Motherboard und CPU für Server

jppw

Cadet 1st Year
Hallo,

ich schaue mich schon eine weile bei eBay und anderen Händlern nach guten gebrauchten Maschinen um.

Also es sollte ursprünglich ein dual oder quad Xeon werden, nun überlege ich aber ob ich nicht doch lieber zu Opterons greife.

Die Aufgaben des Servers, falls es wirklich jemanden interessiert werden im Bereich FTP, NAS, Gameserver, VPN-Managment, Routing, Webservice, sprich so ein bisschen von allem.

Und nein momentan biete ich keine Dienste an, sondern baue mir gerade erstmal eine "Lernumgebung".

Ich habe bereits einen IBM dual 733, einen IBM x255 ( 2x Xeon 1,9Ghz & 3,5GB Ram) und eine IBM ( 2x 1Ghz ).

Die Maschine die ich mir nun anschaffen möchte sollte bei relative niedrigem Stromverbrauch viel Leistung bieten.

Ich liebäugel seit vorhin mit einem Dual Opteron mit Dual-Core. Wenn ich es richtig verstanden habe verbrauchen sie um einiges weniger als ein Xeon.

Ein weiterer Aspekt ist, das ein Heimserver natürlich so groß sein kann wie er will, aber die neuste "große Maschine" sollte dann in ein 1-2HE Gehäuse, damit er evtl später auch in ein RZ kann.

Vllt kann jemand mal ein paar empfehlungen aussprechen welches Board mit welcher CPU und RAM.

Was ich auch noch erwähnen sollte, ich habe vor mich mit der Virtuallisierung auseinanderzusetzen, da ich finde, gerade zum experimentieren ist das sinnvoller. Dort sollen die Opterons auch sehr stark sein oder?

Ich bin gespannt auf Stellungnahmen.

MfG
Phil

jppw schrieb:
Die Maschine die ich mir nun anschaffen möchte sollte bei relative niedrigem Stromverbrauch viel Leistung bieten.

Das kannst du eigentlich direkt vergessen, Server hauen ordentlich in die Stromrechnung!

jppw schrieb:
Was ich auch noch erwähnen sollte, ich habe vor mich mit der Virtuallisierung auseinanderzusetzen, da ich finde, gerade zum experimentieren ist das sinnvoller. Dort sollen die Opterons auch sehr stark sein oder?

Im professionellen ESX VMWare Umfeld haben AMDs tatsächliche einen Vorteil, im Privatbereich wird es bei dir im Endeffekt egal sein.

Willst du insgesamt eher etwas im 19" Rackformat oder ein normales System mit EATX Board usw. was nur in einem 19" Gehäuse steckt?

Prinzipiell würde ich dir einen HP DL380 oder DL385 ans Herz legen. Dualcores gibt es ab G4 beim 380, da müsstest du gebraucht mit mindestens 600 Euro rechnen schätze ich, je nach Ausstattung. Beim 385 G2 ebenso. Die neueren G5 haben in den frühen Baureihen ebenfalls noch Dualcores, wird dann nochmals teurer natürlich, weils die aktuellere Maschine ist.

Was hast du dir denn so als Budget vorgestellt?

Ich würde mir gut überlegen, ob ich mir als 'Lernumgebung' einen Multi-Sockel Server anschaffen würde. Viele Software Lizenzen sind an die Anzahl der Sockel gebunden. Gerade im Hinblick auf Virtualisierung würde ich mir mal ESXi anschauen. Eine wirklich gute Virtualisierungslösung, für die es eine kostenlose Lizenz für Maschinen mit einem Sockel gibt.

Für relativ wenig Geld kannst du dir eine halbwegs performante Kiste mit 6-Kern CPU und 8-16 GB Ram zusammenstellen. Die reicht für deine Experimente sicherlich locker aus und bietet dir einen großen Freiraum bei der Anzahl der virtuellen Maschinen, die darauf laufen sollen. Vor allem stecken sie leistungstechnisch alles was du da an Servern aufgelistet hast in die Tasche - mit einfacher PC-Technik, die auch nicht allzu viel Strom zieht.

Hallo,

ok hier war wohl ein direktes Missverständnis.

Ich suche nur nach einem gebrauchten System, darum auch in erster Linie eine Empfehlung welche Board, CPU und RAM kombi am stabilsten ist.

Bis jetzt kam ich immer sehr "günstig" bei meinen Systemen Weg.

Beispiel: IBM x255 2x Xeon 1,9 / 3,5GB Ram / 2x 36GB SCSI ... waren ca 40-50 €

Alle Anderen Kisten natürlich noch weiter drunter.

Nach einer ersten Suche bei eBay, habe ich teilweise Opteron Pakete ( Board und 2x CPU) für 30€ gesehen... deswegen kam mir das Alles etwas komisch vor.

Und das war der Auslöser dieser Anfrage.

Darum erwähnte ich auch, das es erstmal eine "lernumgebung" wird. Natürlich Linuxbasierend.

Momentan steht 19" im Hintergrund, die Option bald das ganze in ein 19" Gehäuse bauen zu können und im RZ unterzustellen wäre natürlich gut, da ich bald vom Land in die Stadt ziehe und dort natürlich nicht viel Platz habe ;-)

Das Server viel Strom verbraten ist mir völlig bewusst, es ging auch um das Verhältnis.

Ich kenne es ja von dem IBM x255 der sogar im Leerlauf fast soviel verbraucht wie mein Rechner zum Spielen.

Also das Budget ist schwer zu sagen, es muss nicht alles sofort her, sprich erstmal Board und CPU. NT, Ram und HDD werden dann erstmal aus einem anderen System entliehen, bis das Geld wieder passt. Wie gesagt ist alles nur Hobby ;-)

Ich werde darum auch Alles erstmal gebraucht kaufen, natürlich kommt dann so schnell wie möglich neue HDDs dazu.

MfG
Phil

Beim Verhältnis Strom zu Leistung solltest du dir dann natürlich etwas möglichst aktuelles kaufen.
Daher nochmal die Frage nach deinem Budget, wieviel willst du denn da anlegen?

Naja, wie sagt man immer so schön, so wenig wie möglich, da mein Lapi noch einen neuen Akku brauch xD

Also es soll halt ein Dual-System werden, Quad gibt es irgendwie ja kaum mehr.

So da ich nun ja doch mal ein bisschen mit der Technik gehen will soll es ein Dual CPU System mit jeweils zwei Kernen werden.

Die Pakete habe ich schon für 50€ gesehen oder ganze für 120€

Nun war ja halt die Frage nach der Optimierung und natürlich jenachdem ob möglich Geld sparen.

Also Budget Board und CPUs zusammen sollten so 80€ nicht übersteigen, da es dann schon Pakete gibt.

Und ich suche halt die Empfehlung, Board F läuft gut mit CPU G, Y und K, zusammen mit Ram I und B ist die Kiste dann rund.

Und bitte keine Kommentare wie, man sollte da nicht sparen usw und so fort, klingt doof ich weiss, aber wie gesagt mein Budget ist nicht groß, vllt wieder wenn ich ein paar Kisten zu Hause ausgesondert habe, aber erstmal Leute finden die so große Quad CPU Systeme kaufen =\

Also wenn es kein Gameserver mit einer Tickrate von 200 sein muss, dann reicht dir ein Athlon 235e aus. Ich nehme in deinem Interesse an, du veranstaltest das vorhaben auf Basis eines Unix (Debian, Ubuntu, Fedora, RedHat). Diese Systeme leben durch RAM, da ist eine kleinere DC Cpu sinnvoller als 4 CPUs, dafür aber massig Ram, denn Filecache im Speicher geben einem Unix System erst richtige geschwindigkeit.

Die Prozessorleistung ist, solange du keine großen Datenbanken brauchst + Gameserver, relativ irrelevant. FTP, SSH, HTTP, VPN sind alles Dienste, die nicht den meisten Hardwareanspruch mit sich bringen.

Sonst kannst du ja mal nach einem 4Kern AMD schauen, wenn es sparsam sein soll, wirst du da wohl recht glücklich, wenn der Preis dann auch noch eine Rolle spielt, gibt es wohl kaum eine andere Wahl. Alles gebrauchte ist in der Regel Stromhungrig. Für FTP, HTTP, SSH, VPN usw, reicht ein 800Mhz Siemens Futro Thinclient. Der braucht dann unter Last etwa 15Watt.

So als Idee: Zusätzliche Empfehlung, du kannst Software Raids (bei viel Speicher) sehr unproblematisch mit hdparm schlafenlegen. Spart einiges an Strom. Unter Debian Derivaten:

sudo apt-get install hdparm
-> man hdparm (steht alles drin was man wissen muss).

Was die Hardware selbst angeht, würde ich dir zu Solid Caps raten (sind meist vom Hersteller auch beworben), da diese das "Aufblähen" des Caps doch meist verhindern. Sonst habe ich mit Boards von Intel und ASUS oder Supermicro sehr gute Erfahrungen hinsichtlich Dauereinsatz gemacht.

Grüße

Hi,

also zum OS :

Es sollte wahrscheinlich sowieso Debian werden, da ich bisher das immer auf Servern eingesetzt habe.

Oder vllt, wenn ich mehr Erfahrung gesammelt habe was selbst zusammengstelltes ala TinyCore oder Slackware.

Zu der CPU :

Also rätst du gänzlich von den Opterons ab?

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Also Gameserver wäre wenn dann etwas in Richtung CoD4 ( 1-3 Stück ) und vllt Kleinkram.

Das Problem ist, das nicht bei allen Spielen Linux/Unix Dedicated verfügbar sind.

Da das und auch andere Programme Probleme immer wieder aufgeworfen haben, bin ich auch so ein VM-Fan geworden. Auf meiner "großen" Kiste hatte ich auch ein schlankes Debian als Basis+VM Server und dort drauf einen Linux und einen kleinen Win Server.

Denn wenn ich dann in ein RZ gehe, werde ich auf jedenfall die CoD4 Server dort laufen lassen, den diese sind momentan auf einen kleinen Root eines Bekannten und einen bezahlten Gameserver verteilt.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Das mit dem Raid schlafenlegen ist sehr gut, danke dafür =)

MfG

Völlig overpowered was du da tun willst.

Als Lern -und Nichthochverfügbarkeitsumgebung langt ein Eigenbau aus Desktop-HW.
Die Aufgaben erledigt auch ein Thuban 6-Core sehr gut.

Und wenn du wirklich was mit viel Dampf unter der Haube willst, besorg dir ein gebrauchtes Sockel F Board. Die 4 und 6 Kern Opterons (Barcelona 4 Core, und Instabul 6 Core) sind auf Ebay sehr günstig.
Achte darauf, dass es die Istanbuls auch wirklich supportet.
Du musst dort halt selber entscheiden was in deinem Preisrahmen liegt.

Mit 8-12 Kernen kannst du aber schon einen recht dicken Virtualisierungsserver basteln.
Daher, bleib doch im realistischen Rahmen.

Und solange du keine ganz dicke Standleitung hast, macht nix wirklich spass.

Und wegen Lizenzgeschichten bei ESXi und co:

Setz einfach auf KVM unter Linux. Das ist schneller und lauft auf quasi jeder Hardware auf der Linux auch läuft.
Dazu nich Virtlib, dann hast du ein paar gute Management Funktionen.
Das kann dann mit OpenVZ und QEMU kombiniert werden.

Von der Leistung herr absolut top und natürlich schon felxibel und opensource.

Zuletzt bearbeitet:
Overpowered?

Also meine Ideen liegen bei maximal 2x2Kerne mit Technik die teilweise schon outdated ist.

Die Vorschläge von dir sind Leistungsmäßig doch viel höher und preislich erst recht.

Na dann frage ich mich aber, weiso du veraltet HW kaufen willst?

Stromhungrig, ineffizient, laut und auf Grund des Alters teils schon mit kleinen Macken (naja, guter Server sind da nicht betroffen).

Ein 6 Kern Thuban kostet sehr wenig und braucht ganz sicher weniger Saft als 2 Xeons mit Core Architektur.

Alte Server lohnen sich nur wenn man ums verrecken nicht auf die Redundante HW verzichten will, aber kaum Geld hat.

Alles mit Sockel 604 Xeons kannst du dir übrigens gleich ausm Kopf schlagen.
Daher eignet sich der Eigenbau hier in vielen Bereichen besser.

Ausser eben fehlende Redundanz.
Und wenn du oben schon von 4 Socket Board was verzapfst, klingelt kaum bei jemanden was über uralt Sockel 940er Boards oder was sonst irgendwie in deiner Vorstellung liegt.

Nein, dann denke wir, du möchtest was AKTUELLES.

Das mit dem Quad, war nur eine erwähnung, das ich so eine Kiste daheim im Keller stehen habe.

Weiter war nur die Rede davon, das ich mich gewundert habe das ich keine Quads mehr entdecken konnte.

Gohst: Es ist nicht in seinem Budget, damit hat es sich dann eigentlich auch schon erledigt...

Na dann, wie meine Vorredner schon erwähnten, ein kleiner AMD Quadcore tuts am besten.

Wenn wirklich gespart werden soll, kann man sich einen unlockbaren Phenom II Black 550 kaufen. Den gibts jetzt auch im C3 Stepping, wobei ich mir dann nicht mehr sicher bin, ob diese noch unlockbar sind.

Und sonst, ein kleiner Quadcore wie der X4 630er tuts auch.
Dazu ein Board mit 890FX Chipsatz und man hat auch seinen Spass bei Virtualisierung dank AMD Vi (direktes Passtrough von PCIe Karten an VMs).

Schade eigentlich dass alle anderen Chipsätze kein IOMMU Supporten.

Naja wer nicht stark virtualisiert etc. wirds nicht brauchen.
Für dich eignet sich ein 785G Mainboard dann sehr gut.

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss leider gestehen, dass ich in Sachen Virtualisierung noch nicht viel Erfahrung gemacht habe. Ich weiß lediglich um die VT Technologie von Intel, bei der Hardware exklusiv einer VM zugeordnet werden kann. Wenn du aber keinen Router mit PPPoE oder soetwas laufen lässt ist das eigentlich nicht wirklich das Problem.

Gebrauchte Opterons würde ich nicht kaufen. Ich habe zu der Zeit des Opteron Overclocking Hype mal ein bisschen damit gebastelt, und die CPUs sind gut, aber die Killer sind es einfach nicht mehr. Aktuelle X2 CPUs der e Serie von AMD sind da einfach eher das Mittel der Wahl. Ich bin Intel Fan, muss aber sagen, P/L kann Intel derzeit aber einfach nicht wirklich mithalten, von daher denke ich, dass ein gutes AM2+ oder AM3 Board + Athlon X2 (vllt X4 / Phenom) und dann wenn möglich e Serie + min. 4GB ram, sollten eigentlich schon eine solide Basis darstellen. Investiere gut in ein Netzteil, denn günstigere NTs werden in einem 24/7 Einsatz schnell das Zeitliche segnen.

Wenn du in einer Unix Umgebung Windows in einer VM emulieren willst ist das kein Problem, afaik, solange die Grafikkarte nicht angesprochen werden muss. Prozessorleistung wird zwar auch nicht 1:1 übersetzt, dennoch läuft jede Anwendungs halbwegs Performant. Musst nur schauen, wie du das in einer Server Farm mit mehreren IPs auf einem Rechner realisieren kannst. Denn eigentlich bekommst du nur eine IP. Und dann noch einen Router davor, damit du die Ports Trennen kannst, weiß nicht, in wiefern du das realisieren kannst. Also denk darüber nach.

Grüße.

Wobei CoD4 auf Debian laufen soll. Habe mal kurz gegoogelt ^^ Ich hasse das Wort :-p

Zuletzt bearbeitet: (Letzte Zeile ^)
Bei dem Budget und den Anforderungen ist es doch ganz egal was man kauft. Da langt auch ein 100 Euro PC. Das ist allemal besser als so ein Uralt-Server, der viele Funktionen bietet, die du sowieso nie brauchst (Hot-Plugable CPUs, ECC, SCSI Wechselplatten etc etc) und massig Strom frisst und lärm macht. Die ganze Diskussion ist meiner Meinung nach fürn Eimer. Kauf einfach das, was du für dein Geld bekommst. Völlig egal ob Opteron oder Xeon oder Celeron.

Geldverschwendung und bringen tut es dir auch nichts ...

So eine Dualplatform kostet nur Geld und verbraucht dann auch noch gut, selbst ein DC verbraucht schon mehr als der 45nm Quad für den Desktop, auch die Serverboards verbrauchen gut was und der Ram verbraucht auch mehr als normaler, FB bei Intel sogar deutlich mehr ...

Warum soll es nun also unbedingt so eine Kombi sein, was erhoffst du dir davon, denn ein 45nm quad + board und 8GB sind sowohl in Anschaffung als auch im Betrieb günstiger und leisten dazu noch tendenziell mehr ...
.

Ich hätte übrigens von den Sockel F Opterons gesprochen.
Das sind die Dinger, wo die bösen AMD Leute einfach alle 1207 Pins abgeschnitten haben.

(sorry für den Sinnfrei Humor)

Und die hätten auch Phenom II Architektur sowie schon lange 1-6 Kerne.
Dual Socket Boards gibts auch für freundliche Preise etc.
Nur, das wird immer noch teurer als ein Desktop System.

Dafür kriegt man bei den Boards anständige Raidcontroller und teils 12 Sata Ports xD
Naja wird ja hier nicht benötigt.

Zurück
Oben