Test Moto 360 3rd Gen im Test: Die Schöne und der Akku

acty

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2008
Beiträge
13.340
tl;dr: Der Smartwatch-Wegbereiter Moto 360 versucht nach fünf Jahren Ruhe mit einer dritten Generation wieder aus der Versenkung zu kommen. Das elegante Design allein reicht dafür jedoch nicht, in Folge fehlender Hardware-Spielereien und einer mageren Laufzeit steht die 3. Generation nur noch hinter der Konkurrenz.

Zum Test: Moto 360 3rd Gen im Test: Die Schöne und der Akku
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, linuxxer, Strahltriebwerk und 2 andere
Leider ist der Akku für mich ein K.O. Kriterium. Dass man ausgerechnet bei einer Uhr wegen dem Akku "keine Zeit" mehr hat, finde ich außerdem ziemlich lustig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, ThaMadnezz, aid0nex und 21 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: R4fiqi und acty
Mir fehlen da die Maßangaben aber schöne Uhr.
Ich bleib trotzdem bei den Garmin Uhren. Kein Google und vor allem eine Laufzeit von > 5 Tage. Und das mit Always an und Sport.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mightyplow, ScorpAeon, aspro und 2 andere
Macht zwar optisch was her, bekommt aber wegen der Akkulaufzeit bei mir keine Chance.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Darum hab ich mich damals gegen die Moto entschieden und die Amazfit GTR genommen. Akkulaufzeiten bis 3 Wochen sind einfach ein Argument die hier fehlen.
 
Für mich unverständlich, dass die dritte Moto die erste der Reihe ist ohne drahtloses Laden. Damit ist sie für mich gestorben selbst ungeachtet der Akku-Kapazität. Bin jetzt so leidlich zufrieden mit meiner Samsung Galaxy Watch active. Aber das OS dort ist leider ziemlich bescheiden :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nach wie vor nicht, was einem eine solche Uhr bringt.

Ich selbst nutze eine Garmin Vivoactive 3. Benachrichtigungen im Display, für Antworten muss ich nicht mal das Handy heraus nehmen und sogar bestimmte Software kann ich darüber steuern. Gesundheitsdaten und dazu Aktivitätserfassung. Ich fahre vor allem Rad und selbst wenn ich jeden Tag 1 bis 1 1/2 Stunden fahre (mit GPS, was echt Akku frisst), muss ich die Uhr nur alle 3 Tage laden und das wiederum ist in etwa 45 Minuten erledigt oder schneller.

Dazu ist sie noch günstiger als die meisten Smartwatches...

Also: Welcher Vorteil ergibt sich aus einer "echten" Smartwatch, wenn doch alle grundlegenden Funktionen gleich sind? Mal ganz ab davon, dass ich meine Vivoactive auch bei hellstem Sonnenschein problemlos ablesen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrdeephouse und axl foli
Völlig unpraktisch, wenn ich täglich meine Uhr ab und anmachen muss, um sie zu laden. GPS-Tracking ist ja anscheinend auch ungenau. Ganz ehrlich, da bleibe ich beim Smartphone und habe mehr Genauigkeit, mehr Display und interessanterweise auch mehr Akkulaufzeit.
 
So langsam dürften die schon vor 10 Jahren kolportierten neuen Wunderakkus mal marktreif werden... 🤔🤷🏻‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autofahrer50, Luthredon, Steini1990 und 3 andere
da hätte sich Motorola wohl einen Gefallen getan, wenn sie auf das Nachfolge-SOC in Form des Snapdragon Wear 3300 gewartet hätten. 28nm ist irgendwie schon antik.
 
In meinem Augen Müll, schade um die Ressourcen die da verschwendet wurden 🙄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luthredon, GokuSS4 und Ctrl
axl foli schrieb:
Mir fehlen da die Maßangaben aber schöne Uhr.
Ich bleib trotzdem bei den Garmin Uhren. Kein Google und vor allem eine Laufzeit von > 5 Tage. Und das mit Always an und Sport.
Sehe ich auch so, komme mit meiner Marq auf 10 Tage das reicht mir vollkommen.
 
Schöne Uhr, Android Wear mag und nutze ich gern. Akkulaufzeit ist halt ein Punkt... ich persönlich habe kein Problem damit, meine Uhr jeden (!) Abend zu laden. Ich kenne es allerdings auch nicht anders.
 
Aktuelle Technik? Naja, nicht wirklich. Der Snapdragon Wear 3100 ist fast zwei Jahre alt und war damals bei Einführung auch nur ein etwas optimierter Wear 2100, der jetzt inzwischen irgendwas um die 5 Jahre alt sein müsste. Das ist schlicht veraltet und sorgt für die knappe Akkulaufzeit, da der Chip nicht wirklich stromsparend arbeiten kann. Zumindest nicht in dem notwendigen Maße.

Habe hier eine Fossil Sport rumliegem die auch den 3100er verbaut hat. Mit Glück kommt man über den Tag, bei aktivem Tracking zwischendurch ist meistens am frühen Abend schon Schluss. Zumindest war das damals, als sie noch funktionierte so, vor ein paar Wochen verweigerte sie auf einmal die Kontaktaufnahme zum Smartphone und lässt sich nun trotz mehrmaligem Factory Reset nicht mehr mit dem Telefon koppeln. Läuft...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Meine Gen 1 360 braucht auch einen Nachfolger nachdem jetzt der zweite Akku tot ist, aber ich seh aktuell nichts was mich wirklich überzeugt, und die hier ändert nichts daran.... man kriegt eher den Eindruck das Smartwatches/wear os so ein bisschen am dahinsterben sind. Gibts irgendwelche Geheimtipps?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acty
CD_Surfer schrieb:
Gibts irgendwelche Geheimtipps?
Falls Du Dich von WearOS lösen kannst / willst ist imho die Galaxy Watch Active 2 einen Blick wert, allerdings hatte ich ja bereits oben beschrieben, dass einige Dinge in WearOS leider besser gelöst sind und mir nun fehlen. Das OS der Active2 ist imho nicht gut durchdacht und nur mäßig ausgereift.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CD_Surfer
axl foli schrieb:
Mir fehlen da die Maßangaben aber schöne Uhr.
Ich bleib trotzdem bei den Garmin Uhren. Kein Google und vor allem eine Laufzeit von > 5 Tage. Und das mit Always an und Sport.

Bin auch von Galaxy Watch, LG Urban auf eine Whitings HR, Garmin Vivomove HR und Vivoactive 4 gewechselt.
Beste Entscheidung.
 
Früher (TM) hat man seine Uhr 1 x am Tag aufgezogen, heute legt man sie einmal am Tag auf die Ladestation. Wo genau ist das Problem? Einen Arbeitstag hält sie ja wohl durch. Selbst unterwegs in der Wildness wird man die Ladestation und eine Powerbank mitnehmen können. Ein Smartphone muss schließlich in der Regel auch einmal am Tag, wenn man Glück hat, erst nach 2 Tagen geladen werden.

Ein Fitnessarmband, was nur für Sportdaten taugt, dessen Display translucierent und schon deswegen stromsparend ist, als Referenz für "wochenlange" Laufzeit zu nehmen, ist irgendwie putzig. Wenn man die richtigen Artgenossen zum Vergleich heranzieht, macht es keiner so signifikant besser als das man hier von einem echten Nachteil sprechen könnte.
 
Ich habe es mir mal angetan – Samsung S3 Frontier.
Dass ich meine Uhr, die mir hauptsächlich Uhrzeit anzeigen muss, laden soll, fand ich lästig, aber verkraftbar, da sie bis zu 4,5 Tage hielt. Erst da war sie bei 6~8% Akkuleistung.

Zumindest, bis 2 Jahre und 2 Monate vergingen. Die Akkuleistung sank rapide ab und die Uhr kam nicht einmal auf 6 Stunden bei minimaler Nutzung.
Da war auch, welch ein Zufall, schon ihr Nachfolger zum ähnlichen Preis draußen.

Ich weiß nicht. Für mich ist in erster Linie genaue, gut ablesbare Zeit, Zuverlässigkeit, Staub, stoß, wasserresistenz und Solar wichtig. Alles andere, kommt danach.

Ich tue mir das nicht mehr an, so eine SW.

Ist sicherlich Geschmacksache, alleine schon der Optik wegen, aber ich ersetzte sie durch GW9400, die es am BF für 220 öcken gab.

Solar – ganz wichtig, damit kein „Profi“ sie zwecks Batteriewechseln in seine Pfoten bekommt, Batterie wechselt und bei zuschrauben die Dichtung zu einem viertel draußen hängen lässt, wie letztens. Oder die Schrauben nicht richtig zuzieht und die Uhr mir beim Händewaschen absäuft.

Funk, Wasser, Schmutz, Stoßresistenz, Zuverlässigkeit.
Die Uhr kann ich mit ruhigen Gewissen 15 Jahre später ans Handgelenk binden.
Und wenn ich wieder Lust auf ein Spielzeug bekommen sollten, kaufe ich mir eine „Hello, Kitty“.

Kostet nicht mal annähernd, was SW's kosten, und muss nicht alle 2 Jahre wegen geplanter Obsoleszenz ausgetauscht werden.
 
Zurück
Oben