlesen. Wenn ich das Board normal einschalten will, das heisst mit dem Ein/Aus-Schalter auf dem Board oder dem im Gehäuse,passiert gerade mal NICHTS.. und nichts heisst in diesem Fall, dass kein Bootvorgang eingeleitet wird... Ausser der LED im Schalter auf dem Board leuchtet nichts auf, die Lüfter laufen nicht an und natürlich auch keine 7-Segment Anzeige.

Und was passiert wenn ich einen USB-Stick mit BIOS-Datei einstecke und den QFlash-Schalter am IO-Shield drücke habe ich auch bereits mehrmals beschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
@Nowareeng Ich habe im Eröffnungsfeed bereits geschrieben dass ich ein anderes Netzteil getestet habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nowareeng
Wenn das Board nicht mit dem Backup BIOS bootet, obwohl der BIOS_ SW und/oder der BIOS_SB Schalter auf 2 gestellt wurde, dann würde ich davon ausgehen, das Board/BIOS ist defekt.

Ggf. mal bei KrisFix, PCBSolder oder bei jemand in der Nähe nach einerm BIOS flash oder Reparatur fragen.

Ich gehe mittlerweile auch davon aus dass das Board defekt ist.. auch wenn ich absolut nicht nachvollziehen kann warum. Ärgerlich, aber so ist es leider. Danke allen für den konstruktiven Input.

was ist das für ein teil was links unten am inneren Randbereich des Sockels da so rumliegt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Ayo34
@Denniss habe mal zwei Bereiche markiert:

unten, Reste von Wärmeleitpaste oder so?
in der Mitte, sieht irgendwie sehr komisch aus, ist das ein Pin?

20250527_191921.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller
auch an der CPU sind zwei Pins auffällig, es ist aber nicht genau erkennbar ob die fehlen oder nur leicht anders gebogen als die nachbarn.

1748411737209.png

der pin da in der mitte sieht für mich abgebrochen aus, würde dann auch zu der stelle am sockel passen wo da etwas liegt, das könnte das teil sein welches an der cpu fehlt...
der andere (unten) sieht eher gequetscht aus, wie heile der wirklich noch ist kann ich so hier nicht sagen

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Kupferbahnraspel.jpg
oder was?
Sind die Leiterbahnen hier ok?

Eine Untersuchung mit der Lupe zeigt dass alle CPU-Pins vorhanden sind.
Das auf den Leiterbahnen war ein Fussel.

und das was da auf dem Sockel lag? da sollte eigentlich nix sein, egal ob das jetzt nen fussel oder nen pin wäre, das fällt da unter umständen in eines der Löscher und verbiegt dir dan doch nen pin oder isoliert den kontakt das da drüber kein signal kommt, je nach position wäre das irrelevant bis hier geht nix mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ayo34
Das auf dem Sockel war ein bisschen WLP... Die CPU fällt ganz ohne Druck in den Sockel. Ausserdem : Die CPU hier ist die 3900X die jahrelang funktioniert hat, das Problem trat nach Einbau der 5700X3D auf.

Genau, beim dem Tausch kann ja schnell mal ein Pin verbiegen oder so, deswegen die Fragen. Du hast ja mehrmals hin und her gebaut und das in der Mitte auf dem Sockel sieht auf dem Bild einfach "komisch" aus. Aber wenn alles in Ordnung ist, ist gut. Irgendwas muss aber ja trotzdem passiert sein, wenn das alte Setup auch nicht mehr funktioniert.

Wir können ja auch nicht in den Sockel reinschauen per Bild und Staub usw. ist schnell mal irgendwo drin. Daher darf der Sockel normal auch nicht ohne Abdeckung einfach so länger offen stehen.

Ich würde noch empfehlen mit einem CH341A Flash Programmer für 10€+ einen letzten Versuch zu wagen. Den Programmierer kann man durchaus mal gebrauchen.

Ansonsten hilft nur noch eine Kompettinspektion mit Werkstattwerkzeug.
Mit Pech kann nach langer Zeit ein Entlastungsbruch beim Ausbau bei den Lötkontakten entstanden sein. Aber das ist zuviel Spekulation.

Ja, irgendwas ist passiert, nur was kann ich nicht nachvollziehen.

Kurzfassung : Spannungslos gemacht, Luftkühler abgebaut, 3900X raus, 5700X3D rein, Artic Liquid Freezer dran geschraubt, Spannung dran : Nix geht mehr.

Danke für all die Hinweise mit Werkstatt usw... aber ich denke das ist den Zeit- und Kostenaufwand nicht wert. Ich kann alles übrige noch verwerten, Gehäuse, Netzteil, Graka, SSD´s, Cooler für einen neuen PC mit AM5 dann. CPU und Rams für eine Maschine meines Sohnes die noch mit 1700X und 32GB läuft.

Zurück
Oben