Motherboard Sound mit 5.1 Soundsystem?

Sani

Lieutenant
Hallo,

ich habe schon seit langem ein CambridgeSoundworks DTT 3500 Digital (5.1 Boxensystem), welches ich mit meiner alten Creative Soundblaster betrieben habe.
Inzwischen haben ja VIELE Motherboards 5.1, 6.1 oder 7.1 Anschlüsse. Also habe ich gedacht, dass ich meine alte Soundblaster in Rente schicken kann. Doch ich habe gemerkt, dass die Steckerbelegung nicht mit den standard 5.1, 6.1 und 7.1-Anschlüssen funktioniert, da das Soundworks das 5.1 auf 2 Stecker legt, aber die MoBo mehr "Stecker" benötigt.
Gibt es dafür eine Lösung?

Gruß
Sani

Die Boxen tragen ja den Namen "digital". Ich gehe mal davon aus das sie einen integrierten Decoder haben. Schliess doch die Boxen an die Soundkarte per SPDIF oder Digital Coaxial an ? Dann brauchst du auch nur ein Kabel.

Sani schrieb:
Hallo,

ich habe schon seit langem ein CambridgeSoundworks DTT 3500 Digital (5.1 Boxensystem), welches ich mit meiner alten Creative Soundblaster betrieben habe.
Inzwischen haben ja VIELE Motherboards 5.1, 6.1 oder 7.1 Anschlüsse. Also habe ich gedacht, dass ich meine alte Soundblaster in Rente schicken kann. Doch ich habe gemerkt, dass die Steckerbelegung nicht mit den standard 5.1, 6.1 und 7.1-Anschlüssen funktioniert, da das Soundworks das 5.1 auf 2 Stecker legt, aber die MoBo mehr "Stecker" benötigt.
Gibt es dafür eine Lösung?

Gruß
Sani

Nein. Es gibt kein Mainboard Onboard Sound, welches dieses Soundset richtig bedienen kann.

Die Soundblaster Karten von der SBlive 1024 bis zur Audigy 4 Pro kennen eine Multi S/PDif Verbindung (Digital DIN) welche Surroundsound unkomprimiert in hoher Qualität übertragen kann. Dieses nutzt dein Soundset.

Es gibt sonst keinen Hersteller, welcher Digital DIN in einer Soundhardware nutzt.
Nicht mal Mainboards mit SBLive 24Bit Onboardsound können das Soundset bedienen.

Wenn du ein Gerät mit Single S/PDif Verbindung anschliesst, dann hättest du nur noch Stereo aus dynamischen Quellen (z.B. Spiel). 5.1 Sound gäbe es nur noch bei der Verwendung vorcodierter Quellen, wie eine DVD z.B.

Entweder veräusserst du das Soundset, da werden sich bestimmt einige Interessenten melden, oder du verwendest eine CL Soundkarte bis zur Audigy 4 Pro. Die neuen X-Fis nutzen kein Digital DIN mehr.

Alternativ kannst du Mainboards oder Soundkarten mit Dolby Digital Live encoder verwenden. Dort hättest du wieder 5.1 Sound aus dynamischen Quellen. Das wäre aber Schade, da das Digital Din die deutlich bessere Alternative ist.

Zuletzt bearbeitet:
NaTez schrieb:
Nein. Es gibt kein Mainboard Onboard Sound, welches dieses Soundset richtig bedienen kann.
Ok...das ist eine klare Antwort :(

NaTez schrieb:
Entweder veräusserst du das Soundset, da werden sich bestimmt einige Interessenten melden, oder du verwendest eine CL Soundkarte bis zur Audigy 4 Pro. Die neuen X-Fis nutzen kein Digital DIN mehr.
Öh..das verstehe ich nicht ganz. Mein Soundset ist zu alt und die neuen können damit umgehen?
Oder meinst Du, ich muss mir doch wieder Soundkarten einbauen?!

NaTez schrieb:
Alternativ kannst du Mainboards oder Soundkarten mit Dolby Digital Live encoder verwenden. Dort hättest du wieder 5.1 Sound aus dynamischen Quellen. Das wäre aber Schade, da das Digital Din die deutlich bessere Alternative ist.
Hm..gibt es nicht Boxensetz, die man einfach an die Board 5.1/6.1/7.1 Anschlüsse verbinden kann und die einfach funktionieren?

Ich glaub irgendwie habe ich das noch nicht ganz verstanden.

also ich kann dir wirklich nur empfehlen immernoch auf eine Soundkarte zu setzen.
In Sachen Performance und Klang sind diese noch weit voraus...

Sani schrieb:
Öh..das verstehe ich nicht ganz. Mein Soundset ist zu alt und die neuen können damit umgehen?
Oder meinst Du, ich muss mir doch wieder Soundkarten einbauen?!

Dein Soundset hat einen speziellen Anschluss, den nur Creative Labs verwendet. Noch kann man CL Soundkarten kaufen, welche diesen Anschluss auch unterstützen.

Passende Soundsets für diesen Anschluss bietet CL allerdings schon seit einiger Zeit nicht mehr an. Alle neuen CL Soundsets werden für dynamischen Surround Sound analog angeschlossen.
Die seit 2 Wochen erhältlichen X-Fi SOundkarte, die neusten Soundkarten der Firma Creative Labs, unterstützen nun auch Soundkartenseits diesen Anschluss(digital Din) nicht mehr.

Da aber die SBLive und die Audigy Karten nach wie vor verkauft werden und weit verbreitet sind, kann ich mir gut vorstellen, dass dein digitales Soundset am Markt heiss begehrt ist.

I.d.R. werden Soundsets analog an dem Computer angeschlossen. Das bieten alle Mainboards, wie auch alle Soundkarten.

Ich denke du hast zwei elegante Möglichkeiten. Du behältst deine Soundkarte, diese übertrifft in ihren Leistungen trotz des Alters, eh den üblichen Onboard Sound, oder du siehst dich nach einem analogen Soundset um.

Zuletzt bearbeitet:
NaTez schrieb:
Da aber die SBLive und die Audigy Karten nach wie vor verkauft werden und weit verbreitet sind, kann ich mir gut vorstellen, dass dein digitales Soundset am Markt heiss begehrt ist.

I.d.R. werden Soundsets analog an dem Computer angeschlossen. Das bieten alle Mainboards, wie auch alle Soundkarten.

Ich denke du hast zwei elegante Möglichkeiten. Du behältst deine Soundkarte, diese übertrifft in ihren Leistungen trotz des Alters, eh den üblichen Onboard Sound, oder du siehst dich nach einem analogen Soundset um.

Hm...also ich habe meine Boxen an der SB immer über Cinch angeschlossen.
Das mit dem digital DIN hatte ich nun an meinem PC mit on Board Sound mal probiert, aber wie Du schon gesagt hattest, kommt da nur Sterio raus.
Aber selbst wenn ich das ganze analog über Cinch anschliessen will, dann geht das auch nicht :(
Das Boxenset hat 2 Stecker für 5.1. Jedes Motherboard will aber 3 Stecker für 5.1. Tjo...gibt es da einen Cinch-Stecker-Konverter?

Und nun mal ne blöde Frage: Wieso ist eine externe Soundkarte besser? Höre ich am PC da wirklich einen Unterschied? Ich lege immer Wert auf Qualität beim Sound, habe da auch ein Sennheiser Headset, aber höre ich bei Spielen oder MP3s am Rechner echt einen Unterschied?

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann lässt sich dein Soundset analog nur als 4.1 System betreiben.

Das Set erzeugt dann die Subwoofer ausgabe und der Center wird dann interpoliert.

Das Soundset lässt sich als dynamisches 5.1 System nur mit dem digitalen Din Anschluss nutzen. Dazu ist dann ein Kabel notwendig. Aber erst die Soundblaster Live! 5.1, oder eine der Folgekarten bis zur Audigy 4 Pro unterstützen dieses.

In Gegensatz zum Onboard Sound hat die Soundblaster Live einen recht leistungsfähigen DSP, welcher den Prozessor eine Menge Arbeit abnehmen kann.

Vor allen in Spielen hört man einen deutlichen Unterschied, denn dort wird der Sound eben dynamisch zum Spielgeschehen erzeugt. Das macht deine Soundkarte dann zum grössten Teil selbst und nutzt dabei eine Menge Features, welche beim Onboard Sound i.d.R. nicht zur Verfügung stehen.

So wie sich das anhört, hast du dein Soundset in der Zeit überhaupt nicht richtig angeschlossen gehabt.

NaTez schrieb:
Das Soundset lässt sich als dynamisches 5.1 System nur mit dem digitalen Din Anschluss nutzen. Dazu ist dann ein Kabel notwendig. Aber erst die Soundblaster Live! 5.1, oder eine der Folgekarten bis zur Audigy 4 Pro unterstützen dieses.
Öh..sicher? Warum sind dann 2 Kabel mit Cinch-Anschluss dabei?

NaTez schrieb:
So wie sich das anhört, hast du dein Soundset in der Zeit überhaupt nicht richtig angeschlossen gehabt.
Also meine alte SB hat nur analoge Anschlusse, bzw. auch so einen "digitalen" Cinch (coaxial). Ich hatte schon das Gefühl, dass das es 5.1 Sound ist.

Und im allem...so eine richtige Lösung weiss ich noch immer nicht :|

Sani schrieb:
Öh..sicher? Warum sind dann 2 Kabel mit Cinch-Anschluss dabei?

Für vorcodiertes Dolby Digital, oder DTS einer DVD z.B., oder zur Übertragung von Stereo Ton.

Also meine alte SB hat nur analoge Anschlusse, bzw. auch so einen "digitalen" Cinch

Es gibt keine SBLive mit Chinch Buchsen.
Was hast du überhaupt für eine SBLive genau?

coaxial). Ich hatte schon das Gefühl, dass das es 5.1 Sound ist.

Immer? Nur beim DVD sehen? In Spielen? Der Lautsprechertest, den du über den Mixer aufrufen kannst, spielt dir einen Testton auf jeden Lautsprecher einzeln. Hörst du diese?

NaTez schrieb:
Für vorcodiertes Dolby Digital, oder DTS einer DVD z.B., oder zur Übertragung von Stereo Ton.
Ich habe alles darüber gehört. Auch die Games.

NaTez schrieb:
Es gibt keine SBLive mit Chinch Buchsen.
Was hast du überhaupt für eine SBLive genau?
Doch :) Auf der Karte steht noch "SoundBlaster Live!" Mehr nicht. Aber ich glaub, das ist das älteste Modell welches es gibt.
Sie hat folg. Anschlüsse:
1 x Gameport
Mic, line in, digital out, 2 Anschlüsse für das Boxenset. Alles normale Chinchstecker.

NaTez schrieb:
Immer? Nur beim DVD sehen? In Spielen? Der Lautsprechertest, den du über den Mixer aufrufen kannst, spielt dir einen Testton auf jeden Lautsprecher einzeln. Hörst du diese?
Also den Lautsprechertest hatte ich öffters gemacht und er hatte auch positiv funktioniert. Glaube ich zumindestens :)

Ah..ich glaube ich habe einen kleinen Fehler gemacht:
Ersetze einfach "Cinch" durch "Mini-Klinke" :)

Problem bleibt aber bestehen.

Zurück
Oben