Motherboard zum dritten mal in einem Jahr defekt.

Wow zazie. Das ist wahnsinnig detailliert und ausführlich. Ich verneige mich vor so viel Arbeit. Echt hammer.

Ich werde mich umgehend damit auseinandersetzen und die Sache angehen. Du hast Recht. Es ist gefährlich und zudem kostenintensiv und schränkt uns ein.

Ich werde die einzelnen Punkten nach und nach abarbeiten und dann meinen Vermieter darauf aufmerksam machen und es einfordern. Natürlich höflich.

Nochmal danke für die Zeit und Muse die du investiert hast. Dieses Board ist großartig.danke nochmals an alle. Ich gebe Feedback sobald ich weiter bin.

Lieben Gruß

Achilles3000 :)

Hey Leute, habe mir nun ein neues Netzteil gekauft und ein neues Motherboard. Ich glaube ich habe einen Fehler gemacht.

Habe mir das Netzteil TX650M von Corsair gekauft, das ist denke ich soweit okay.
Nun habe ich geschaut und geschaut und habe ein Mainboard von Gigabyte kaufen wollen für ca. 100 Euro. Welches weiß ich nicht mehr.

Da es nicht auf Lager war habe ich mich nun für das Gigabyte 970A ds3p entschieden.
Ich habe geschaut bei Amazon ob es kompatibel mit dem Fx8350 ist und zwei Leute schrieben ja.

Nun habe ich drei Tage gewartet bis alles hier war. Sehnsüchtig saß ich den halben Tag daran alles einzubauen und anzuschließen.
Wie dem auch sei. Nun habe ich später festgestellt dass das Mainboard nur einen 4 poligen CPU Anschluss hatte. Panik in mir da ich meine dass diese bis maximal 95watt ausgelegt sind. Der FX CPU benötigt aber 125 Watt. Ich habe es dennoch versucht da im Netz viele schrieben dass es scheinbar doch klappt. Auch wenn nicht gut und wahrscheinlich nicht brauchbar.

Nach dem ich nun alles angeschlossen hatte kippte ich den Netzteil Stecker um. Das erste was mir auffiel , die grüne Leuchte der GTX 970 leuchtete nicht. Also war klar wenn ich nun den Power Button drücke wird nichts anspringen.

Und so war es dann auch. Nichts funktioniert. Als wäre er gar nicht am Strom.
Liegt es an der Leistung sie nun fehlt oder was könnte es sonst noch sein ? Habe mehrfach alle Verbindungen geprüft, sehe keine Fehler beim Anschließen.
Ich bin so verzweifelt. Eventuell kann mir jemand sagen woran es liegt.

Gern gebe ich mehr Infos. Bin über jegliche Hilfe wie immer sehr dankbar.

Gruß Achilles3000 :(
Ergänzung ()

Habe nun Mal alles ausser CPU und CPU Lüfter abgesteckt und getestet. Habe quasi die Grafikkarte ausgebaut. Nun springt er an. Hm...
Irgend eine Idee jemand ?
Ergänzung ()

Okay habe das zweite mitgelieferte Kabel nun getestet und Port beim Netzteil ebenfalls nun auf den unteren geswitcht. Nun läuft es auch mit Grafikkarte. Sollte ich ein anderes Motherboard wegen dem Chip verwenden ?

Sollte ich ebenfalls das Netzteil umtauschen ?

4-pin reicht vollkommen aus, keine Sorge.

Im Handbuch steht:
4. Connect the eight-pin +12V (EPS12V) cable to the motherboard.
A. If your motherboard has an eight-pin +12V socket, connect the eight-pin
cable directly to your motherboard.
B. If your motherboard has a four-pin socket, detach the four-pin from the
eight-pin cable, and then plug this four-pin cable directly to your motherboard.

Jetzt frag ich mich, ob du wirklich alles richtig angeschlossen hast. Vielleicht hast du am Anfang das zusätzliche Kabel benutzt, was eigentlich "detached" werden muss, statt das "Grund"-Kabel? Die sind wohl nicht gleichwertig.

Jongar81 schrieb:
4-pin reicht vollkommen aus, keine Sorge.

Im Handbuch steht:
4. Connect the eight-pin +12V (EPS12V) cable to the motherboard.
A. If your motherboard has an eight-pin +12V socket, connect the eight-pin
cable directly to your motherboard.
B. If your motherboard has a four-pin socket, detach the four-pin from the
eight-pin cable, and then plug this four-pin cable directly to your motherboard.

Jetzt frag ich mich, ob du wirklich alles richtig angeschlossen hast. Vielleicht hast du am Anfang das zusätzliche Kabel benutzt, was eigentlich "detached" werden muss, statt das "Grund"-Kabel? Die sind wohl nicht gleichwertig.

Vielen Dank für deine Antowrt.
Also mittlerweile ist folgendes aufgetreten.
Es ging wieder nicht nach dem ich alles angesteckt hatte.

Dann habe ich alles einzelnen nach und nach abgesteckt und versucht den PC zu starten.

Am Ende hat sich heraus gestellt, ob ihr es glaubt oder nicht, dass das Problem warum der Rechner nie anging, an einem defekten oder teilweise defekten front USB Kabel lag.
Ja richtig. Hätte nie gedacht dass deshalb der Rechner nicht geht.

Nach dem ich getestet hatte und 100 % sicher war dass es auch der front USB Stecker ist, habe ich zum testen mein altes
Mainboard wieder angeschlossen. Siehe da, alles lief perfekt, das bedeutet weder Mainboard noch Netzteil waren kaputt.

Als ich alles angeschlossen hatte merkte ich dass mein Alpenföhn Matterhorn eine kleine Umwucht hatte, ich denke das alles und das mit dem defekten USB Stecker kam daher dass der Rechner vor kurzem mal umgefallen ist, naja nur zur hälfte und mein Headset (USB) hing noch dran, bin quasi mit Kabel im Wireless Headset aufgestanden und habe ihn mitgerissen. Macht das niemals :D.

Habe den Alpenföhn rausgeschmissen und mir heute eine Wasserkühlung gekauft.
Die Nepton 240M von Cooler Master.
Eingebaut und alles läuft nun wie am Schnürchen.

Dennoch werde ich das Netzteil behalten, das Motherboard werde ich wohl wieder zurückschicken, wenn das geht.
Werde mir aber demnächst etwas stärkeres kaufen.

Jaja so kanns gehen. Unglaublich. Anschließend ist man immer schlauer.
Habe viel gelernt.
Vielen Dank nochmal an alle die hier so kräftig geholfen haben.
Vielen Dank auch für deine Info zwecks des 4 poligen Stecker bzw. Anschlusses :)

Liebe Grüße

Achilles3000 :)

Ich will dir nicht den Spaß verderben, aber bevor du das Gehäuse ein für alle Mal zumachst, würde ich überprüfen, ob dein Prozessor throttelt unter Volllast oder nicht: https://youtu.be/_olKxK8k8MQ?t=22m29s (Ab der 22. Minute in etwa ist der relevante Part).
Die Last kann man auch sehr gut simulieren mit Prime95 statt jetzt ein Video raussuchen zum Transkodieren in Handbrake.
Eine Wasserkühlung ist halt wie gesagt zwar gut für den Prozessor, aber schlecht für das Motherboard.

Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
eine AiO ist das schlechteste was du hier verwenden kannst. da werden die VRMs gar nicht mehr gekühlt. bei nem towerkühler kommt ja wenigstens etwas luftzug bei den teilen an.
Achilles3000 schrieb:
Habe den Alpenföhn rausgeschmissen und mir heute eine Wasserkühlung gekauft.
Die Nepton 240M von Cooler Master.
...

das GA-970A-DS3P ist nicht wirklich für nen 8350 geeignet und das TX650M ist unnötig groß und unnötig laut.

hinterher fragen ist immer gut.

Unterbrechungsfreie Stromversorgung

Achilles3000 schrieb:
Auf Dauer macht es keinen Sinn immer wieder geld in neue Motherboards zu stecken.

Niemand erwähnt USV als Absicherungsmethode?

Siehe geizhals Gesamtliste, preislich aufsteigend.

Inzwischen sind die Teile wirklich erschwinglich, in deinem Fall könntest du damit konkret deine stromausfallsensible PC Hardware schützen.

Aber bitte nicht blind irgendwas kaufen, es gibt Tests, Reviews usw., dein konkreter Stromverbrauch (laufendes System, ggf. Vollast) ist wichtig zu kennen, den Monitor könnte man evtl. draussen lassen.

Zu Mieter Ansprüchen will ich mich raushalten, diesen Weg zu gehen ist grundsätzlich geraten, bringt aber kurzfristig keinen Schutz vor Schäden. Aber: du könntest damit argumentieren gg. dem Vermieter, du siehst dich gezwungen Anschaffungen zu machen um die fehlende Grundversorgung in der Wohnung zu garantieren, vielleicht finanziert er die USV und stellt sie dir zur Verfügung, preislich ist das für einen Vermieter angesichts Handwerkrechnung ein Schnäppchen. ;)

USV'S?!
Geräte mit ungleichmäßigem Stromverbrauch sind für USVs generell ungeeignet. Außerdem bräuchte er eine Phasenkorrektur.

Zurück
Oben