Motherboards mit Onboard Grafik

blofeld

Newbie
Hi,

ich wollte gerne etwas zu Onboard Grafiken fragen. Ich bekomme bald ein 1155 System geschenkt. Das Board hat ja einen eigenen Videoausgang. Ist mit dem Ausgang die Onboardgrafik Grafik gemeint? Aber ich dachte der SandyBridge Prozessor 2600K mit IGP ist die Grafikeinheit? Der Grafikchip ist also nicht auf dem Motherboard?

Kann ich den Monitot auch über diesen Mainboardausgang anschließen? Welche Vor- und Nachteile bringt das denn mit sich? Benötigt man überhaupt einen Prozessor mit IGP, wenn man schon eine Grafikkarte besitzt? Ich habe noch eine von meinem Core 2 Quad System.
Kann man die IGP dazu nutzen um z.Bsp. nur fürs Internet und für Desktoparbeiten. Wie Ordner Verschieben. Anwendungen öffnen usw. und das dann die "normale" GPU dann automatisch startet wenn man mehr Leistung benötigt?

Haben denn alle aktuellen 1155 Mainboards mit dem neusesten Chipsatz Onboard Grafik?

Sorry das ist für die meisten von euch sicher Laienhaft, aber ich habe schon selbst gesucht, aber ich habe speziell zu meinen Fragen keine klare Aussage finden können. Vielleicht kann mir bitte jemand helfen oder auch Lesestoff dazu geben.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ja, die GPU sitzt nicht auf dem Board, sondern auf der CPU. Der Chipsatz ermöglicht es nur, diese auch zu nutzen.

Z68: Integrierte GPU + Übertaktung.
H67: Integrierte GPU, aber keine Übertaktung.
P67: Keine integrierte GPU, aber Übertaktung.

Empfehlen würde ich dir z.B. mein Board, das AsRock Z68 Extreme4 gen3 oder den "kleinen Bruder", das AsRock Z68 Extreme3 Gen3.

Der Z68 Chipsatz kann die integrierte Grafikeinheit der "Sandy Bridge" i-Prozessoren (u.a. der 2600K) nutzen. Diese Intel HD Einheit ist von der Qualität sehr gut, HD Inhalte (wie Blu-Ray) können in der Regel Ruckelfrei abgespielt werden. Desweiteren kannst du mit dem Z68 auch die Übertaktung per Multiplikator nutzen. Haste das nicht vor, lohnen sich Prozessoren mit dem "K" hinter der Nummer ansich nicht.

Gruß

Frank

Der Wechsel zwischen IGP und dedizierter Grafikkarte ist nicht so ohne weiteres möglich, dafür wird ein extra controller von Lucid benötigt.

1155 Mainboards haben keine Onboard Grafik, da die Grafikeinheit ja im Prozessor steckt. Ich habe auch vor einer weile mal gelsesen, dass man bei Z68 Boards die Prozessorinterne Grafik im 2D Modus nutzen kann und in 3D dann die Graka, wie das bei notebooks schon länger geht, um Strom zu Sparen. Ich weiß aber nicht, ob das tatsächlich funktioniert und wo man dann den Monitor anschließen muss.

Hadranel schrieb:
Ich habe auch vor einer weile mal gelsesen, dass man bei Z68 Boards die Prozessorinterne Grafik im 2D Modus nutzen kann und in 3D dann die Graka, wie das bei notebooks schon länger geht, um Strom zu Sparen. Ich weiß aber nicht, ob das tatsächlich funktioniert und wo man dann den Monitor anschließen muss.

Dabei handelt es sich ebenfalls um eine Lucid Lösung, welche aber die weder die intregierte noch die dezidierte Grafik komplett abschalten kann. So kommst du zwar in den Genuß, zusätzlich zur dezidierten Grafikeinheit auch die interne nutzen zu können, d.h. du hast die Leistung beider Grafikchips gebündelt - stromsparen kann man damit aber leider nicht wirklich !

Also kann man keine GPU komplett abschalten, dann ist entweder die andere in einer Art Standby Modus?

@Dario
Wenn du schreibst gebündelt. Meinst Du in der Art wie SLI/X-Fire? mehr Leistung?

Wenn ich den Lucid Controller installiere, kann ich dann komplett abschalten?
Muss ich dann wie z.Bsp. in einer Firewall "Regeln" erstellen, wann welche GPU genutzt werden soll. Ich meine für 2D IGP und für aufwendigere Operationen dann IGP abschalten und dedizierte GPU einschalten?
Schräg. Wird immer verwirrender für mich :freaky:

Ist aber auch blöd formuliert bei den Motherboards. Da könnte man als Laie echt meinen die Grafikeinheit sei dort intalliert, wenn die mit: "Mainboard mit onboard-grafik" werben!

@Ltcrusher
Danke;) Aber ich bekomme ja schon eins geschenkt, wenn ich mich erinnere ein MSI Z68 Motherboard mit 2600k Prozessor

Dario schrieb:
Dabei handelt es sich ebenfalls um eine Lucid Lösung, welche aber die weder die intregierte noch die dezidierte Grafik komplett abschalten kann. So kommst du zwar in den Genuß, zusätzlich zur dezidierten Grafikeinheit auch die interne nutzen zu können, d.h. du hast die Leistung beider Grafikchips gebündelt - stromsparen kann man damit aber leider nicht wirklich !

Dann ist Lucid ja genau fürs Gegenteil, Strom verschwenden, wenn beide genutzt werden, dann lasse ich Lucid doch beim Notebook lieber weg, dann lieber die IGP aus und nur die dedizierte ein. dann spart man ja erst Strom ein. anstatt wenn beide angeschaltet sind.

oder habe ich mich jetzt total verwurstelt? :freak:
könnte man theoretisch die IGP übertakten?

Nachtrag: Jetzt weiss ich welches Motherboard ich bekomme. Es ist mein MSI Z 68 - G D 80-3. Wie findet ihr dieses Motherboard?

Zuletzt bearbeitet:
Für den Preis muß es gut sein.
Bei MSI hast du zumindest den Vorteil daß die Z68 Mainboards alle einen Grafikanschluß haben.

Den Grafikteil kannst du mit Z68 auch übertakten.

Zuletzt bearbeitet:
So hatte ich das auch nicht gemeint.
Man kann das 'muß' auch durch 'sollte' ersetzen.

Oder im Sinne von, wenn es trotz der Unsumme nichts taugt dann sollte man es dem Hersteller um die Ohren hauen.

Bei mir selber hört gut bei 80€ auf darüber finde ich Mainboards im allgemeinen teuer und daher auch nicht mehr gut.

Peiper schrieb:
Man kann das 'muß' auch durch 'sollte' ersetzen.

Du hast gut reden, das ist ein Problem für mich. Denn ich möchte mir nicht vorwerfen lassen, ich soll nichts "irgendwo" hineininterpretieren. Nach dem Motto: "Wenn man etwas anders gemeint hätte, dann wäre es auch anders geschrieben worden." :D

moquai schrieb:
Man sollte trotzdem die Eltern(?) vor einem Fehlkauf bewahren.

oje. schade ich bekomme es nicht von Papa&Mama gekauft. Bin nämlich schon >35J :eek:. (soll ironie sein falls man es nicht merkt). Sorry, aber dieses: "Eltern(?)" für mich persönlich liest es sich ein bisschen wie ein klitze kleiner Seitenhieb. Nur meine persönliche Meinung. Ist ja nicht schlimm ;)

Das Mainboard ist schon gekauft. Ich bekomme es weil jemand sein System weiter ausbaut.
Finde ich Prima!

Könnte mir bitte jemand bitte noch zu meinen weiter vorher gestellten Fragen helfen? Übersichtshalber habe ich Sie hier nochmal zitiert.

blofeld schrieb:
Also kann man keine GPU komplett abschalten, dann ist entweder die andere in einer Art Standby Modus?

@Dario
Wenn du schreibst gebündelt. Meinst Du in der Art wie SLI/X-Fire? mehr Leistung?

Wenn ich den Lucid Controller installiere, kann ich dann komplett abschalten?
Muss ich dann wie z.Bsp. in einer Firewall "Regeln" erstellen, wann welche GPU genutzt werden soll. Ich meine für 2D IGP und für aufwendigere Operationen dann IGP abschalten und dedizierte GPU einschalten?
Schräg. Wird immer verwirrender für mich :freaky:

Dann ist Lucid ja genau fürs Gegenteil. nämlich Strom verschwenden. wenn beide genutzt werden, dann lasse ich Lucid doch beim Notebook lieber weg, dann lieber die IGP aus und nur die dedizierte ein. dann spart man ja erst Strom ein. anstatt wenn beide angeschaltet sind.

oder habe ich mich jetzt total verwurstelt? :freak:
könnte man theoretisch die IGP übertakten?

Nachtrag: Jetzt weiss ich welches Motherboard ich bekomme. Es ist mein MSI Z 68 - G D 80-3. Wie findet ihr dieses Motherboard?

es würde mir sehr weiterhelfen, falls jemand eine Antwort darauf weiss. Wäre mir wirklich sehr wichtig. Ich habe selbst gesucht aber speziell dazu fand ich nichts

Danke
blofeld

Zuletzt bearbeitet:
Du bringst da einiges durcheinander. Firewall z.B.: hat mit den Grafikkarten garnix zu tun.

MB mit Grafik: jein. Anschlüsse sind drauf, chip nicht. Der steckt im Prozessor. P67 Chipsätze haben z.B.: keinen Anschluss für die IGP.
Übertaken: Möglich, aber relativ sinnlos wenn du sowieso eine Grafikkarte auch hast.
SLI/Crossfire: Nein
Umschalten: geht Automatisch
Energieersparnis: Manchmal (zum Beispiel wenn du Blu-Rays schaust und der Monitor am Mainboard hängt)
IGP Ein/aus macht so gut wie keinen Unterschied was Stromverbrauch angeht

mfg

Danke KainerM :)
Also hat es eigtl gar keinen nutzen für mich, das das Board, oder besser gesagt der Prozessor onboard Grafik hat.

KainerM schrieb:
Du bringst da einiges durcheinander. Firewall z.B.: hat mit den Grafikkarten garnix zu tun.

blofeld schrieb:

das weis ich ja. Habe etwas unglücklich formuliert. Ich meint ob ich bei Lucid ähnliche Regeln erstellen muss welches Programm unterstützt wird und welches nicht.

So wie man auch bei einer Firewall regeln erstellen muss welche Programme blockiert werden sollen oder nicht

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben