Motherboard scheint tot nach Wechsel auf 5700X3D

Der PC startet noch immer nicht?

Kannst du das BIOS-Update nicht direkt von der SSD laden wenn du Q-Flsh startest?
Benutze schon lange keine USB-Sticks mehr dafür.

Ich kann nur QFlash (oder Flashback wie es bei anderen Anbietern heisst einsetzen) Denn das Motherboard startet nicht mehr... Wie beschrieben, Strom einschalten, nur der On/Off Button AUF dem Mainboard leuchtet, aber beim Drücken passiert nichts...
Beim Flashen passiert was ich beschrieben habe...
Ergänzung : Die LED-Anzeige für MainBios und BackupBios wechselt, aber nach dem Abschalten gleiches Bild wie gerade nochmal beschrieben.

Hattest du Speichertimings des Todes mit der alten CPU? Übertaktet meine ich.

Wenn du alles den cmos clear richtig durchgeführt hast und mit der alten CPU der PC nicht läuft, dann musst du ja irgendwas falsch gemacht haben oder beschädigt. Sehe da jetzt nicht, warum dann der PC nicht funktionieren sollte.

Ich hatte Speichertimings bei 1500MHz die ganz wunderbar liefen.. (Unterhalb der möglichen 1800MHz der Patriots) Aber um auch das auszuschliessen hab ich versucht ohne RAMs zu starten. Auch das ändert NICHTS. Es läuft ja GAR NICHTS AN..

1748283525501.png

Speicher kommt erst später dran in der BOOT-Reihenfolge.
Ergänzung ()

Ayo34 schrieb:
Wenn du alles den cmos clear richtig durchgeführt hast und mit der alten CPU der PC nicht läuft, dann musst du ja irgendwas falsch gemacht haben oder beschädigt. Sehe da jetzt nicht, warum dann der PC nicht funktionieren sollte.
:( Ja sieht mir ganz danach aus dass das Mainboard die Biege gemacht hat, nur warum?

Cmos Clear, alles auseinanderbauen, nur das reine Mainboard per QFlash flashen. Das wäre meine letzte Idee. Dann alles noch mal in Ruhe zusammenbauen, incl. aller Kabel.

Bei dem Netzteilwechsel, hast du doch auch alle Kabel getauscht? Jedenfalls haben die Netzteile unterschiedliche Kabel und dürfen nicht an anderen Netzteilen verwendet werden. Also muss ja irgendwie doch mehr mittlerweile umgebaut worden sein?

Ja sicher hab ich ALLE Kabel vom Corsair abgezogen, das Verhalten beim Flashen hab ich ja beschrieben. Hab das Corsair mittlerweile wieder angeschlossn, das Verhalten bleibt das gleiche.

Ich glaube Bilder vom aktuellen Aufbau mit allen Anschlüssen würden eventuell weiterhelfen...

Mhh, seh da nix, außer dass keine Graka drin ist (hoffentlich nur fürs Foto rausgenommen:D ). USB3-Stecker sitzt schief. Mainboard+Netzteil ausbauen und außerhalb des Gehäuses mit Graka nochmal probieren zu starten.

Ja klar nur fürs Foto.. und auch alle USB abgezogen... (der sitzt nicht schief)

Welches Bios ist den aktiv, ich seh da die LEDs nicht, werden wohl vom Kühler verdeckt.
Schon mal auf das Backup BIOS gestellt oder nur mit single BIOS versucht zu booten?
Vorher alles aus, inkl. PSU und dann mal die Schalter umstellen.

Wie schon geschrieben wechselt die BIOS-LED von MainBios nach BackupBios nachdem der Flashprozess gestartet wurde.

Damit es keine Missverständisse gibt : Das Board reagiert NUR NOCH wenn ein USB-Stick im USB-Port steckt der mit BIOS gekennzeichnet ist und dann die Q-Flash-Taste am IO-Shield gedrückt wird.

Bau bitte nochmal die CPU aus und kontrollieren den Sockel.
Kannst davon auch hier mal ein scharfes Foto posten, vielleicht ist ja da was auffälliges zu sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Merlin352 schrieb:
Wie schon geschrieben wechselt die BIOS-LED von MainBios nach BackupBios nachdem der Flashprozess gestartet wurde.

Damit es keine Missverständisse gibt : Das Board reagiert NUR NOCH wenn ein USB-Stick im USB-Port steckt der mit BIOS gekennzeichnet ist und dann die Q-Flash-Taste am IO-Shield gedrückt wird.
D.h. das Board startet auch nicht mit dem Backup BIOS wenn es per Schalter so eingestellt ist?

Wie @R4ID bereits geschrieben hat, einmal CPU raus, Fotos vom Sockel posten.

Tja... schwierig.
Ich kann dir sagen was ich in dieser Stelle machen würde.

Ich würde das Mainboard ausbauen, ohne CPU, ohne Arbeitsspeicher, ohne irgendwelche Kabel,
außer natürlich den Stromkabeln auf eine nichtleitende Unterlage legen und dann das aktuellste BIOS
über die "Q-Flash Plus" Funktion einspielen und zwar so,
dass das Verhalten des Mainboards genau der Beschreibung des Handbuchs entspricht.
Dann würde ich das Mainboard wieder einbauen, CPU einsetzen, Arbeitsspeicher einsetzen, Grafikkarte einsetzen
und gucken ob es startet bzw. ein Bild ausgibt.

Wenn nicht, wird sich wohl irgendein Defekt eingeschlichen haben.

Das aktuellste BIOS ist F39g mit AGESA 1.2.0.E.
Anmerkung, das Mainboard hat eine 7-Segment-Anzeige, wird da irgendwas angezeigt?
Die Codes findest du im Handbuch:
https://download.gigabyte.com/FileList/Manual/mb_manual_x570-aorus-master_1002_e.pdf

Weitere Anmerkung:
Before using the Q-Flash Plus function, make sure that your system is off (S5 shutdown state).

If your motherboard has a BIOS switch and a SB switch, reset them to their default settings.
Default setting for the BIOS switch: Boot from the main BIOS
Default setting for the SB switch: Dual BIOS

Dein Mainboard hat beide. Sind die korrekt eingestellt? Beide findest du direkt über der 7-Segment-Anzeige.
Beide müssen in der unteren Position 1 in Richtung 7-Segment-Anzeige stehen.

--> After the main BIOS is flashed, the system will reboot automatically and then DualBIOS will
continue to update the backup BIOS. After completion, the system will reboot again and boot
from the main BIOS. <--

Und ebenfalls sehr wichtig und interessant:

--> Q-Flash Plus will update the main BIOS only if run without the CPU installed.
The system will shut down upon completion. <--

Fazit: Manchmal ist ein Blick ins Handbuch nicht verkehrt... ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Ich habe das jetzt Mal ohne CPU versuchgt, es scheint dass das Flashen da weiter kommt. Zumindes blinkt QFlash ein Weile, dann schaltet sich das Boarf ab. Wiedereinbau der CPU --> gleiches Verhalten wie vorher...

Hast du den Sockel kontrolliert als die CPU raus war ?

Ja sicher hab ich den Sockel kontrolliert, als auch die Kontaktpins von beiden CPU´s...

Zurück
Oben