Test Moto 360 3rd Gen im Test: Die Schöne und der Akku

@Balikon

Dann sieh dir mal die Huawei Watch GT2 an. Hat ein Display, da erblasst die versammelte Konkurrenz, ist sehr hochwertig verarbeitet und hält echt einiges aus.

Reagiert sehr flott, hat für Sportler wunderbar viele Möglichkeiten und Smart ist sie mit Benachrichtigung und Mediensteuerung genug.

Kostet vergleichsweise wenig und bei mir hält der Akku mit 2 Trainings pro Tag ca. 7-9 Tage, je nachdem ob Outdoor GPS Nutzung auch dabei ist.

In der Zeit musste ich meine Fossil Carlye Gen 5 ca. 10 mal aufladen.

Also ich war ein Verfechter von Wear OS, aber alle aktuell verfügbaren Varianten sind leider nur jämmerlich im Vergleich zu den Top-Uhren derzeit. WearOS ist leider unten durch, liegt auch an den vielen Software-Fehlern, den unerwarteten Battery-Drains und der mangelnden Unterstützung.

Wenn Huawei so weitermacht, überholen sie alle.

Schade das Google WearOS alle 2-3 Jahre sterben lässt um es danach wiederzubeleben.

Das muss echt nicht sein.

Solang die Geräte nicht mindestens 2 Tage unter allen Umständen halten, bin ich bei Wear OS draußen.

Fossil Carlyle Gen 5 trotz 15min zwischenladen ist sie nach gerade mal 16 Stunden Akkulaufzeit während der 2ten von zwei 30min Outdoor-Radtouren gestorben. Einfach nur Müll.
 
Ich habe soo lange auf einen Nachfolger für die MOTO360 2 gewartet, und jetzt das... Hardware: Müll, Design: Müll, die Moto360 war am Markt zwei Generationen lang gerade deshalb so einzigartig weil sie die einzige Smartwatch mit Randlosem Display war, ja sie hatte den Flat Tire, aber über den konnte man nach einiger Zeit hinweg sehen, und es gab tolle Watch Faces die diesen Flat Tire sogar für ihr design genutzt haben. Was mir bei allen aktuellen SmartWatches nicht gefällt ist, das es immer einen schwarzen Rahmen ums Display herum gibt, das ging doch schon mal besser...
 
Wirklich schickes Teil, aber Akkulaufzeut ist ja mal unterirdisch, in der Praxis wird es bestimmt noch weniger sein. Schade
 
Optisch dachte ich zunächst, "sehr schön" aber dann, was sehen meine entzündeten Augen denn da? > Ein so dicker, schwarzer Displayrahmen...da machen nur WatchFaces mit schwarzem Hintergrund Sinn, alles andere sieht sehr bescheiden aus :(

Was den Akku betrifft, finde ich halb so wild. Hatte schon die Watch GT mit über 10 Tagen Laufzeit und nun eine AW Serie 5 mit 2 Tagen Laufzeit. 10 Tage ist zwar bequem aber ich habe jeden Abend meine Ladestaton neben mir. Da breche ich mir keinen aus der Krone das Teilchen mal flott aufzuladen.

Einzig im Urlaub/langes Wochenende, da machen 5 Tage + natürlich Spaß ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kleiner69
Ich würde mir ja auch gern mal eine SW kaufen, aber wenn ich mir der Kaspertheater dann immer durchlese, was man da alles an Komfort einbüßt..
  • muss immer wieder geladen werden, je nach Uhr alle paar Tage
  • Zeit schwer ablesbar in der Sonne
  • kleines Display
  • ungenau
  • nicht wasser- oder stossfest
  • hält meistens nur paar Jahre

da bleibe ich ich dann doch lieber bei einer normalen.. Hab meine Citizen Promaster Super Skyhawk schon 7 Jahre.. Ist dank Funk immer genau, lädt sich mit Solar selbst auf und ist wasserdicht WR200. In direkter Sonneneinstrahlung am besten ablesbar. Hat Licht für die dunklen Stunden..

Wenn das alles mal eine SW kann, dann versuch ichs nochmal. Die Moto hier sieht aber wenigstens gut aus.
 
Fliz schrieb:
Hab meine Citizen Promaster Super Skyhawk schon 7 Jahre
Das ist ja auch ein tolles Zeiteisen :)
Ich nutze meine Invictas und Fossils auch immer wieder mal aber eine SW hat eben Vorzüge und je nach Bedingungen/Umfeld wechsele ich ;) ...meine AW 5 zB kann man immer perfekt ablesen, auch bei Sonne (kann allerdings nicht jede SW)
 
Wenn ich damit nicht Schwimmen kann ist es wertlos.
Kann doch nicht so schwer sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fliz
@Fliz
Ich finde vergleiche von Smartwatches und "klassischen" Armbanduhren immer irgendwie sinnbefreit. Kannst du die Nachteile einer Citizen Promaster Super Skyhawk gegenüber einer Smartwatch bitte auch aufzählen? ;)
 
TheManneken schrieb:
Ich finde vergleiche von Smartwatches und "klassischen" Armbanduhren immer irgendwie sinnbefreit.
Eigentlich hast du damit schon alles richtig gesagt.
Wir vergleichen ja auch keinen Plattenspieler (an die jüngeren, das ist das Ding wo man runde, schwarze Scheiben drauflegt und dann Musik hören kann) mit einem iPod :D
 
TheManneken schrieb:
@Fliz
Ich finde vergleiche von Smartwatches und "klassischen" Armbanduhren immer irgendwie sinnbefreit. Kannst du die Nachteile einer Citizen Promaster Super Skyhawk gegenüber einer Smartwatch bitte auch aufzählen? ;)
Ich glaub Du hast meine Intention nicht verstanden. Das die klassische Uhr nicht smart ist leuchtet ein, aber smart und die von mir aufgezählten Dinge sollten bei mir schon zusammen kommen, damit ich mir eine SW zulege.
Ich muss bei den jetzigen SW einfach zuviele Kompromisse machen.

Ich warte einfach weiter, bis mal ein Hersteller einen großen Wurf landet.
 
@Fliz Ich denke, mit der Beschreibung Deiner Uhr wolltest Du nicht vergleichen, sondern sagen: "Wenn eine Smartwatch so unkompliziert und langlebig ist, wie eine konventionelle, lege ich mir eine zu. Vorher nicht."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fliz
Auch wenn ich kein riesiger Fan von "echten" Smartwatches bin, irgendwie Schade das gefühlt kaum was passiert.
Hatte damals die erste Moto 360 bis ich die recht schnell wieder losgeworden bin, die neuen Uhren lesen sich noch genauso. Der richtige Boom bei Smartwatches ist irgendwie ausgeblieben.

Find Hybrid-Uhren eignen sich eher, bin mit meiner Garmin Vivoactive HR zufrieden. Sieht aus wie ne Uhr, vibriert und zeigt mit ob es sich lohnt das Handy auszupacken, und hält gut ne Woche und macht den ganzen Fittness-Kram.
Mehr muss die meiner Meinung nach gar nicht können, wozu auf so nem kleinem Bildschirm en Mail lesen oder versuchen zu antworten? Fühlt sich so an als ob die das Smartphone ersetzen wollen und nicht sinnvoll erweitern und dann ein paar Tage durchhalten.
Find die E-Ink Ansätze von Fossil oder die Dual-Displays von TicWatch wesentlich interessanter.
 
Schade, dass sie die neue Moto so verhunzt haben. Wieso nur... was soll dieser ultra hässliche schwarze Wurst Rand. Wieso nur? Die erste Moto war ein Meisterwerk, Randlos, perfekt. Und jetzt sowas.
 
Irgendwie geht bei den Smartwatches seit Jahren nichts voran. Ich suche schon länger nach einem Ersatz für eine Moto G2 und finde einfach nichts. Die meisten Uhren können z.B. keine Nachrichten sauber anzeigen geschweigedenn darauf antworten. Akkulaufzeit ist bei einigen zwar super, aber das sind eher Fitnesstracker als Uhren. Und nun versaut man die neue Moto auch so dermaßen. Warum nur?
Eigtl. muss eine gute SW gar nicht sooo viel können: Gutes Design, lange Laufzeit, Nachrichten aus jeder App korrekt anzeigen und beantworten sowie gut individualisierbar sein. Dazu ein paar simple Sensoren wie Schrittzähler und GPS, die korrekt und exakt funktionieren. Das wars schon.
 
grützbrütz schrieb:
Die erste Moto war ein Meisterwerk, Randlos, perfekt.
Ja, aber nur wenn der fette Kotzbalken nicht gewesen wäre! Das sah bei "nicht-schwarzen-Watchfaces" noch bescheidener aus als bei dieser neuen Version.
 
Kleiner69 schrieb:
Ja, aber nur wenn der fette Kotzbalken nicht gewesen wäre! Das sah bei "nicht-schwarzen-Watchfaces" noch bescheidener aus als bei dieser neuen Version.
Nein. Der Balken unten hat nicht gestört, ein dicker schwarzer Wurst Rand wie hier und allen anderen Android Uhren geht einfach NICHT. Das sieht aus als würd es nur ein Display Hersteller geben und die haben keine größeren Displays.
 
KlausDieterK schrieb:
@Balikon


Fossil Carlyle Gen 5 trotz 15min zwischenladen ist sie nach gerade mal 16 Stunden Akkulaufzeit während der 2ten von zwei 30min Outdoor-Radtouren gestorben. Einfach nur Müll.

kann ich nicht bestätigen, seit 9 uhr bis jetzt und noch 74% restakku
 
usmave schrieb:
kann ich nicht bestätigen, seit 9 uhr bis jetzt und noch 74% restakku

Mit Always On und alle 5 Minuten Herzfrequenz checken?

Ich bin mit Ach und Krach durch den Tag gekommen.

Dazu noch das kleine Display mit dem dicken schwarzen Rand - was sollte das eigentlich? Sogar meine vorherige Asus Zenwatch 3 war schöner und hat vollwertiger gewirkt.

Die Huawei Watch GT2 ist sowieso der Hammer, da ist die Fossil sofort vergessen 😂
 
axl foli schrieb:
Mir fehlen da die Maßangaben aber schöne Uhr.
Ich bleib trotzdem bei den Garmin Uhren. Kein Google und vor allem eine Laufzeit von > 5 Tage. Und das mit Always an und Sport.
Find ich auch. Ich hatte jetzt schon mehrere und sowohl hard- als auch softwareseitig sind das gelungene Produkte. Fitbit ist auch gut aber da sind die Uhren meiner Meinung nach nicht so hübsch.
 
Joshinator schrieb:
Auch wenn ich kein riesiger Fan von "echten" Smartwatches bin, irgendwie Schade das gefühlt kaum was passiert.
Hatte damals die erste Moto 360 bis ich die recht schnell wieder losgeworden bin, die neuen Uhren lesen sich noch genauso. Der richtige Boom bei Smartwatches ist irgendwie ausgeblieben.

Das ist so nicht ganz korrekt.

Der Boom bei Android-Smartwatches ist ausgeblieben, Apple Watches dagegen verkaufen sich prima!

Das ist vergleichbar mit dem Tabletmarkt, der auch eigentlich ein iPad-Markt ist, neben dem es dann noch den Billigsttabletmarkt gibt, Kindle Fire und so.
Alles dazwischen spielt kaum eine Rolle, so wie auch Smartwatches für Android kaum eine Rolle spielen, erst recht welche mit WearOS.

Selbst die Apple Watch 3 (aus dem Jahr 2017!) hat mehr Leistung als diese brandneue WearOS Smartwatch, wahrscheinlich auch mehr Akkulaufzeit, besitzt mehr Features (NFC für Apple Pay und kabelloses Laden, einen Lautsprecher - und der Displayrahmen ist unsichtbar) und kostet neu direkt bei Apple 230€ für das kleine Modell und 260€ für das große Modell. Und wenn man will bekommt man auch ein Modell mit LTE.
Und sie wird im Herbst noch ein großes Softwareupdate bekommen, was bei vom von Google schon abgeschriebenen WearOS immer unsicher ist.
Die Apple Watch 5 oder gar die kommende AW 6 sind natürlich technisch noch weiter, allerdings bei dann auch höherem Preis.

Ähnlich wie schon bei den Tablets ist es Apple die hier bei Leistung und Features als auch beim günstigen Preis vorlegen!

Da außer Samsung und Huawei auch keiner der Hersteller eigene SoCs entwickelt können gerade diese ganzen unter "Sonstige" laufenden Anbieter auch niemals eine wirklich wegweisende Smartwatch anbieten. Sie sind alle abhängig von Qualcomm und die stecken nicht viele Ressourcen in einen Markt der kaum Geld einbringt.
 
Zurück
Oben