Motherboard zum Xeon E3 1231v3 [Gaming-PC]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Blastoise

Lt. Junior Grade
Hallo liebes Forum,

ich hoffe, ihr könnt mehr Licht ins Dunkle bringen. Ich bin auf der Suche nach einem geeigneten Motherboard für mein kommendes Gaming-System. Doch habe ich bezüglich des Boards keine Erfahrung, worauf ich achten muss und ob dieser meine Erwartung erfüllt / nicht erfüllt oder sogar zu übertrieben ist.

Wofür soll der PC verwendet werden?
In erster Linie zum Zocken in FullHD (GTA V, The Witcher 3, Skyrim, usw.). Soweit es geht mit hohen Einstellungen. Des Weiteren zum Arbeiten (Programmieren & Rendern) und Surfen.

Möchte ich Aufrüsten? Wenn ja, wann?
Auf jeden Fall! Doch möchte ich erst einmal meine Ruhe haben.

CPU:
Intel Xeon E3-1231 v3 - Boxed

Mainboard:
??? - Asus Maximus VII(I) Hero / Ranger / Gene ???
??? - MSI Z97M GAMING ???
??? - ASRock B85M Pro4 ???
??? - Gigabyte GA-Z97-D3H ???

Oder gar ein anderes ?

Zur Info :
Noch kann ich kein SLI / CrossFire benutzen (da Geld fehlt), doch warum nicht die Möglichkeit in Zukunft haben. Genau dasselbe gilt auch für's OC. Jetzt nicht unbedingt, aber in irgendwann einmal vielleicht.
Wichtig ist natürlich, dass das Motherboard genug zu bieten hat, qualitativ hochwertig ist und dazu ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis besitzt.

Welche würdet ihr empfehlen?
Ich bedank mich im Voraus für eure hilfereichen Antworten!

LG,
Agito

Willst du den Xeon übertakten?
Das geht meines Wissens nach nicht!

Zum Mainboard: Gigabyte!
Die sind immer sehr zuverlässig gelaufen, die die ich zumindest Eingebaut habe.

Also:

1. Übertakten geht so oder so nicht, da du dir einen Xeon-Prozessor gekauft hast

2. SLI und Crossfire lohnen sich nur wenn man gleich zu Anfang beide Karten kauft. Später wird es immer sinnvoller sein eine neue starke GRafikkarte zu verbauen, als eine zweite schlechte zu verbauen.

Hast du sonst besondere Wünsche an Schnittstellen wie z.B. eine M.2-Schnittstelle, weil sonst würde sich selbst das billigste Mainboard für dich eignen.

Hi, wenn du später in Richtung OC gehst dann brauchst du ein Z - Board, allerdings dann auch nen i5 / i7 k Prozessor sonst geht nichts ^^
Ich würde aber an deiner stelle bei nem H Board für den Xeon bleiben und wenn du später OC betreiben willst wechsle auf Skylake und die i5 / i7-6000 Serie.
Board kann ich dir da leider keins Empfehlen, kenn ich mich leider nicht aus, das D3H soll aber gutes Layout haben und reicht für die meisten Sachen.

-Hate

Prinzipiell hast du die Möglichkeit dich für ein B85, H97 oder Z97 Board zu entschieden. Die unterscheiden sich in einigen Punkten:
- B85: PCIe3, USB3, SATA3
- H97: PCIe3, USB3, SATA3, Raid-fähig
- Z97: PCIe3, USB3, SATA3, Raid-fähig, OC-fähig

Jetzt kommt allerdings hinzu, dass man einen Xeon nicht übertakten kann, also fällt das Z97 Board schonmal raus.
Stellt sich eigentlich nurnoch die Frage ob du mehrere Festplatten im Raid laufen lassen willst oder nicht.
Falls du einen Raid bauen willst, hol dir ein H97 Board und falls nicht, dann tut es auch ein B85 Board.

Was das Thema SLI/Crossfire angeht, so musst du darauf achten, dass das Board mindestens zwei PCIe Steckplätze hat die mit genug Lanes angebunden sind. Eine x1 Lane ist zu langsam. Optimalerweise sollten die auch nicht direkt nebeneinander liegen, so dass man auch zwei 2-3 Slot breite Grafikkarten einbauen kann.

Wie andere jedoch schon erwähnt haben, lohnt sich Crossfire/SLI nicht so wirklich.
Du kannst besser hingehen und dir jetzt eine schnelle Grafikkarte holen und die dann nach 2-3 Jahren durch eine neue Grafikkarte ersetzen. Das ist sowohl preislich als auch von der Performance her sinnvoller.

Ich würde dir für den Xeon 1231 dieses Board empfehlen für ATX Gehäuse:
http://geizhals.de/asrock-b85-pro4-90-mxgqb0-a0uayz-a953112.html
bzw. alternativ dieses falls du ein micro-ATX Gehäuse hast:
http://geizhals.de/asrock-b85m-pro4-90-mxgq20-a0uayz-a940329.html

Zuletzt bearbeitet:
Selbst mit einem RAID kauft man kein H97: Ausser man will vom RAID booten braucht man kein Intel FakeRAID, da ist das Windows Software RAID deutlich besser. Und da heute ja alle SSDs haben, bootet niemand mehr vom RAID: also völlig überflüssig.

Übertakten kannst Du bei dem Xeon vergessen. Kauf ein Mainboard, das alle Anschlüsse bietet, die Du brauchst. Auch sollte es in die Preislage Deines PC passen. Deine Mainboardauswahl ist wohl nur nach Preisen sortiert. Sieht mir aus, wie mal schnell zusammengewürfelt. Ich würde dieses empfehlen: Asus H97-Pro Gamer Gaming MB oder Asus B85-Pro Gamer Gaming MB Intel B85

Zuletzt bearbeitet:
bei dem CPU würde ich ein H97M Pro4 vin Asrock empfehlen mit ordentlichem Intel Gigabit NIC und nicht dem billigen Realtek mist

desweiteren ist es im Office Betrieb sehr sparsam und auch sehr zuverlässig

Ich kann für die CPU auch das AsRock H97M Pro4 oder das Gigabyte GA-H97M-D3H empfehlen.

Wow! Vielen Dank für die zahlreichen und vor allem superschnellen Antworten! :)

Alles klar. Dann werde ich SLI/Crossfire keine weiteren Beachtung schenken. Wie sieht es mit gutem Onboard-Sound aus? Lieber selber eines dazu kaufen?
Raid brauche ich nicht unbedingt. Werde ne SSD & HDD verbauen.

Was wäre denn eine M.2-Schnittstelle?

Okay, danke!
Dann würde ich doch schon gerne die M.2-Schnittstelle auf dem MB haben (auch wenn ich diese jetzt noch nicht brauche). Aber in Zukunft sieht das vielleicht anders aus. Gerade dann, wenn SSD's billiger werden.

Vergiss M.2 am besten ganz schnell. Die SSDs die es da derzeit gibt sind viel zu teuer und an einer Hand abzuzählen. Kosten in etwa das doppelte wie SATA SSDs.
Und der Geschwindigkeitsvorteil ist allenfalls messbar, aber im Alltagsbetrieb wirst du praktisch keinen Unterschied feststellen zwischen 500MB/s lesen bei ner SATA SSD und zwischen 1000 oder 2000 MB/s bei ner M.2 SSD.
Programme starten in beiden Fällen ohne Verzögerung.

Der Aufpreis für M.2 SSDs lohnt sich einfach mal garnicht und ich vermute auchmal (Glaskugel raushol) dass sich M.2 nicht durchsetzen wird, sondern dass vermutlich irgendwann SSDs einfach im PCIe Slot stecken.

Und solltest du M.2 zukünftig doch "brauchen", dann wirst du dir sowieso ein neues Board und eine neue CPU in paar Jahren holen. Denn "zukünftig" dürften paar Jahre sein.
Hol dir das was du jetzt benötigst. Auf zukünftige Entwicklungen zu spekulieren macht im Hardwarebereich absolut keinen Sinn.

Vielleicht kommt ja in einem Jahr schon PCIe-USBx64 oder sowas das dann 10x so schnell ist wie M.2. Wer weiss ? Oder Apple entwickelt einen Thunderfire Anschluss der dann auf allen Boards sitzt und der superschnell ist. Oder vielleicht gibts zukünftig ja drahtlose optronische Netzwerke die schneller als das Licht rechnen?
Im Hardwarebereich kann sich so schnell was verändern, da ist es echt sinnlos sich jetzt was zu holen und zu hoffen, dass das in der Zukunft dann irgendwann mal gebraucht wird. Wenn es soweit ist, holt man sich die passende Hardware.

Zuletzt bearbeitet:
Und M.2 wieder von der Liste gestrichen. Danke D0m1n4t0r für die einfache Erklärung!
Okay, ich habe bezüglich der MBs weiter recherchiert. Gefallen tun mir nun diese beiden hier :

ASRock Fatal1ty Perfomance & Asus H97-Pro Gamer Gaming MB

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben