Motiv 5 oder Nubox 311 / 381 ~ 500€

Hui. 400-500€ für nen Verstärker ist aber schon recht happig.
Will ja nur PC + Boxen dran anschließen.

Bleibt beim Budget wohl nur die Kombi 2x381 + 2.0 Verstärker...
So wirklich aufrüstbar ist das dann aber auch nicht... Aber wenns dann zumindest bei Musik deutlich besser klingt...

Oder du guckst dich mal nach AVs der letzten oder vorletzten Generation bei Ebay um. Es müssen ja absolut nicht die aktuellsten Standards sein.
Dann bist du vermutlich zwar immer noch etwas über deinem Budget, aber für z.B. 150-200 Euro sollte man da schon was halbwegs schickes finden, wo man auch später noch ein vernüftiges 5.1 System mit betreiben kann.

Mhh, hab mich noch immer nicht entschieden... Irgendwie schaffe ich es einfach nicht mich dem 5.1 Sound loszusagen.

Wie sind denn die Heco Victa 300 im Vergleich zu NuBox und vorallem Motiv 5?
Hab schon die Tests rauf und runter gelesen und irgendwie sollen alle 3 gut sein, aber es fehlt so ein bisschen die Relation / der Vergleich.

Bei den Hecos würde mir wieder der Sub fehlen.
untere Grenzfrequenz (-3dB) 64 Hz
Untere Grenzfrequenz (-6 dB) 51 Hz laut www.audio.de
Klingt jetzt nicht wirklich viel. Wird der Motiv 5 Sub mehr schaffen, wa?
Aber irgendwie komme ich mich Zahlen nicht weiter. Wie isn der Klangvergleich Motiv 5 mit Sub / Heco Victa erstmal ohne?

Also was den Tiefgang angeht bietet die Nubox 381 auf alle Fälle mehr als die 300er Victas (wenn überhaupt stehen diese in Konkurrenz zur 311er)

Im Vergleich Victa 300 ohne Sub/M5 mit Sub wird dir bei den Heocs vermutlich etwas Bass fehlen, besonders wenns um Filme geht und wenn du basslastigere Musik hörst.
Die Victas kannst du aber recht sicher im Mediamarkt in deiner Nähe probehören (zumindest gibts die sowohl bei uns zu hause im MM, als auch hier in meiner Studienstadt) - von daher würde ich da an deiner Stelle einfach mal vorbeigucken und selbst urteilen, ob es dir soweit zusagt.

Allerdings solltest dich vermutich erst mal grundsätzlich entscheiden, ob du noch weiter aufrüsten willst oder nicht.
Wenn das jetzige System endgülig sein soll, fährst du mit dem M5 auf alle Fälle besser, eben weil es auch für Filme vollwertig ist auch bei Musik durchaus gute Ergebnisse liefert.

Ich stand selbst vor der Entscheidung und habe mich damals zunächst für ein M4Y2 (den Vorgänger vom M5) entschieden und war damit zurfrieden. Mitlerweile hab ich mich dann aber doch entscheiden, ein ansatzweise vernüftigeres System aufzubauen und gerade bei Musik sind die 381er schon ein kleiner Sprung im vgl. zu den Sats. Den Sub vermisst man zumindest da selten.

Zuletzt bearbeitet:
Welcher AV/Reciever wäre denn jetzt zu empfehlen? Sollte schon 5.1 können, also erweiterbar sein, stelle jetzt aber nicht so große Ansprüche daran. Was ich möchte:

- 5 Boxen anschließen
- eventuell einen Sub
- auf jedenfall Kopfhörer (DT 990 Pro)
- bringt es was, wenn ich den PC und meinen Monitor daran anschließe, also HDMI brauche?

Sollte nicht allzu viel kosten, max 300€, wenns was wirklich besseres gibt, dann eben auch mehr.

Wie siehts denn mit diesem Ding hier aus. Gefällt mir irgendwie, auch preislich. Muss jetzt nurnoch gut klingen ;)

@-l33-: Wenn das System steht, solls erstmal ne Zeit lang stehen. Aber natürlich habe ich vor es zu vervollständigen. Also mit Verstärker und Subwoofer. Aber danach solls dann auch erstmal reichen.
Bei Teufel ist das Probehören ja leider etwas umständlich, deswegen wird mir der Vergleich fehlen.

Aber wie würden denn die Systeme im Komplettvergleich aussehen?
Also Motiv 5 gegen Heco Victa 300 + Heco Victa Sub (ohne Center, der passt hier net hin:D)

Das Heco Set wäre ~150€ teurer.
Deswegen müsste ich auch erstmal auf eins verzichten. Entweder auf den Sub (die Victas haben wie gesagt den - 3db Punkt bei 64Hz) oder auf den Verstärker (müsste erstmal der Concept E Subwoofer als Verstärker dienen). Was wäre wohl eher auf 2-3 Monate vertretbar?
Den Victa Sub gibts aktuell für 194€: klick
Kommt aber angeblich auch nur bis 40 Hz runter. Wäre da vll sogar der Teufel M900SW besser?

Fragen über Fragen, aber ich kann halt nicht alles Probehören. Und Tests habe ich nun schon ewig gesucht, aber richtig weiterbringen tut mich das nicht ;)

Also der AV ist auf alle Fälle in Ordnung. Ich habe den Vorgänger ohne HDMI (dafür war er 40 euro günstiger:D) und für den Preis wirklich zufrieden damit. ^^

Ich würde an deiner Stelle wohl den AV, sowie die Victas kaufen und zunächst den CE-Sub dazu weiter benutzen (einfach an den AV anschließen).
Die Boxen an die Endstufe im CEM-Sub anzuschließen ist quatsch.
Ebenso würde ich den Victasub später dem M900 vorziehen. Einfach weil es ein Frontfire ist und weil er mehr volumen hat (mag mein persönlicher Geschmack sein, aber ich bein kein Fan anderer Bauarten). Ggf. bist du ja auch mit dem CE Sub sogar erst mal weiterhin zufrieden, wenn er nicht mehr ab 120Hz mitbrüllen muss. ^^

Was für Victas würdest du denn konkret kaufen? 2x 300?

Das Paar kostet hier 130€
Ansonsten gibts sie auch einzeln für 75€.
Viele stellen sich ja die Stand-Victas nach vorne. Aber dafür hab ich keinen Platz. Sollen ja als PC Lautsprecher dienen ;) Hinten könnte ich die großen hinstellen, halte ich aber für wenig sinnvoll. Deswegen 4x 300.
Bin ich bei 4 Stück bei 260€.
Verstärker bzw Sub 200€. Dann ist erstmal Pause für 2 Monate und dann kommt das fehlende ;)
Der Teufel M900 SW ist ein "Sidefire", ob das jetzt so den Unterschied macht. Notfalls stellt man ihn seitlich hin :D
Der Victa Sub ist Frontfire mit 2 Reflexrohren nach hinten.

-l33- schrieb:
Also der AV ist auf alle Fälle in Ordnung. Ich habe den Vorgänger ohne HDMI (dafür war er 40 euro günstiger:D) und für den Preis wirklich zufrieden damit. ^^

Gibts hier ;)

Im Hifi-Forum findest du Unmengen von Infos und Threads; viel mehr wie hier bei CB.

Allgemein klingen richtige LS immer besser wie "Brüllwürfelsysteme". Wenn man den Platz zum aufstellen hat, würde ich auf jeden Fall die Victas bevorzugen. Allerdings hört man vom Victa Sub nicht allzuviel Gutes, der Canton AS 40 ist wesentlich besser und für 240€ zu bekommen. Falls du lieber Brüllwürfel willst, würde ich mir das HKTS 11 von Harman/Kardon kaufen. Oder für 300€ ein Teufel Concept M in schwarz (das von der Preis/Leistung her besser ist wie das M5, ist nur so billig, da schon älter, aber besser ;) ).

Also:
630€: 4x Victa 300 (240€) + Yammi 361 (150€) + AS 40 (240€)
500€: 2x Victa 700 + 2x Victa 300 (350€) + Yammi 361 (150€) (wenn du Platz für die 700er hast, die haben auch genügend Bass und du kannst dir den Sub fast sparen)
490€: Harman/Kardon HKTS 11 (340€) + Yammi 361 (150€)
300€: Teufel Concept M

P.S. Die Preise für die Victas sind immer "Handelpreise". In etwa die niedrigst erreichbaren Preise, wenn du z.B. bei elektrowelt24.de oder hirschille.de anrufst. Bei Boxen, vor allem beim Setkauf, kann man immer handeln.

Zuletzt bearbeitet:
Noja, die Concept M Sats sind ja auch net wirklich größer als die Ü-Eier ;)
Haben beide 10cm Mitteltöner.
Aber der von mir angesprochene Teufel Sub wäre der Sub des Concept M. Kostet gerade mal 150€ + Versand. Wenn der was taugt, wäre das doch was.

Wie gesagt, die großen Victas würden nur hinten passen. Also doch lieber nen Sub ;)

Für das komplette C M braucht man aber schon wieder nen AV - der käme noch oben drauf. Von daher kostet es am Ende auch wieder um die 500. ^^

Die größeren Boxen nach hinten zu stellen macht allgemein kenen wirklichen Sinn, von daher bleib lieber bei den 4x 300. Was den C M-Sub angeht bin ich nach wie vor skeptisch, aber ich hab ihn selbst noch nicht gehört und nen wirklichen Vergleich damit habe ich auch noch nicht gelesen.

Finde es persönlich zwar schade, dass es doch keine Nubis werden, aber da siegt am Ende wohl der Preis. ^^

Nu gut, dann wirds wohl erstmal ein 4.0 System aus Victa 300ern.
Kann ich mir dann später immernoch Gedanken über den Sub machen und bis dahin eine bei ~50Hz abgeschnittene Musik genießen :cool_alt:

Der Yamaha RX-V 5.1 ist mit 200€ zwar schonmal nicht schlecht. Aber gehts vll sogar noch günstiger? Immerhin hat auch der Yamaha noch viel zu viele Funktionen. Ich brauch eig nur nen Verstärker, keine Stöpselzentrale :D
Also neu meine ich.

Neu wäre mir da sonst nichts ansatzweise vollwertiges bekannt, was alle nötigen Funktionen hat. Gibt natürlich noch hier und da weitere Einsteiger AVs ala JVC RX-5062, aber wie da die Qualität aussieht, weiß ich so nicht.

PS: Verkaufst du dein CE oder warum steht der Sub (scheinbar) nicht mehr zur verfügung? Gerade zusammen mit den 300er Victas könnte er bei Filmen durchaus noch einen klanglichen Gewinn dastellen, wenn man ihn z.B. dezent ab 60Hz einsteigen lässt.

Zuletzt bearbeitet:
Eig brauch ich kaum Funktionen. Basstrennung, Positions- und Winkeleinstellungen und all so ein Kram kann ja die X-Fi. Das Ding muss nurnoch das Signal verstärken. Was anderes als den PC will ich da eh nicht dranhängen.
Aber ich nehm dann wohl den Yamaha. Man muss es ja nicht untertreiben.

Was den CE Sub angeht scheint der irgendwie ne Macke zu haben. Fängt Positions- und Raumunabhängig bei 40-50Hz zu dröhnen an. Scheint direkt aus dem Sub zu kommen. Ist auch mit ein Grund, dass ich dieses System loswerden will.

Glaub unter dem Yamaha gibts nicht wirklich einen AVR, der irgendwie zu empfehlen wäre. 361 für knapp 150 oder 363 für knapp 200. Sorry, dein Post von wegen kein Platz für Standboxen hab ich zu spät gelesen...

Zurück
Oben